Windows 7 Professional einrichten: schlankes System gewünscht

RST Driver

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von XP Home auf ein modernes Betriebssystem umsteigen; Windows 7 Professional habe ich mir ausgeguckt. Ob 32 oder 64 bit muss ich mir noch mal überlegen.
In naher Zukunft soll zudem eine SSD Einzug ins System erhalten.

Ich benötige nun Hilfe zur perfekten Einrichtung des Systems. Ich nutze den PC ausschließlich alleine und primär für Office- und teilweise Grafikanwendungen wie Lightroom oder Catia V5 (braucht mit einer HDD ewig zum Laden).
Würdet ihr eine separate Systemplatte (z.B. günstige Crucial MX100 128GB) einbauen, auf der die Programme laufen, oder auf einer größeren SSD (Crucial MX100 512GB reicht mir auf lange Sicht) die gesamten Daten, d.h. eigene Dateien und auch das System laufen lassen? Datensicherungen führe ich manuell mit einer externen Festplatte durch.
Ich tendiere zu Variante 2 mit der großen SSD, da ich davon ein komplettes Abbild erstellen könnte.

Bislang bin ich mit einer WD 3200 mit 320GB problemlos ausgekommen (~200GB belegt) und habe alles auf dieser Festplatte mit einer großen Partition laufen lassen.

Windows XP war bei mir eine benutzerdefinierte Installation mit diversen Änderungen. Ich habe auf diese Weise ein - meiner Meinung nach - schlankes und zuverlässiges System gehabt. Öffne ich den Taskmanager, laufen keine 35 Prozesse nach Systemstart. Ich würde diesen Zustand gerne auch unter Windows 7 erreichen, zumal meine Hardware recht betagt ist (775er Asus P5Q Pro, Intel E5200 @ 3,7GHz, Nvidia 8800GT 512mb, 4gb DDR2). Habt ihr Tipps?

Gruß,
Phil

p.s.: Ich nutze die klassische Oberfläche von Windows 98 - geht das auch unter Windows 7? Diese verschachtelten Menüs des Standard Windows 7 sind für mich eine Katastrophe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Klassische Oberfläche geht bei Windows 7, ja. Bei Windows 7 kannst Du gar nicht mehr eine benutzerdefinierte Installation wie bei XP machen, wo Du alle Komponenten auswählen kannst. Und wieso Windows 7 Pro? Willst Du einem AD beitreten?

Eventuell denkst Du auch mal über Windows 8.1 nach, das soll mit recht schwacher Hardware besser zurechtkommen. Allerdings gibt es dort die klassische Ansicht nicht mehr.

Ich nutze bei mir auch nur eine 512er SSD für System&Programme. Obwohl Du bei einem Backup mit Acronis z.B. auch ein einziges Image aus mehreren Partitionen machen könntest. Aber beim Backup zurück einspielen find ich das einfach smoother. Allerdings habe ich die Daten auf HDD's.

Ich nehm aber mal an, Du hast noch SATA II auf dem Board. Ist eher suboptimal für die SSD. Auch der Rest des Systems ist nicht mehr gerade zeitgemäss. Bei 4 GByte RAM würd ich aber schon zur 64 Bit Variante greifen, weil 32 Bit Windows kann nur ca. 3.6 GByte verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hier im Unternehmen verbauen große SSD Platten auf denen die kompletten Daten sind.
Der Grund ist ziemlich einfach: Wenn die Programme auf der SSD laufen und die eigentlichen Dateien auf einer normalen HDD liegen bremst die HDD beim Liefern der Daten das System wieder aus - das Problem hast du mit einer großen SSD natürlich nicht.

Desweiteren würde ich dann auf der SSD zwei Partitionen einrichten.
Auf C: kommt Windows drauf und die Programme.
Auf D: kommt dein komplettes Benutzerprofil drauf (musst du in der Registry anpasssen)

Grund:

Bei einer Neuinstallation musst du nicht erst groß deine eigenen Dateien sichern da du ja einfach nur Partition C: formatieren musst und D: unangetastet bleibt.

Hallo,

danke für eure Rückmeldung! Dann wird es die 512er SSD.

Win 7 Pro, weil es sich um eine Lizenz von MSDNAA handelt, die nur für Win 7 Pro gültig ist. Hat die Home Premium Version irgendwelche Vorteile gegenüber der Pro Variante?

Zeitgemäß ist der Rechner nicht mehr, reicht für meine Anwendungen aber absolut aus. Spiele nutze ich kaum noch - nur Need for Speed Porsche muss laufen. :-)

Wie ändere ich den Standardpfad von "Eigene Dateien" unter Windows 7?

Sata II ist für eine SSD absolut ok, hohe IOps sind auch damit möglich und die geringen Zugriffszeiten werde ich wohl auch ohne Sata 3 spüren. Ob die maximale Übertragungsrate in sehr hohen Dimensionen begrenzt ist, ist mir erst mal gleich. Im Moment läuft die Hardware ohne Probleme, weshalb ich keinen Grund für einen Wechsel sehe.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nein, wenn Du die Pro Version mit MSDN hast, ist das ok. Es bringt Dir einfach keinen Vorteil gegenüber HP.

Den Standardpfad änderst Du unter Einstellungen, bei Rechtsklick auf Ordner.

Jo. Sata II ist auch ok.

Nicht ganz richtig.

Um die Benutzerprofile an einem anderen Ort abzulegen gehst du wie folgt vor:

1. Windows installieren, als Benutzername irgendeinen eingeben.. bspw. Test
2. Partition D formatieren und einen neuen Ordner (bspw. profile) anlegen in welchem die Benutzerprofile liegen sollen.
3. Regedit öffnen und zu dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList navigieren.
4. Den Wert der Zeichenfolge "ProfileDirectory" zu (in diesem Beispiel) D:\profile ändern.
5. Neuen Benutzer, mit Administratorrechten und richtigem Namen, erstellen.
6. Benutzer abmelden.
7. Mit dem neuen Benutzer einloggen und nachsehen ob unter D:\profile nun der Ordner des neuen Benutzers angelegt wurde. Falls dem so ist kann der "Test" Benutzer gelöscht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh