Windows 7 neuinstallation notwendig bei CPU / Mainboardtausch?

schoko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
908
Hi, plane einen Umstieg von AMD zu intel. Dabei kommt also ein neues Mainboad und eine neue CPU in den Rechner. Kann mir jmd sagen ob ich dafür Win 7 neu installieren muss?! Habe als Systemplatte ne ssd.


thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Neuinstallation gäbe es sicherlich erhebliche Konflikte - sofern ohne Neuinstallation überhaupt möglich ;)
 
sonst nix? hat das schonmal jmd gemacht? also vom amd auf intel ungestiegen mit dem gleichen os? (habe win 7 64 bit)
 
Ich habe auch Anfangs Jahr das Problem gehabt dass ich das Mainboard wechseln musste.
Win7 ist mittlerweile so gut, dass es dies erkennt, die alten Treiber löscht und die neuen Installiert.

Arbeite also seit anfangs Jahr auf einem so gewechselten System und habe keinerlei Probleme.

Kurz gesagt, wenn du Glück hast, funktioniert es. Wenn nicht, dann läuft es nicht.
Das wirst du aber spätestens beim ersten Einschalten des Systems merken.

Aber was solls, im schlimmsten Fall installierst du eben alles nochmals neu und holst die Daten aus deinem Backup und setzt so dein System neu auf.
 
Ich habe auch Anfangs Jahr das Problem gehabt dass ich das Mainboard wechseln musste.
Win7 ist mittlerweile so gut, dass es dies erkennt, die alten Treiber löscht und die neuen Installiert.

Arbeite also seit anfangs Jahr auf einem so gewechselten System und habe keinerlei Probleme.

Kurz gesagt, wenn du Glück hast, funktioniert es. Wenn nicht, dann läuft es nicht.
Das wirst du aber spätestens beim ersten Einschalten des Systems merken.

Aber was solls, im schlimmsten Fall installierst du eben alles nochmals neu und holst die Daten aus deinem Backup und setzt so dein System neu auf.

Funktioniert aber nicht Plattform übergreifend. Er wechselt von AMD zu Intel. Beide besitzen nicht nicht den gleichen Chipsatz sowie auch andere Festplattencontroler etc. Dies wird nicht funktionieren und wenn doch wird er arge Probleme haben. Denn Windows löscht niemals alles sauber. Deswegen neu machen und späteren Ärger aus dem Weg gehen.

MFG
 
Beide besitzen nicht nicht den gleichen Chipsatz sowie auch andere Festplattencontroler etc.

Meine Mainboards hatten auch verschiedene.

Er soll es doch einfach versuchen und uns dann Bescheid geben. Sonst wird hier noch lange gerätselt. Denn wirklich wissen tut es niemand. Ich kann wenigstens sagen dass es Funktionieren kann, weil es bei mir funktioniert hat.
Aber ob es bei ihm geht, kann nur er selber sagen.
 
Sicher deine Daten, installier das OS neu.
Das wird deinem PC gut tun und deiner SSD auch ;)
DU bist so auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen! Wechsel funktioniert tatsächlich oft mit Win7. Ich hatte von einem ASUS AM2+(nVidia) zu einem Gigabyte AM3(AMD) gewechselt -ohne Probleme. Hingegen hatte ich letztens einen Wechsel von 939(DFI) auf 939(ASUS) bei dem es nicht funktionierte. Hier waren es aber sogar die gleichen Chipsätze! Ein Backup sollte also generell immer angelegt werden. Der Betrieb nach dem Wechsel war bei dem AM3-System absolut frei von Störungen etc.. Ein Versuch kann also wirklich nicht schaden. Windows 7 bringt wirklich einige Verbesserungen mit. Treiberprobleme hatte ich seither nur noch ein einziges mit einem Z-Board. Ansonsten bin ich sehr zu frieden mit dem Wechsel von XP/Vista auf dieses OS. Selbst ältere Rechner statte ich fast nur noch mit Win7 aus(Starter oder Basic). Denn ich bekomme einfach viel weniger Anrufe seitdem ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh