Windows 7 - Probleme mit den Prozessen

Dirodem

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
506
Hallo
seit gut 2 Tagen bin ich ein frischer Windows 7 Neuling. Ich besitze Win7 64bit Professional. So nun folgendes Problem:

Bei manchen ist es ja üblich, das man, ich nehme hier mal firefox als Beispiel zur Hand, öfters beendet wird und man ihn später wieder aufruft. So aber bei mir ist nun das Problem, wenn ich in den Task-Manager schaue, steht dort dann Xmal firefox.exe *32. Ist aber nicht nur bei Firefox der Fall sondern bei vielen anderen Anwendungen, welche ich beende und später wieder starte ( Steam, QIP, HLSW, IRC,....., etc. pp. ) Weiß jemand woran das liegt?


Achja dann noch ein "Problem?!"?

Habe heute morgen CoD6:MW2 installiert ( über steam natürlich ) und dort möchte er ja 1x Microsoft SDK und DirectX oder so installieren. Er läd es, installationsmenü dieser Software kommt zum vorschein aber es passiert einfach null. Habe das Problem auch schon mit anderer Software festgestellt. Er braucht einfach ultralange für eine Installation. Kann es Dienste von Windows7 geben die das irgendwie blockieren?


Windows Defender, UAC und die Firewall habe ich komplett deaktiviert da ich BitDefender Internet Security 2010 nutze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei manchen ist es ja üblich, das man, ich nehme hier mal firefox als Beispiel zur Hand, öfters beendet wird und man ihn später wieder aufruft. So aber bei mir ist nun das Problem, wenn ich in den Task-Manager schaue, steht dort dann Xmal firefox.exe *32. Ist aber nicht nur bei Firefox der Fall sondern bei vielen anderen Anwendungen, welche ich beende und später wieder starte ( Steam, QIP, HLSW, IRC,....., etc. pp. ) Weiß jemand woran das liegt?

Das Kürzel *32 bedeutet, dass es sich um eine 32bit Anwendung handelt.
Dies dient eigentlich nur der Übersicht.

Sind die anderen Applikationen auch mehrmals gelistet oder betrifft das nur Firefox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit *32 is mir soweit schon klar :) Lies nochmal bitte ganz genau.

Ist aber nicht nur bei Firefox der Fall sondern bei vielen anderen Anwendungen, welche ich beende und später wieder starte ( Steam, QIP, HLSW, IRC,....., etc. pp. ) Weiß jemand woran das liegt?
 
Was geschieht wenn du dann die Prozesse manuell beendest?

Sieht so aus, als bleiben die einfach hängen.
Naja, wie auch immer, sehr seltsam.

Vorallem weil es scheinbar alles betrifft.
Hast du schon mal probiert, einen alternativen Taskmanager zu verwenden? Nur zum testen?

Oder per CMD mit tasklist?
 
Naja wenn ich sie "abschieße" sind sie weg, ist kein Problem.

Eben seh ich auch so, als ob sie einfach hängen bleiben.

Hmmm, mit alternativen Taskmanager habe ich noch nie gearbeitet. Müsste ich mal zum Testen in betracht ziehen.

Wie genau funktioniert das mit CMD & tasklist?



Danke dir erstmal. Mal schauen wer noch so ein paar Tipps hat.
 
Einfach im CMD "tasklist" eingeben. Dort siehst du alle laufenden Prozesse.
Wenn du die dort auch siehst, kannst du dir fast gänzlich sicher sein, dass die hängen geblieben sind.

Gib mal tasklist /fi "STATUS eq NOT RESPONDING" ein.
Wenn du die Proszesse dort siehst, hängen Sie.
 
jop hab da jetzt 5x firefox.exe etc. drin also insgesammt 23 prozesse die anscheinend hängen geblieben sind.

An was könnte das liegen?

In einem anderen Forum hat jemand folgendes dazu geschrieben:

Das ist ein Schnellstart und Wiederherstellungs Feature. So können z.b. IE, FF oder auch der Explorer nach einem Absturz die vorherigen Tabs oder Ordner wiederherstellen. Der Explorer hat so die Information, in welchem Ordner man sich zuletzt bewegt hat.

Bei IE und FF lässt sich dieses Verhalten abstellen. Bei anderen Programmen dürfte es sich auch in den Programmoptionen deaktivieren lassen.

Dem kann ich aber nicht so richtig glauben schenken. Weil die Prozesse ja hängen bleiben. Und wenn es so wäre, würde er ja jeweils immer nur ein Prozess offen lassen und den dann nutzen, sobald ich ihn wieder starte, oder was meint ihr?
 
Ich rate mal ganz aus heiterem Himmel.

Windows hat so ne Technologie die Anwendungen vorlädt.
Also ratet Windows einfach, was man vielleicht als nächstes verwendet.

Das Verhalten von deinem Windows kann ich mir so irgendwie erklären.

Aber kann sein, dass ich völlig daneben liege. :confused:
 
Ok, Problem gefunden. Liegt komischerweise an meinem Bitdefender Internet Security 2010. Bei nem Freund läufts mit ultimate aber Problemlos. Hmmm. Bin aber noch nicht dahinter gekommen warum das so ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Security suites sind ohnehin unsinnig, ganz besonders die von bitdefender - begründung nachzulesen in der c't 5/10 ab s. 120.

Das fazit des artikels ist: viren scanner und eingebaute firewall -> auf alle fälle, security suites egal welchen herstellers -> nicht zu empfehlen. Insofern nur ein finanzieller verlust wenn du das ding nicht nutzen kannst.

Ausserdem, UAC deaktivieren weil man sich so einen quark auf den rechner lädt ist nun wirklich sinnlos. Denn keine security suite kann die funktionalität von UAC ersetzen, da hängt nämlich sehr viel mehr hinten dran als nur abfragen ob man dies oder jenes wirklich ausführen will...
 
Dacht ich mir auch schon, eigentlich war ich auch bitdefender gamesafe user, dort war nur ein virenscanner und ne firewall drin. Eigentlich alles was ein Gamer braucht. Hatte auch nie vor ne Internet Security zu nutzen, weil ich letztes jahr kaspersky IS2009 oder so hatte und nur probleme bereitet hat, auch total überladen mit sh*ce die kein mensch braucht. Der BitDefender hat mir auch wegen win7 angeboten mein Gamesafe key auf IS zu upgraden, da gamesafe nur auf vista und xp reibungslos funktioniert. Ich hoffe es kommt bald ne win7 taugliche version.

Also sollte ich UAC wieder aktivieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh