Windows 7 Partition auf USB Stick - OS Boot von USB Stick

ArC4d1er

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2014
Beiträge
26
Hallo Leute,

ich habe bewusst ein neues Thema erstellt, da ich das Problem doch recht speziell finde und es zu viele Lösungen gibt, die mir leider nicht weiterhelfen.

Ich habe meine Win7 Partition auf einen USB Stick geklont, damit, falls meine SSD schrott wird, ich noch ein Ersatz habe.
Das Szenario ist eingetreten, und nun versuche ich vergebens meinen USB Stick zum booten zu bringen.

Ich habe eine Originalgetreue Kopie der Windows 7 Partition auf meinem USB Stick. Beim booten findet er jedoch nicht den Bootmgr...
Das Problem kennt wohl jeder, aber wie ist da jetzt der genaue Lösungsweg? Ich habe bzw. finde keine Möglichkeit den Bootmgr von meinem USB Stick zu bearbeiten. Weder über Hirens Boot CD oder der Konsole über einen Installations Stick. Mit XBoot und Paragon Rescue Kit habe ich auch schon rum probiert. Ich bin jetzt soweit, dass er bei "Loading Operating System...." hängt. Der findet wohl nicht das Betriebssystem auf dem Stick. Liegt das eventuell an dem Laufwerkbuchstaben? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße
Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du die Sicherung erstellt und zurück gespielt? Hast du die 100MB Partition mitgesichert, die den Bootloader enthält?
 
Mit Acronis True Image habe ich die SSD auf den USB Stick geklont. Ich weiß nicht mehr genau, welche Funktion ich da ausgewählt hab.
Ich glaube bei dem Punkt war es das obere:
Cloning_Review_3.jpg

Den bootloader habe ich glaub ich nicht mitgenommen :wall:

Kann man den irgendwie neu erstellen?
 
Es werden keine Windows Installationen angezeigt :/

E: Kann es sein, dass das Programm nur die Festplatten überprüft? Die Windowsinstallation ist ja auf einem USB Stick..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Befehl sollte der Stick denn aufgelistet sein? Also erkennen tut er ihn. Laufwerkbuchstabe ist F:

E: Außerdem findet er mit Diskpart -> "list volume" Eine 100MB große Partition D:

E2: Ich habe mich geirrt. Der findet den USB Stick nicht! Auch nicht unter Diskpart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt dein Problem. Ich muss gestehen, dass ich es auch noch nie mit einem USB Medium probiert habe. Kannst du den Stick irgendwo einstecken und in der Datenträgerverwaltung schauen, was er für Partitionen enthält?
 


Und so müsste es aussehen. Deine Bootloader Partition wurde nicht geschrieben.
 
Könnte es funktionieren, wenn ich die vorhandene 100MB Partition auf meinen Stick kopiere? Wenn ja, wie mach ich das am besten?
 
Das geht nicht ohne Weiteres.

Unter Windows siehst du das nicht (hidden Volume).

Du kannst höchstens Linux booten und den Inhalt der existenten Partition kopieren und auf dem formatierten Space des Sticks einfügen (oder über die Shell in der Windows Reparatur).

Ob das dann auch noch geht, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.
 
wie schaffe ich das denn die 101MB nicht zugeordneten partition zu formatieren?
 
In der Datenträgerverwaltung kannst du die Formatierung anstoßen.

 
Wenn ich rechtsklick auf die Partition drücke, ist alles ausgegraut, außer "Eigenschaften" :(

310197d1422283143-windows-7-partition-auf-usb-stick-os-boot-von-usb-stick-unbenannt.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,3 KB · Aufrufe: 90
Ich bekomm es nicht hin, GParted zum laufen zu bringen. Er hängt beim Starten von "GParted Live (Default Settings)"...

Er zeigt einige Zeilen an und dann wird der Bildschirm schwarz :/

E: Ok ich habe es irgendwie hinbekommen, dass mein USB Stick in der Windowsinstallations Eingabeaufforderung mittels diskpart angezeigt wird... Wie soll ich nun weiter vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh