Windows 7 läuft zu schnell!

Möglicherweise ist der Timer im BIOS nicht richtig implementiert, ein Update löste das Problem vielleicht. Oder du lässt es einfach deaktiviert, grosse Nachteile hast du dadurch im Moment auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

Also hab mal Wintimer durchlaufen lassen:

Hier das Ergebnis:

3320478
561011222
563174135
216291

Zeit liegt bei etwas weniger wie einer Sekunde bis die Zahlen erscheinen nach etwa der gleichen zeit beendet sich das Prog

-> Hab noch festgestellt das mein Monitor immer nach etwa 30Sec in den Ruhezustand geht der aber erst nach 15min eintreten sollte ;)

Gruß
CxXxr
 
Scheint so, als wäre HPET nicht richtig implementiert - gibt es kein neueres Bios ?
 
Ist denn ein Bios Update zu empfehlen wenn ich HPET abschalte und dann alles perfekt läuft?

EDIT Neuste Bios ist und war drauf ;) (2009-07-27)

Gruß
CxXxr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Also hab mal Wintimer durchlaufen lassen:

Hier das Ergebnis:

3320478
561011222
563174135
216291

Zeit liegt bei etwas weniger wie einer Sekunde bis die Zahlen erscheinen nach etwa der gleichen zeit beendet sich das Prog

-> Hab noch festgestellt das mein Monitor immer nach etwa 30Sec in den Ruhezustand geht der aber erst nach 15min eintreten sollte ;)

Gruß
CxXxr

Die erste Zahl ist die Frequenz. Zahl zwei und drei sind die counts vor und nach der Wartezeit von eigentlich zehn Sekunden 10. Diese 10 Sekunden sind rechnerisch nach 0,65 Sekunden um gewesen. Da diese 0,65 mit deiner Wahrnehmung übereinstimmen, ist die Frequenz korrekt. Damit wächst allerding die Wahrscheinlichkeit, dass dies ein Windows7-Problem ist.

Der vollständigkeithalber sei noch erwähnt, dass die letzte Zahl die Differenz der Counts geteilt durch 10 (wegen der eigentlich 10 Sekunden) ist. Damit sollte die erste und die Zahl auf einem funktionierendem System annähernd gleich sein. Auf meinen Rechner sind Abwechungen erst in der vierten Stelle zu beobachten.
 
Wieso ? - würde der HPET Fehler vom MB kommen, könnte es genau so aussehen ( oder liege ich da falsch ? )

Nach meinem Wissenstand werden Frequenz und Counts "vom MB" geliefert. Diese Werte sind in sich ja konsistent. Wenn die Clocks des system timers quer dazu laufen, würde ich zunächst einmal dem OS unterstellen, dass es dieses nicht erkennt.
Das soll im Umkehrschluss aber nicht bedeuten, dass sich dieses Problem nicht auch durch ein Workaround im BIOS beseitigen ließe. Da Windows meines Wissens nach keinen hbet=force Shalter besitzt, kann es dem Threaderöffner aber zum jetzigen Zeitpunkt auch egal sein. Es wird wohl momentan keine andere Lösung geben, als hbet einfach abzuschalten.
 
Hallo erstmal,

ich habe jetzt zweimal win 7 neu installiert aber es hat nichts geändert.

kann mir einer helfen plzzz???

MfG Antikiller92
 
Hatte ein Kunde auch mal. Da war das Mainboard kaputt.
 
mein Mainboard, cpu und hdd kann es eigentlich nicht sein, da ich dieses Equitment erst Anfang des Jahres neu bekommen habe mit einem neuen Netzteil.

Dazu hatte ich dann Win 7 neu raufgespielt und eine Zeitlang hatte ich diese Probleme nicht. Wäre nett, wenn einer einen Ausweg wüsste, ohne ein anderes Betriebssystem zu installieren wäre nett.

MfG Antikiller92
 
Hey,

Einfach im Bios nach HPET suchen und deaktivieren.

Dann noch mal testen

Viele Grüße
CxXxr
 
Hallo zusammen,

ich habe das selbe problem wie hier schon erwähnt. Ich nutze Win 7 64bit und habe ein Asus M4a785TD M Evo Motherboard mit ami bios. Dieses Bios hat leider nirgends diese HPET Einstellung, dementsprchen kann ich sie auch nicht deaktivieren.

Weiß jemand weiter?

Vielen Dank
 
Danke für die schnelle Info, werde das mal im Auge behalten.

Der deutsche ASUS Support, hat mit empfohlen einen CMOS reset zu machen, habe ich dann auch getan, aber es nutzt nix. Mal abwarten was der nächte Tipp von denen ist. Wenn der es auch nicht tut geht das Board zurück.
 
^ich habe nur eine ps2-Tastatur, die den einzigen ps2-port installiert ist. Müsste mir ne usb tastatur kaufen und ob es wirklich daran liegt?

Trotzdem Danke!
 
wenn der ps2 port ne macke hat oder die tastatur aufgrund irgendwelcher komischer konflikte echt nicht kompatibel ist??!

Ne USB Tastatur hat doch jeder 2. Nachbar - einfach mal just klingeln :)
Der Test dauert wenigstens nur 2-3 Minuten...
 
So habs mit nem USB-keyboard probiert, das selbe spiel wie vorher.

Komisch ist das Windows XP Pro 32bit einwandfrei läuft und auch ein Ubuntu 64bit System diese Macken nicht zeigt.
 
Also auch ich habe mit der unteren Config das "Zu schnell Lauf Problem". Deaktiviere ich dieses HEPT, läuft alles einwandfrei. Ich werde dann mal ein anderes Bios aufzeiehn und schauen, ob es sich damit erledigt hat.

Config :

DFI Lanparty 790GX M2RS
720 BE
Windows 7 RC 64 bit

Und ich hab solange rumgeiert, bis ich auf diesen Fred gestoßen bin :-)

Edit :


hab nun das neueste Bios drauf, geändert hat´s nix. Komisch ist, wie schon andere hier mit diesem problem beschrieben haben, daß auch mein System das nicht von Anfang an machte, sondern der Fehler dann irgendwann einmal auftrat und nicht mehr wegging !

ich hab dann aber auch noch mal ne Frage, falls mir das einer erklären kann :

Habe ich durch ein deaktiviertes HPET irgendwelche Nachteile im laufenden Betrieb, was macht das Dingens eigentlich genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß das Thema noch mal ausgraben. Hatte eben genau diesen Fehler. Board ist ein Asus M4A785TD-V EVO. Bei mir hat es was gebracht das CMOS zurück zu setzen, HPET ist ja nicht bei ASUS :rolleyes:. Bin wie im Handbuch vorgegangen. Zuerst die Batterie raus, dann den Jumper umgesteckt. Jetzt jedoch nicht wie angegeben 5 Sekunden gewartet sondern 5 min. Danach Batterie wieder rein und dann den Jumper wieder richtig gesteckt. Jetzt funktioniert es wieder. Mal sehen wie lange.
Ich habe gestern mit AMD Overdrive, TurboKey und Turbo V herumgespielt. Jedoch alles wieder Rückgängig gemacht und auch heute morgen lief der Rechner noch normal. Erst heute Abend beim ersten Einschalten nach der Arbeit kams zu diesem bescheuertem Speedhack von Win7. Na eventuell hilft das jemandem.
 
Moin,

auch ich muss diesen Fred nochmal ausgraben. Das gleiche Problem ist scheinbar bei dem Rechner meines Bruders aufgetreten, in diesem habe ich auch ein Asus M4A785D-M Pro verbaut. Allerdings habe ich momentan nicht die Möglichkeit bei ihm vor Ort mir die Kiste mal vorzunehmen. Wollte daher vorweg fragen ob denn der CMOS Clear auf Dauer was gebracht hat? Ein Laden der Default Settings im Bios hat nichts gebracht. Und so wie ich es hier bis jetzt gelesen habe war Asus so intelligent und hat keine Einstellungsmöglichkeit für HPET im Bios vorgesehen.

Edit: Im Forum von Asus wird davon berichtet dass das deaktivieren des Secure Virtual Machine Mode (S-VM Mode), anschließendes Netzsteckerziehen, und einschalten geholfen hat. Vll kann jmd mit selbigen Problem das mal testen.
Quelle: Hier lang

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber auch ich bin grad am verzweifeln.

Hab im Internet gesucht und bin dann hier gelandet. Wusste gar nicht, nach was ich genau suchen musste.

Also bei mir ist es wie folgt.

Hab mir nen neuen PC geholt
Windows 7 32 Bit Version
2GB Ram
500GB Festplatte
AMD Athlon 2 X3 Prozessor 3,0Ghz
Asus Board M4A785TD-V Evo

Auf meinem alten Rechner hab ich XP drauf und das läuft super.

Beim neuen braucht mein USB-Stick (der aber sofort als Corsair erkannt wird) ewig mit den Datenübertragen. Für 192MB über 3 Minuten, auf dem XP Rechner grad mal 12 Secunden

Doppelklick mit der Standard Microsoft Maus, geht nicht. (Ordneroptionen und Mausoptionen sind alle richtig eingestellt) Auch der Tausch mit ner anderen USB-Maus brachte keine Verbesserung.

Monitor bekommt nach einiger zeit "Nichts Tun am PC" nen schwarzen Bildschirm und die Meldung "Kein Signal"

Die Systemanalyse im Gerätemanager wird nach einem Drittel abgebrochen, da die "Grafikleistungsberechnung für Spiele zu lang dauert"

Und nun raßt auch noch die Uhr im Win7. Im Bios läuft sie normal.

Liegt das jetzt nur an dem HPET Einstellen? Oder hat da die Hardware nen Schuss? (das HPET einzustellen geht ja bei dem Bios/Board wohl nicht)

Hab auch noch kein Windows Update gemacht, da ich noch nix installiert habe bis auf Windows 7 und die Treiber-DVD die beim Board dabei war.

Habt ihr da mitlerweile ne Lösung?

Gruß
rette
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie oben in meinem Post beschrieben hat mir die CMOS-Aktion geholfen. Versuch es damit mal und fahre danach die Updates welche Windows vorsieht. Eventuell haben die das mit einem Patch behoben ohne es näher zu erläutern, ASUS hat ja immer noch nix dazu verlauten lassen.
Bei mir ist dieser Mist bisher nicht wieder aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi sette,

also ich hab eben den pc aufgemacht und den jumper umgesetzt und die batterie raus. jetzt wart ich mal ein weilchen und dann mach ich die batterie wieder rein und setz den jumper wieder auf "normal".

hast du das öfter wiederholen müssen, oder lief es nach dem ersten mal ok?

muss ich jetzt das windows 7 (das ich gestern abend erneut neu installiert habe, aber noch nichts dran gemacht hab, da der "speed-bug" gleich wieder auftrat) erneut neu installieren? oder lief es bei dir das bereits installierte win7, nach dem cmos reset, einwandfrei?
 
hi sette,

also ich hab eben den pc aufgemacht und den jumper umgesetzt und die batterie raus. jetzt wart ich mal ein weilchen und dann mach ich die batterie wieder rein und setz den jumper wieder auf "normal".

hast du das öfter wiederholen müssen, oder lief es nach dem ersten mal ok?

muss ich jetzt das windows 7 (das ich gestern abend erneut neu installiert habe, aber noch nichts dran gemacht hab, da der "speed-bug" gleich wieder auftrat) erneut neu installieren? oder lief es bei dir das bereits installierte win7, nach dem cmos reset, einwandfrei?

Nee ich mußte das CMOS nur einmal zurück setzen, das Win 7 hab ich nicht neu Installiert. Schade wenn es bei Dir nicht geklappt hat. Wenn es noch möglich ist dann gib das Board zurück und hol die ein Gigabyte oder so wo man HPET abstellen kann.
 
Doch hat funktioniert. Musste auch das Windows7 nicht neu installieren. Jetzt läuft alles vom USB-Stick bis hin zum Doppelklick ;)

Hoffe das bleibt so. Nur hab ich jetzt beim hochfahren (noch bevor das Bild vom Mainboard erscheint) ne kurze Meldung so in etwa...Bios/Mainboard default settings loading.... oder so ähnlich (genauer Wortlaut weis ich jetzt nicht) ist aber nur so kurz zu sehen, dass man es kaum komplett lesen kann.

Im Windows Explorer wird meine Festplatte und alle Partitionen richtig angezeigt, nur beim DVD Laufwerk steht komischerweise die Bezeichnung vom Mainboard dabei. Ich kann aber auf die Daten von der DVD im Laufwerk zugreifen ohne Probleme, nur den "Autorun" vom Laufwerk kann ich nicht wählen bzw. starten.

Muss ich da im Bios noch was umstellen? (da es ja resettet wurde?)
und wenn ja, was muss man alles einstellen und beachten im Bios?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh