Windows 7 RC kommt im April

baurat

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
116
Aufrüstung Athlon XP 2000+ (oder so) - MoBo abgeraucht

Hallo und nachträglich frohe Weihnachten :-)

Leider war das Fest für mich nicht alllzu froh: habe hier ein etwas älteres
Athlon XP2000+ System rumstehen, mit einem Gigabyte GA-7VAX Rev. 1.1 Board und 512 MB Ram (DDR-333) und einer AGP-8x Karte. Lief sicher nicht flott, reichte aber für den Alltagskram (Office, www).

Nun hab ich durch Zufall zwei 512MB Riegel (PC-2700, 166MHz DDR-333) bekommen, die von den techn. Daten identisch mit den vorhandenen 2x256MB waren - also alter Speicher raus, neuer rein, und... nichts. Bzw. nur ca. 2 Sek. lange Dauerpiepser, im 2-Sek. Abstand.

In den Error-Codes für das Board (Phoenix Bios D686) finde ich diesen Code leider gar nicht, egal.

Hab nun einen ähnlich alten PC leihweise organisiert und fleissig Komponenten getauscht. Speicher ok, Platte ok, alles andere abgeklemmt. Batterie über Nacht raus, neue rein. Sämtliche Kabel neu eingesteckt. Hilft alles nichts, das Board und/oder CPU haben beim Wechseln wohl einen Treffer abbekommen (obwohl nichts erkennbar ist.. Mist!).

Da die anderen Komponenten eigentlich alle noch taugen (DVD-Brenner, 200GB HDD), wollt ich hier bei den Fachleuten mal nachfragen, was ihr an meiner Stelle tun würdet: was müsste ich für ein neues Board nehmen? (wenns überhaupt noch welche für den Athlon gibt)? Und wenn man gleich dabei ist, könnte man ja auch daran denken, Board+CPU+RAM neu zu kaufen, damit die Kiste wieder flott läuft...?

Geht mir jetzt nicht darum, wieder einen superschnellen Rechner aufzubauen, sondern mit möglichst wenig finanziellem Aufwand ein funktionierendes System zu bekommen, das zumindest nicht langsamer als der ursprüngliche XP2000+ ist...

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG.. Heiko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Nino, Danke für die schnelle Antwort.

Netzteil ist ein LC-Power Super Silent LC6350 350W, 20€.

Hab mir deine Tipps mal angesehen, ist wirklich eine Überlegung wert.

Nur eine Frage dazu: so wie ich das sehe hat das Board nur 1 IDE-Kanal, dh. ich kann nur 2 Devices anschließen. Das ist ein Problem, weil ich 2x Festplatte und 2x DVD/CD-R habe. Gibts da noch extra IDE-Controllerkarten oder hast du evtl. ein anderes Board für mich...?

Edit: reicht da z.B. der Dawicontroll DC-133 bulk für 5€ aus oder ist das performancemäßig ein Reinfall (wobei ich da dann ja die CD/DVDs ranhängen kann, wäre zu verkraften...)?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das Netzteil ist jetzt kein super gerä... habe mit LC power bis jetzt nur shclehcte erfahrungen gemacht. BE Quiet Pur Power 350 watt kostet ca 30 euro und ist top.

Der adapter ist gut, damit kannst du dann deine lufwekre betreiben reicht aus.
 
Gut. Noch jemand andere Vorschläge? Oder bleibts dabei? Vergleichbares Intel-System?
 
Danke Drinkey für die Alternative.

Sieht dann also so aus:

INTEL Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz auf ASUS P5QL-CM, G43 (dual PC2-6400U DDR2)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a353030.html ca. 65€ CPU
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a363434.html ca. 75€ Mobo

Gesamt 140€

AMD Athlon X2 4450e, 2x 2.30GHz auf Elitegroup A780GM-A, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a325657.html Mobo 55 Euro
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a324703.html CPU 45 Euro

Gesamt 100€.

Dann noch Speicher + Netzteil 50€.

2 Fragen:
- Lohnen sich die 40€ Aufpreis? Wer kann was zum Performanceunterschied bzgl. CPU und integrierter Grafikkarte sagen?
- ich brauche in beiden Fällen noch nen LEISEN Lüfter. Was wäre da zu empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Beim AMD System ist die Grafikeinheit sehr viel besser. Im Vergleich zu deinem Vorgängersystem hast du etwa den Faktor 4, an Geschwindigkeitszuwachs. Das was die Leistung deines Systems insgesamt dann noch bremst sind die Festplatten.

Wie groß ist denn deine Windows Partition inkl. installierter Programme?
 
Lüfter Scythe Slipstream 800er. zu Den CPUs: Der E5200 is in ewa so schnellw ie ein x2 6000 also schneller als der 4450. Zur grafik: die AMD grafikeinheit 3200 ist aber auch deutlich schneller als der intel pendant.

Gegenüber deinem alten PC sind beide varianten mehr als doppelt so sschnell.
 
der E5200 sollte schon ne Ecke schneller sein, ob das ganze dir 40€ wert ist, musst selbst wissen... Bis jetzt hast nämlich noch nicht wirklich erwähnt, was damit alles machen willst... Für bissl Office und bissl surfen im Netz reicht beides locker aus und du wirst keinen wirklichen Unterschied spüren...

Übrigens zu der IDE Controllerkarte...
Also ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, das solche Controllerkaren meist mit optischen Laufwerken jeglicher Art Probleme machen können, sprich es geht einfach nicht...
Müsstest zur not die beiden optischen Laufwerke zusammen am Onboard IDE betreiben und dann die HDDs an die Controllerkarte klemmen. Normalerweise sollte man von dem Teil auch booten können, gibt also keine Probleme...
Besser wäre es natürlich wenn du dir ne SATA Platte besorgst als Bootmedium. Und die anderen HDDs nur als Datenablage nutzt.
Unter Umständen kommt es ggf. zu Performance engpässen, weil die Controllerkare nur über PCI angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... der Scythe Lüfter kostet ja gerade mal 6 €, das verkrafte ich noch. Das ist aber nur der "Ventilator", dh. das Kühlergehäuse ist bei der CPU dabei (in der boxed-Version ist das doch immer so... oder?). Also ist das geklärt.

Anwendung des Systems: wirklich keine intensiven Geschichten, wird ein 08-15-PC.
Deswegen reicht mir dann auch sicher der X2, einverstanden!

Hab noch gestöbert, es gibt ja auch noch den

AMD Athlon X2 4450e, 2x 2.30GHz, boxed (ADH4450DOBOX) 44€.

und den etwas schnelleren

AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX) 49€

.. da werde ich wohl auch nochmal die 5€ drauflegen, oder..?

ABER: das mit dem IDE-controller gefällt mir nun gar nicht! Habe eine 80GB und eine 120GB (IBM DeskStar, 4-5 Jahre alt). Wäre schon schön wenn ich da keine neue Platte bräuchte.

Hm. Liegt das am billigen DawiController? Oder hilft evtl. ein anderes Board, z.B. das Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)? Kostet 10€ mehr, hat zwar FireWire onboard, aber auch nur 1x IDE.

Oder beim Elite bleiben und riskieren?
 
Also was solls. Gibt wirklich viele Beiträge, dass das mit dem IDE-Controller nicht so ganz der Hit ist. Heisst also auch noch ne neue SATA-II Platte.

Spontan würde ich die hier nehmen:
Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) für 38€.

Oder gibts was schnelleres, besseres...? Die 160er Platten liegen bei knapp 30€, also würd ich da die 320er nehmen.

Insgesamt:
athlon.png


(ich nehme 2x 4GB Speicher, die stecke ich in meinen E6750 rein, der läuft "nur" mit 4x1GB. Damit hab ich 8GB im großen und - zu viel, ich weiss - 4gb im neuen Athlonsystem. Würd ich nicht brauchen, aber dann ist der E6750 unter Vista x64 wenigstens gleich auf 8gb aufgerüstet)

Alles abgesegnet?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hi hitec,

Danke für den Hinweis. Aber ein Raid-Controller für >40€ lohnt sich bei mir dann überhaupt nicht, wenn eine neue SATA-II-Platte sogar billiger (und schneller als meine alten IBM-Gurken) kommt. Also halt nochmal 35€ mehr und dafür eine neue 320er Platte...

Noch eine LETZTE Frage zum Lüfter: den Scythe gibts bei hardwareversand nicht, deswegen würde ich alternativ den Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2nehmen. Ist der leise und zuverlässig?
Btw: in der boxed-Variante der CPU ist doch sogar ein Lüfter dabei - reicht der nicht sogar aus...? Oder ist er zu laut oder was weiss ich... (ich frag ja nur. Die 7,xx€ für den Arctic zahl ich gern, wenn die boxed-Lüfter zu laut sind... )

Gibt grad alles lieferbar, wenn mir noch jemand wg. Lüfter Bescheid gibt, kann ich zulschlagen!
 
So viel Geld ausgeben?Schieß dir bei Ebay ein Sockel 939 Mainboard mit AGP und eine kleine Athlon 64 CPU (3200+ zB).Da kommst du mit 50 Euro hin,brauchst RAM und Festplatte nicht zu wechseln.Oder für 20 Euro ein Sockel A Mainboard.Die Leistung hat dir ja ausgereicht,oder?
 
Hi hitec,

Danke für den Hinweis. Aber ein Raid-Controller für >40€ lohnt sich bei mir dann überhaupt nicht, wenn eine neue SATA-II-Platte sogar billiger (und schneller als meine alten IBM-Gurken) kommt. Also halt nochmal 35€ mehr und dafür eine neue 320er Platte...

Noch eine LETZTE Frage zum Lüfter: den Scythe gibts bei hardwareversand nicht, deswegen würde ich alternativ den Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2nehmen. Ist der leise und zuverlässig?
Btw: in der boxed-Variante der CPU ist doch sogar ein Lüfter dabei - reicht der nicht sogar aus...? Oder ist er zu laut oder was weiss ich... (ich frag ja nur. Die 7,xx€ für den Arctic zahl ich gern, wenn die boxed-Lüfter zu laut sind... )

Gibt grad alles lieferbar, wenn mir noch jemand wg. Lüfter Bescheid gibt, kann ich zulschlagen!

wie?

du hast ihn doch selbst zu 4,83 gefunden, hier dein link
http://www.heise.de/preisvergleich/a36193.html

in meinem hinweis ging es lediglich um den vorteil der bootbaren optischen laufwerke. lies mal die 3 bewertungen aus meinem link.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hitec: hab ich gelesen, es geht in den Bewertungen gehts doch um die Raid-Version..? Mag sein, dass der Rest baugleich ist. Hmmm.

@ hugaduga: Danke für den Link. Gerade DER ist bei hardwareversand.de ausverkauft.
ARRGHH. Und der 4850e genauso...

@ Khorne: ebay war auch mein erster Gedanke, aber meistens heisst es dort immer "Bastlerware ohne Funktionsgarantie"... dafür sind mir selbst 50€ zu riskant. Naja, geht das Weihnachtsgeld halt gleich mal wieder drauf... ;)

Danke für eure Hilfe...!
 
Wie wäre es hier im Marktplatz was zu suchen? Wird günstiger. Wenn die Ware nicht zu alt ist und noch Rechnungen vorhanden sind, gibt es keine Probleme mit Garantie usw..

Edit: mein Rechner besteht zu 60% aus "Altteilen" des Marktplatzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Khorne: ebay war auch mein erster Gedanke, aber meistens heisst es dort immer "Bastlerware ohne Funktionsgarantie"... dafür sind mir selbst 50€ zu riskant. Naja, geht das Weihnachtsgeld halt gleich mal wieder drauf... ;)

Danke für eure Hilfe...!

Na,wenn die Leute den Kram als defekt verkaufen,nicht mitbieten.Klar hat man keine Garantie,weil die Sachen meist älter als 2 Jahre sind.So lange aber nicht ausdrücklich keine Funktionsgarantie,ungetestet oder gleich defekt beisteht,bekommt man auch ordentliche Teile.
 
also hier im marktplatz findest jede menge, z.b.


[Verkauf] Mainboards, CPUs, Modems, Netzwerkkarten, Grafikkarte
Mainboard Asus A7N8X Deluxe OEM– Sockel A 25€
CPU AMD Athlon XP 2800+ SockelA 15€
Beides zusammen mit Cpu Kühler und
RAM DDR1 256MB 333MHz 50€

oder

[Verkauf] Soltek SockelA MB, 1GB PC3200 TwinMOS, Athlon 2500+ Barton und vieles mehr
usw...

wenn du es nur für deinen "Alltagskram (Office, www)" benötigst, würde ich mir keinen neuen pc kaufen.
das asus n7n8x ist ein spitzen board, sehr gut zum ocen geeignet und sehr stabil, war seinerzeit spitze.
 
Nachtrag: hab nun doch die Option "neu gegen alt" gewählt. Für 200€ komplett neu (hardwareversand.de, sehr schnell), die "alte" Kiste mit 4850e 4gb und der Hauptrechner läuft jetzt mit 8gb. Hardware funzt prima, vielen Dank an alle Helfer!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh