Windows 7 oder Server 2008 R2 bei nur 1GB RAM?

Unreg38

Neuling
Wollte jetzt meinen kleinen Server aufsetzen. Ist ein Atom mit 1,6 GHz und 1 GB RAM. Hätte jeweils ne Lizenz für Windows 7 Prof. und Server 2008 R2. Welches BS eignet sich besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 1 GiB RAM is beides nicht prickelnd. Aber ohne ne Aussage was die Kiste machen soll kann man eh keine Empfehlung treffen.

1GB is nicht der Hammer, aber auf meinem Notebook mit 1,86GHz Single-Core Centrino läuft's ganz passabel. Ich kann nicht mit Benchmarks aufwarten, Server hatte ich auf meinem Notebook auch noch nicht drauf (obwohl ich die Uni-Lizenzen für beides habe), aber subjektiv würde ich behaupten, dass es zumindest nicht schlechter/langsamer läuft als XP.
Ein Server muss ja nicht ständig starten, wenn das System einmal läuft und auf die wesentlichen Dienste beschränkt wird, dann sollte ein (File-)Server auch mit 1GB RAM ausreichen, egal welches BS. Wenn Du Terabytes von Daten durchsetzen wolltest, würdest Du ja wahrscheinlich keinen Atom-Prozzi dafür wählen, oder? Also wähle Dein BS nach Kompatibilität zu Deinen anderen Rechnern im LAN.

Ich hab jetzt erstmal Windows 7 draufgespielt. Man merkt schon einen Unterschied zu meinem Netbook. Da ist auch Win 7 drauf, aber mit 2gb Ram. Er verwaltet zwar ein paar tb, aber es wird wohl meist nur übers Netzwerk gestreamt, da sollte die Geschwindigkeit reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh