Windows 7 mit 8GB Ram und Ram-Disk, lohnenswert?

DerShanty

Semiprofi
Hi ich bin gerade am überlegen mit noch 4 GB Arbeitsspeicher zu holen, da der ja im mom recht günstig ist (~50€), und dann gleich auf Windows 7 64bit umzusteigen.

Meine Frage:
  • lohnt es sich leistungstechnisch überhaupt 8GB für den normalen Gebrauch?
  • hat jemand Erfahrung mit der Nutzung von Ram-Disk + Windows 7?

Artikel zu Ram-Disk

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lohnt es sich leistungstechnisch überhaupt 8GB für den normalen Gebrauch?
= eigentlich ein klares NEIN.

Es sei denn, du nutzt SEHR speicherhungrige Progs ... :confused:

Ob sich was lohnt oder nicht kann eigentlich nur der Fragesteller beantworten. Oder lohnt es sich für Dich weil ich 12GB habe und nicht weniger benutzen möchte (ink. Ramdisk)?

Wenn Du Programme hast die Speed durch den Speicher bekommen, wenn Du Programme hast die Speed durch die Ramdisk bekommen: Ja lohnt sich. Ob Du die hast musst Du selbst wissen.

Normalerweise ist es aber immer so: Wer fragt braucht nicht, wer braucht der weiß.

:fresse:

Naja natürlich braucht mans nicht... aber würds halt nur gerne mal ausprobieren und bevor ich mir dann vista draufklatsch, hol ich mir über msdaan gleich windows 7...

Desswegen hab ich auch gefragt ob jemand erfahrungen mit Ram-Disk incl Windows 7 hat.

Und allgemein zu Ram-Disk: wie nutzt ihr es und wie ist eure meinung dazu?

Naja es hätte ja sein können, dass die erhältlichen Ramdisk-Programme noch nciht unter Windows7 laufen oder es evtl probleme geben kann, was weiss ich... deswegen frag ich lieber davor ;)

Leider geht die Ramdisk.tk seite nicht.

Danke für die Links werd mir mal durchlesen.

Uh, jetzt sehe ich den Punkt. Betriebsblind^^.

Überlege grade was ähnliches. Ich denke, wenn man zukunftstauglich einkaufen will müsste man sich schon die 64 Bit Version kaufen. In 3 , 4 Jahren sind 5, 6 GB RAM sicher lohnenswert. Im Moment hab ich selbst mit nur 3 GB RAM keine Probleme und selbst 2 reichen noch für die meisten Anwendungen/Spiele.

Hey ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe mir eben das Programm RamDisk installiert und ich habe jetzt das Laufwerk unter Arbeitsplatz, die Größe habe ich auf 270 MB gestellt..ging alles in dem programm.

So ich möchte jetzt gerne das mein Spiel Battlefield Bad Company 2 die Maps von der Ramdisk liest, rein kopieren kann ich ja..hehe aber wie greift das Spiel auf die RamDisk zu?

THX

Also um ehrlich zu sein, hol dir die RAMS. Lagere deine Swapfile gleich auf das RAM aus,
also sprich deaktiviere deine Swap File. Und hol dir als Platte eine schnelle SSD.

Bringt dir auf alle Fälle etwas! Vor allem der RAM Preis ist trivial. Bei der SSD bekommst schon für 150€ eine gute.

Ich persönlich habe schon vor über einem Jahr günstig auf 8Gbyte RAM, Win7 Ultimate 64bit und eine pfeilschnelle SSD Platte umgerüstet und bereue es heute zu keiner Zeit.
Da ich auch öfters mit Virt. Systemen arbeite

Du machst Dir einen Softlink zur Ramdisk aus dem Maps-Ordner von Battlefield.

Ob das aber Punkte bringt?

Eine Möglichkeit wäre erst Vista mit Ramdisk versehen und dann auf Win7 updaten.
Keine Ahnung ob Ramdisk dann noch unter Win7 funzt.
Habe selber mit sp1 und sp2 ein Update hinbekommen, sprich Programme und Tools
weiter nutzen.

Siehe Link in meiner Sig - diese RamDisk werkelt bestens ... (bis 4 GB Freeware)

Schön wer mit 4gig klarkommt. Aber wenn ein x58 User mit 24gig daherkommt kann locker 16gig anlegen und hat immer noch 8gig freien Arbeitsspeicher. Vielleicht findet jemand ein
Scrennshot. :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh