Windows 7 meldet Festplattenproblem, kann aber keine finden ...

DSL Cowboy

Semiprofi
Hallo

Ich bekomme seit 2 Wochen ab und an eine Fehlermeldung "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden", siehe auch Anhang.
Wenn ich die Festplatte mit HDTune überprüfe, Smart sowie Fehlerscan, wird nichts auffälliges gefunden.
Woher könnte diese Meldung rühren und muß ich mir Sorgen machen, da es meine Backupplatte ist (Samsung F3 1000GB)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Meldung hatte ich auch vor einiger Zeit. HDTune hat auch keine Fehler erkannt, weder im Error Scan noch in den SMART-Werten. Die Windows-Ereignisanzeige hingegen hat einen SMART-Fehler gemeldet. Ich hab die Platte dann ausgetauscht und seitdem ist der Fehler verschwunden.
Scheinbar hat Win7 engere Parameter für die SMART-Werte und meldet früher Fehler als Tools wie HDTune.
An deiner Stelle würde ich die Platte austauschen. Eine 1Tb-Platte hat ja wahrscheinlich noch Garantie, das sollte also nicht das Problem sein.

Schon mal die Kabelverbindung gecheckt bzw. ein anderes SATA Kabel ausprobiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh