Windows 7 ruckelt unerträglich - Bitte um Hilfe!

Mamorani

Neuling
Guten Tag,

ich habe schon seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Windows 7 64 Bit.
Und zwar kann ich nicht vernünftig Musik hören, spiele Spielen, Videos/Filme schauen, mit Windows und Photoshop arbeiten. :(

Ich kann zum Beispiel Spiele wie COD mw2 oder Mass Effect 3 nicht spielen, da es einfach die ganze Zeit ruckelt. Obwohl ich dabei gute FPS habe (Mit Fraps getestet).
Also es ist echt unerträglich, spiele zu spielen, oder überhaupt etwas mit diesem System zu machen. :(

Meine Hardware sollte auch stark genug sein, um die Spiele und Windows locker zu packen.

Was ich schon probiert habe:
- Windows etwa 2 mal neu installiert, sogar auf eine andere HDD
- Windows etwa 30 mal neu gestartet (wenn das reicht :d)
- Alle Treiber (die neuesten) installiert und überprüft ob sie einwandfrei funktionieren
- Sound Treiber des öfternen neu installiert und genau überprüft
- DPC Latency Checker und LatencyMon drüber laufen lassen
->
- Temperaturen überprüft:

Meine verbaute Hardware:
AMD FX-Series FX-6100
Gigabyte GA-970A-UD3
Corsair (CML8GX3M2A1600C9B)
Gigabyte Radeon HD 6870 OC
Cougar SE 400W ATX 2.3
2x Samsung Spinpoint F3 1000GB

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass erstmal Memtest drüber laufen... evtl. ist ein RAM-Riegel platt..

Ansonsten die Standardfragen :) CPU-Temperatur ok? (nicht dass die Kiste einfach nur throttled), anderes SATA-Kabel probiert? BIOS-Update probiert?

Also den Memtest probier ich jetzt mal aus. Aber die CPU Temp ist okay, wie oben im Screenshot. ;)
Anderes Sata Kabel? Soll ich das mal probieren? Also ich habe es erst auf einer anderen HDD installiert. Das ist an einem anderen SATA Kabel angesteckt. ;)
BIOS habe ich erst letztens auf F4 geupdatet.

http://www7.pic-upload.de/19.03.12/cagvqcokhuwp.png

die 25° stimmen eh nicht (oder wohnst du im Kühlschrank), deswegen die Frage nach den Temps ;) Wenn du schon ein anderes SATA-Kabel (mit neuer Platte) getestet hast, brauchst das nicht mehr machen (hätte ja auch sein können, dass du das selbe Kabel verwendet hast)

Bleibt m.M.n. nur RAM oder zickiges (drecks) Gigabunt BIOS/Treiber über... Läuft die Platte unter AHCI?

Bleibt m.M.n. nur RAM oder zickiges (drecks) Gigabunt BIOS/Treiber über... Läuft die Platte unter AHCI?
seh ich nicht so.

was da los ist kann ich schwer sagen, da die informationen so wenig sind. wie ist die CPU-,ram-auslastung, graka-einstellungen, was ist bei niedriger auflösung usw.

also wenn es unter Windows beim Musikhören, auch mit einem frisch aufgesetzten System ruckelt? willst du etwa Winamp/Foobar o.ä. mit geringen Auflösungen testen?

nach meiner Erfahrung ist ist das Problem zu 99% ein RAM- oder Temperatur- oder Treiber/BIOS Problem...

Erst mal zur Temperatur: Entweder habe ich jetzt schon zweimal fehlerhafte Temperaturausleser an meiner CPU angebracht oder mein Zimmer hat keine 21 °C.
Ich habe einen fetten Scythe Mugen 3 richtig(den installieren ja viele falsch) installiert.
Dazu kommt noch das ich mein Gehäuse offen stehen habe.
Also ich habe jetzt den Memory Test da gemacht, und es hat keine Fehler finden können.
Also Errors: 0

Musik kann ich garnicht hören, das dir ganze Zeit so ein drrrrrrrdr währenddessen kommt.
Das fängt schon beim Hochfahren wenn der Anmeldesound kommt an.

Die HDD`s laufen im AHCI.
HDD1_Sata_0
HDD2_Sata_1
ODD1_Sata_5 -> Type as Sata (glaube ich oder IDE)
Der TurboModus der CPU ist auch nicht aktiviert.

Was soll ich jetzt testen? Oder machen? :d
Ich bin eig. zu allem bereit, Hauptsache das funktioniert wieder. :)

Also dass die Temperatur falsch ausgelesen wird ist ja schonmal offensichtlich, denn ich denke nicht dass es in deinem Zimmer unter 14° haben wird :fresse: Da hilft dann nur der gute alte "Hands-on-Test", einfach mal an den Kühler fassen wie warm sich der anfühlt. Aber ein Temperaturproblem halte ich deshalb für unwahrscheinlich, da sich der Prozessor dann normalerweise runtertakten würde (was dann auch zu schlechter Performance führt) aber auf deinem Screen läuft er ja mit 3.3Ghz.

Ich würde an deiner Stelle mal von einer Linux-Live-CD oder Stick booten und schauen, ob damit alles normal läuft. Wenn ja, kannst du schonmal einen Großteil Hardware als Fehlerquelle ausschließen.

Also bei meinem alten 1090T war das auch so. ^^
Bei dem 6200 hatte ich sogar mal 9 °C.
Wenn ich den Mugen anfasse ist der kalt bis lauwarm. :d

Wie Linux Live CD? Also du meinst ich soll Ubuntu installieren und es ein paar Tage nutzen?

Installieren kannst du es natürlich auch wenn du möchtest ;) Aber du kannst auch einfach von der CD das System starten, deine Platte mounten und mal schauen ob du damit z.B. Musik und Filme problemlos abspielen kannst, dann sparst du dir halt die Installation.

Das Problem mit den falsch ausgelesenen Temperaturen hört man übrigens öfter von verschiedenen AMD-Prozessoren, ist also so gesehen ganz normal. Und wenn der Kühler nur lauwarm ist, darf da auch nix anbrennen (im wahrsten Sinne des Wortes :d), vorausgesetzt natürlich er ist richtig installiert.

Jo, okay dann partitioniere ich nochmal 50 Gig für Linux, ich will auch das es wirklick richtig drauf ist.

Also der Kühler ist ganz sicher richtig montiert. ;)
Und die Temperatur passt auch. ;)

Ich werde mich morgen nochmal melden.

Ja ich hätte noch eine da.

Das lustige, wenn ich bei Linux die HDD auswählen will, dann stürtzt er mir immer ab? :(

Also ich habe jetzt Linux installiert. Die Maus laggt schon mal nervig. (Mehr als bei Windows)
Die Musik läuft jedoch nur am Anfang ein wenig verhackt?

Hallo,

hast du Maus oder Tastatur evtl an USB3 angeschlossen? Wenn ja, das Gerät an einen USB2 Anschluss hängen ...

Der DPC Latency Checker hat das ja Problem schon gefunden ..., ein Treiber auf dem System ist wohl die Ursache.

Wie man das Löst steht auch schon auf dem von dir hochgeladenen Screenshot (DPC Latency Checker):
Im Geräte-Manager alle möglichen Geräte einzeln deaktivieren und danach jeweils mit dem DPC Latency Checker prüfen ob die Werte im "grünen" Bereich liegen.

Einer der folgenden Geräte wird es wohl sein.
USB(3)-Host Controller
Onboard-Sound
(W)LAN

Wenn du den "schlechten" Treiber gefunden hast, entweder das Gerät deaktiviert lassen oder nach Alternativ-Treibern suchen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du es denn jetzt geschafft dass er nicht mehr abstürzt bei der Installation?

Aber wenn es unter Linux auch nicht rund läuft, halte ich ein Treiberproblem schon für sehr unwahrscheinlich - sonst müsstest du mit den beiden völlig unterschiedlichen Systemen und treibern zwei völlig unabhängige Probleme haben, die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch.

Wenn die HDD bei der Installation schon Probleme gemacht hat, würde ich die mal als erstes als Fehlerquelle vermuten, oder eben den SATA-Controller auf dem Board, wenn du die HDD aus irgendwelchen Gründen sicher ausschließen kannst.

So also.... erstmal danke für eure Antworten. ;)
Ich habe es einfach auf einer HDD installiert, also mir war das dann egal, der Partitionen Managar war sowieos nicht bebrauchbar. Dann hat die Installation geklappt.
Also ich unter Lunix laggen die Lieder und Videos genauso, wenn nicht noch schlimmer! Also Musik geht, aber Video schauen garnicht.

Das mit dem deaktivieren der Treiber probier ich jetzt mal. Ich glaube iwie nicht das ich Erfolg haben werde?

Und was meinst du sollte ich da machen, Calef? Also wenn es nicht an den Treibern liegt? Ich meine ich habe es ja schon auf zwei HDDs installiert?

E//:
Also ich habe das jetzt ausprobiert. Es hat leider nichts geholfen? :(

Zuletzt bearbeitet:
mit treibern hat das nichts zu tun wenns auf 2 systemen rumspackt
tippe auch auf den satacontroller (2 hd's und 2 kabel wurden ja schon getestet)

gruß fk

Ja, und was soll ich dann da machen?

Also ich habe Windows 7 auf meiner zweiten F3 (die ich eig. nicht als Betriebsystem Platte nutze) drauf gehauen, da es ja auf der anderen F3 nach zwei Neuinstallationen nicht geklappt hat.

Also was soll ich wegen dem Sata Controller machen? Und kann der einfach mal so kaputt gehen?

PS: Was ich noch sagen wollte: Wenn ich zum Beispiel ein Programm starte dann laggt es, dass merke ich nicht nur bei der Musik, sondern auch bei DPC, das nebenbei aufnimmt.

PS2: Hier habe ich noch ein aktuelles CPU Z Bild.

Zuletzt bearbeitet:
ja, dinge können einfach so kaput gehen

mal alles an satageräten abklemmen (dvd's etc.)
probieren obs dann läuft

ein anderes board testen wär die nächste möglichkeit

Oh nein, bitte kein anderes Board, dass ist der größte Aufwand den ich mir antuhen könnte. Und das alles neben der momentanen sehr intensiven Schule.... :(
Ich probier es mal wenn ich das BluRay Laufwerk abstecke ob es dann geht. Ich hoffe ja.

Also ich finds nicht witzig:

Wnn ihr das macht, dann ist da alles grün oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja.... :( Neindlisch bin ich ja schon. xD
Also wenn ich gar nichts mache dann bleibt es die meiste Zeit grün, doch wenn ich von Tab zu Tab und von Prog zu Prog change dann ist es rot. .) Wenn man mal deins und meins vergleicht, ich bekomme Augen-Krebs.
Ich versuche dann mal das Laufwerk abzustecken....

So, also was vermutest du/ihr? Richtig, es hat nichts gehofen. ^^ Das einzige was logischer Weiße passiert ist, ist das, dass Laufwerk nicht mehr da ist...
An was kann es noch liegen? Ich bin für jede Antwort dankbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann leider immer noch am SATA-Controller liegen, auch wenn es ohne Laufwerk nicht funktioniert ;)

Allerdings ist das halt echt blöd zu testen wenn du keine extra SATA-Controller-Karte für PCI(e) hast, müsstest du die ganze Hardware auf ein anderes Board bauen, um das ordentlich testen zu können :( Ziemlich mies, ich weiß, aber mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

du hast nur ne graka stecken?
andere pci* sind unbelegt*
div. usb-geräte etc. angestöpselt?

falls es nicht an der graka/maus/tastatur liegt, was ich eher für unwahrscheinlich halte

letzte möglichkeit:
die platte an nen anderen sataport klemmen

ansonsten --> neues board

Ja, ich habe mir eine Grafikkarte (HD 6870 stecken).
Ich habe keine PCI Ports belegt, nur den PCIe 16x.
Ja also ich habe alles angeschlossen, wo ich auch den Treiber installiert habe.

Wie meinst du? Wieso sollte es an der Grafikkarte liegen?

Kann ich den so einen Sata Controller per PCI ersetzen? (das ich keine 90 Euro ausgeben muss, sondern nur 20, und mir jede Menge Arbeit spare)
Also die HDD ist auf AHCI und ich habe sie auch schon mal umgesteckt. Sollte also eig. passen.
Aber ich habe danach kein Windows neu installiert, denke ich macht aber nichts oder?

PS: Der PC ist übrigens keine 2 Monate jung.

Ja, gut stimmt, doch ich kann das ding ja noch nicht zur Garantie schicken, wenn ich garnicht weiß, ob es überhaupt wirklich kaputt ist.
Und wenn ich es zur Garantie schicke, dann habe ich ja kein Board mehr, also muss ein Ersatz in der Zwischenzeit her -> 90 Euro. :I

PS: Seit ihr euch wirklich sicher, dass es am SATA Controller liegen kann?
Weil ich meine das Windows ist ja alles in Ordnung. Ich kann mir das iwie nicht so recht vorstellen.

Würde das den heißen wenn ich Musik von meine USB 3.0 Stick hören würde das es nicht laggt?

Zuletzt bearbeitet:
LOL, ich habe die Lösung! Also ich finde es echt traurig, dass ich da nicht drauf gekommen bin. Ich hätte mir ein neues Mainboard schon kaufen können, die Folge wäre, es hätte funktioniert. Aber nur weil ich sozusagen ein Default BIOS habe.
-> Also richtig, BIOS einfach reseten, indem man die BIOS Batterie 30 Sekunden rauslegt, und den kompletten Strom wegnimmt. -> Dann Erfolg haben:

PS: Das wollte ich noch los werden, FrauKrauter.
pfgta6i9oklv.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh