Windows 7 Professional x64 Bluescreen

borx2k

Enthusiast
Hallo,

ich habe Problem mit einem neu gebauten System. Folgende Hardware:
Intel Core i5-4460 Boxed 150 €
Gigabyte GA-H97-HD3 76 €
8GB Crucial 1600MHz CL9 62 €
be quiet! Pure Power L8-CM 430W 54€
LG GH24NSB0 12 €
Corsair Carbide Series 200R 45 €
Crucial MX100 256GB 90 €
GTX 750 TI OC NVIDIA 120 € (Nachtrag)

Bei Starcraft 2 habe ich ständig hänger bei optimaler Konfiguration von Nvidia. Es ruckelt und hängt. In der Starcraft 2 Menu Info brechen die Frames ein und es kommt die Meldung Resourcen Engpass. Die Grafikarte funktioniert in einem anderen System ohne Probleme.

Es kommt auch hin und wieder zu Bluescreens. Siehe Dmp file im Anhang.

Was ist das Problem?

Gruss,
Borx

Anhänge

• 092714-5740-01.zip
    23,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der anhängenden Dump handelt es sich um einen Stop 0x124 Fehler.
Ursächlich hierfür kommen mehrere Sachen in Betracht:
- instabile Übertaktung (CPU und/oder GPU)
- instabile Spannungsversorgung (Netzteil, aber auch Übertaktung/Undervolting)
- Temperaturen (CPU oder GPU)
- Bios Fehler

Insofern könntest du überprüfen, ob
- die Probleme bleiben, wenn das System nicht übertaktet ist
- die Temperaturen unter Last überprüfen
- Bios auf aktuellere Version überprüfen

Was für eine Grafikkarte ist denn überhaupt eingebaut?

Hallo simple1970,
danke für deine Antwort. Ich habe die Grafikarte oben in die Liste nachgetragen. Ich habe mittlerweile auch festgestellt das etwas mit dem CPU nicht stimmt. Das passt zu deinem Kommentar. Beim Memtest Durchlauf war die CPU Temperatur immer bei 100C. Ich habe die Kühler nochmal abgeschraubt. Die Paste ist gut verteilt. Es scheint alles richtigt verbaut zusein. Ich habe den CPU nicht übertraket. Habe BIOS auf neueste Version geupdatet. Ich habe ein paar Screenshots gemacht. Siehe Anhang. Das Intel Diagnostic Tool failed nicht immer. Nur manchmal. Woran liegt das?

Gruss,
borx

Anhänge

• IdT.jpg
    IdT.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 49
  • cpu temp.jpg
    cpu temp.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 49
hast du den Original Kühler drauf oder einen eigenen,
wenn du einen eigenen hast schaue mal nach ob da eventuell noch eine Schutzfolie drauf ist, mache Hersteller schaffen es da Folien zu benutzen die man praktisch nicht sieht.

Das Intel Tool faillt weil der Prozessor nicht sein maximal Takt schafft wenn ich da richtig Interpretiere throttelt der bei Prime mit 1GHz bei 91°, da muss bei Kühlung schon ein derber Fehler drin sein, wie eben eine vergessen Folie,

Das mit der Folie wäre auch mein erster Gedanke.
Ist der montierte CPU-Kühler fest, oder lässt der sich noch bewegen?

Hi, danke für die Antworten. Es ist der Kühler, der beim Boxed CPU mitgeliefert wird, verbaut. Der Kühler liess sich etwas bewegen. Ich denke ich habe die vier Pins am Kühler nicht richtig und fest genug runter gedrückt. Ich habe die vier Pins jetzt richtig fest runter gegedrückt und gedeht. Der Kühler ist jetzt fest. So fest das ich ihn garnicht mehr abbekomme!? Muss ich jetzt neue Paste kaufen, siehe Screenshot? Ich habe den Kühler zweimal abgehoben.

IMG_20140930_171748.jpg

IMG_20140930_171707.jpg

Meint Ihr der CPU hat Schaden genommen? Ich habe 3D Benchmark 2 mal durchlaufen lassen. Memtest lief ca. 2 Stunden. Der CPU war bestimmt insgesamt 6-8 Stunden bei 100C-104C. Bei 105C war ja immer Bluescreen. Gestört - Anfänger Fehler...

- - - Updated - - -

CPU Temperatur bleibt idel bei 30C. Nach ca. 15 Prime95 full heat bleibt CPU Temparatur bei konstant 70C. Danke für die Hilfe!

prime95.jpg

die Temperaturen sehen ja jetzt normal aus, Schaden nimmt die CPU dabei nicht,

die Paste würde ich aber doch ersetzen, das ist der Nachteil von den Box Kühlern, die kann man eigentlich nur einmal richtig montieren

Andere Paste wäre nicht unbedingt notwendig (Temps sind ja in Ordnung). Aber auch ich würde die Paste erneuern.

Durch die hohen Temps ist die CPU allenfalls etwas schneller "gealtert" (Stichwort: Elektromigration).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh