Windows 7 - Lautsprecher funktionieren erst 30 Minuten nach PC-Start

bastler123

Neuling
Hallo Fachleute,

seit dem Einbau einer neuen Grafikkarte (NVIDIA GTX 460 GS) funktionieren meine Lautsprecher (WAVEMASTER 160) erst rund 30 Minuten nach dem PC-Start.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben, was ich tun muß, um die Lautsprecher sofort nach dem PC-Start zur Verfügung zu haben.

Vielen Dank und Grüße aus dem verschneiten Westerwald.

Horst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, auch andere Lautsprecher reagieren so.

Leider habe ich keinen Treiber für meine Soundkarte. Ich weiss nicht mal welche Karte ich habe. Ich habe den PC gebraucht gekauft. Wie kann ich den jetzt installierten Treiber entfernen und wie einen neuen installieren?

Gruß
Horst

Die Grafikkarte hat einen integrierten Sounchip wahrscheinlich. Der wird unter Windows 7 vermutlich auch erkannt und angemeldet. Wenn Du im Gerätemanager die Soundausgabe über HDMI unterbindest, sollte eigentich der Onboardsound wieder problemlos anspringen.

Hallo manikend,

Danke für Deinen Beitrag.

Kannst Du mir bitte mal sagen, wie genau ich die Soundausgabe über HDMI unterbinden kann?

Gruß
Horst

Windowsssuche sound

Du kiegst einen Link zu den Soudnkarteneinstellungen und schaltest alles ab ausser der Soundkarte die bleiben soll

soundkarte.gif so halt

Die Windowssuche ist unten im Startmenü ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

laut Fenster "Sound" ist die Soundausgabe über HDMI bei allen 4 Eintragungen deaktiviert. Bei "Lautsprecher Realtek High Definition Audio Standardgerät" ist ein grünes Häckchen. Dahinter ist ein Balkensymbol mit sich auf- und abbewegende grünen Balken (Musiktakt). Dies ist doch ein Zeichen dafür, daß die Musik läuft. Einen Ton aber habe ich nicht. Bei "Realtek Digital Output" steht "Bereit". Dahinter ist ein Balkensymbol ohne sich auf- und abbewegende Balken.

Ich habe auf der Rückseite des PC 6 farblich unterschiedliche Eingänge für den Lautsprecheranschluß (Klinkenstecker). Wie gesagt, funktioniert die Box 30 Minuten nach PC-Start in dem ockerfarbigem und hellgrünen Eingang. Die anderen 4 Eingänge sind tot.

Gruß
Horst

Hallo,

die Lautsprecher funktionieren wieder. Erstmal habe ich mir die neuesten Treiber für mein Motherboard Gigabyte (Soundkarte ist on board)heruntergeladen. Dann habe ich die Lautsprecher am zufällig entdeckten Lautsprechereingang auf der Vorderseite des PC-Towers angeschlossen. Nun funktionieren die Boxen wieder. Am Anschluß auf der Rückseite des Towers ist auch weiterhin keine Funktion gegeben. Die Ursache dafür ist mir nicht bekannt.

Danke für die vielen Ratschläge.

Gruß
Horst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh