Windows 7 Prof. 64bit "vergißt" die Bildschirmeinstellung

det02

Neuling
Hi,
habe jetzt Win7 Prof. 64bit eingerichtet, soweit alles problemlos bis auf die Energiespareinstellung für den Bildschirm.
Habe Höchstleistung als Energieschema eingstellt und die automatische Bildschirmabschaltung abgeschaltet.

Nur schaltet Win7 nach jedem Neustart nach ca. 20 Minuten leider wieder den Bildschirm aus, steht dann auch so im Energieschema.

Wie bekomme ich diese doch etwas nervige Bevormundung des OS in den Griff ? :rolleyes:

LG :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hast du die Settings nicht sauber übernommen.Eine andere Möglichkeit sehe Ich da nicht.Bei mir klappt das auf allen Rechner problemlos.

Schau dir mal genau die erweiterten Energieeinstellungen an.

Genau da war ich ja und habe alles mehrfach eingestellt.
Bildschirmschoner ist auch aus, nur funktioniert dies nur temporär.
Irgendwann steht der Bildschirm wieder auf 20 Minuten.

dieses problem habe ich leider auch - und es nervt, dass win7 die einstellung selbstaendig aendert...

hat evtl. jemand dafuer eine loesung gefunden?

gruSZ

hmmm .. das könnte auch ein Standby sein der bei dir nach 20min einsetzt .. da wird auch der Schirm "abgeschaltet" ... guck mal ob das vielleicht so ist ...

hallo alms,

bei mir sind saemtliche energiespareinstellungen ausgeschaltet, weil ich den rechner, wenn ich es moechte und brauche, manuell in den ruhezustand fahre... die einstellung "bildschirm ausschalten: niemals" wird gespeichert (auch in den erweiterten energieeinstellungen) und hin und wieder merkt sich windows diese einstellung auch nach einem neustart... es wird ausschlieszlich dieser wert fuer den bildschirm geaendert, alle anderen einstellungen sind auf dem wert, auf den ich sie gestellt habe...

bemerkt habe ich, dass windows mit ziemlicher sicherheit immer dann eigens auf "20 minuten" umschaltet, wenn ich ein windows-update mache... allerdings kann das zufall sein... fakt ist, dass dieser bug seit dem release candidate besteht und ich nicht allein mit diesem problem bin *g*...

gruSZ

Zuletzt bearbeitet:
mhm... da mein rechner meist auf dem aktuellen treiberstand ist, das problem aber fortbesteht, gehe ich nicht davon aus, dass es da einen zusammenhang gibt...

gruSZ

naja aber bei win 7 ist das treiber deinstallieren so eine sache

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:30 ----------

dieses von dir fakt genannte problem hatte ich nichtmal auf rechnern auf denen win 7 nie laufen dürfte laut angabe.

dieses von dir fakt genannte problem hatte ich nichtmal auf rechnern auf denen win 7 nie laufen dürfte laut angabe.

?

ich sagte ja nicht, dass jeder davon betroffen sei, sondern, dass ich nicht der einzige bin, der dieses problem hat und nach der ursache sucht... und dass ich dieses problem auch schon beim release candidate hatte...

die sache ist doch, dass es sich nicht bei jedem neustart zuruecksetzt, sondern nur hin und wieder mal, ohne dass ich bisher ein system dahinter erkennen konnte... soeben habe ich wieder ein update fuer win7 installiert und die einstellungen haben sich nicht geaendert, d.h., es steht weiterhin "niemals" da... :hmm:

gruSZ

Hi, bei mir behält Win7 jetzt alle Einstellungen, allerdings weiß ich nicht wirklich woran es lag. Ich hatte den Eindruck das vielleicht ein Win-Update geholfen hat.
Egal, es funktioniert.

@det02...
in dieser truegerischen sicherheit wog ich auch einige wochen, bis es dann ploetzlich doch wieder auftrat - und das bei fast jedem neustart... nun behaelt das system schon 3 tage bzw. ein paar neustarts die einstellung, ohne was zu aendern... schlau werde ich daraus nicht und bisher fehlt mir jeglicher kausaler zusammenhang...
gruSZ

HAst Du Dein System übertaktet? Nur so`ne Idee ?

ja, den fsb@400 ohne erhoehung der spannung des fsb, dafuer aber vcore- und ram-undervolting...

intel q9550 (standard, ab werk: @2830mhz@1,2v)
corsair xms2 dominator 4x2gb (standard, aber werk: 1066mhz@2,1v; bei mir: 960mhz@1,8v)

cpu, idle: @2400mhz@1,08v
cpu, last: @3400mhz@1,088v

inwiefern sollte das aber auswirkungen haben auf die einstellungen des energiesparplans des monitors?

gruSZ

ps... ich haette es vorhin nicht beschreien sollen: ohne neustart wurde die einstellung wieder auf 20 minuten veraendert... mhm...

Naja, einfach gesagt wenn der Saft nicht reicht kann das System instabil werden. Ich kenne das von Win XP und Vista.
Behalte mal Deine Einstellungen, nur gib dem System die normale Spannung für CPU und RAM ;)

ginge es hier um "unerklaerliche" bluescreens, wuerde ich deinen ratschlag zu herzen nehmen ;)

das system ist nicht instabil (prime95/orthos, linx, memtest), auch nicht bei ploetzlichen lastwechseln o.ae - da gehe ich schon von selbst auf nummer sicher, weil hier teilweise tagelange rechensimulationen laufen, deren abschluss bei einem instabilen system ungewiss waer... das problem bestand wie gesagt schon beim rc und damals lief hier noch ein core2duo mit standardwerten... das undervolting erklaert daher nun wirklich nicht, warum ausgerechnet die monitorstromspareinstellung sporadisch veraendert wird...

gruSZ

das system ist nicht instabil (prime95/orthos, linx, memtest)
ja und nein... soll heißen, das es trotzdem nicht 100% laufen muss. Wieso? Nimm meinen zB. Q9650, der rennt mit 1,24V und 4200MHz wunderbar als 24/7 Einstellung. Auch 4300 laufen bei ~1,29V Prime und LinX stabil - aber eben Lightroom Version 2 nicht. Dort tritt der Effekt ein, das bei Veränderung an den Reglern dies nicht sofort zu sehen ist, das Bild wird kurz unscharf und übernimmt erst dann die Einstellungen. Das tritt auch bei FSB 500 so auf - also treibe ich das nicht an die Grenze. Das muss natürlich mit Deinem Problem überhaupt nichts zu tun haben, zeigt aber, das man den Testprogrammen nicht 100% trauen kann.

Wenn ich hier mal etwas vom Übertakten ablenken darf - mein Windows vergißt auch was. Bildschirmschoner-Einstellungen, und wann die Monitore abgeschaltet werden sollen, behält es aber wie gewünscht.

Ich habe mir als Desktophintergrund mehrere Bilder in einem Ordner erstellt, die per Diashow alle 3 Minuten wechseln sollen.

Nach jedem Neustart hat Windows vergessen, daß es die Diashow machen soll und zeigt statisch ein einziges Bild (welches das ist, wechselt) an. Erst wenn ich Desktop->Rechtsklick->Anpassen und dann mein gespeichertes Desktop-Design anklicke, funktioniert die Diashow wieder.

Ich habe mir jetzt in der Registry den Zweig rausgesucht und in eine .REG-Datei folgendes gespeichert, welche ich nun im Autostart habe:

C:\Users\benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Diashow.reg schrieb:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Personalization\Desktop Slideshow]
"Interval"=dword:001b7740
"Shuffle"=dword:00000001
Das "Interval" sind 3 Minuten.

Ob's geholfen hat, berichte ich dann mal nach dem nächsten Reboot. Vielleicht gibt es für die Energie-Einstellungen eine ähnliche Stelle in der Registry?

und ? das ergebnis wäre schon intereassant.

Äaaah... ja. Sorry. Ganz vergessen :rolleyes:

So funktioniert es auch nicht. Zumal man zwei mal "Ja" bzw "OK" abnicken muß beim Start, um den Registry-Eintrag zu aktivieren. Da sind die 4 Mausklicks "normal" auch nicht viel anstrengender.

Eben ist mir noch ein genialer Gedanke gekommen... ich hatte da immer ein "nicht abgespeichertes Design". Das habe ich jetzt mal gelöscht. Vielleicht geht es jetzt... :wink:

----------------------------

... was dann auch nicht funktioniert, weil ich nach dem nächsten Reboot wieder ein "nicht gespeichertes Design" habe. Das ist doch eindeutig ein Bug im Windows. Jetzt werde ich wohl ein kleines Auto-It-Script schreiben, das mir per Autostart die 4 Mausklicks macht...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich die Ursache gefunden: es war das ATI Catalyst Multi Desktop-Utility. Ich hatte es zuvor eingeschaltet und 2 Desktops eingestellt. Nach dem Abschalten des Multi Desktops ist nun die Diashow nach dem Reboot ordnungsgemäß aktiv :)

Naja, spricht nicht sonderlich für ATI... andererseits benötige ich es mit nunmehr 2560x1440 + 1680x1050 + 1440x900 auch nicht mehr. Ist endlich ohnedem genug Platz. Obwoooohl... wenn ich noch 'ne onboard-Grafik hätte, würde ich da wahrscheinlich auch noch Monitore anhängen... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh