Windows 7 Scheduler Update für AMDs Bulldozer!

Finde aber die Carakteristik vom WIN 8 Scheduler doch noch ein bisschen anders.

CB11 4T : WIN 7 Patch vrs WIN 8

Ist auch ne deutlich ältere Version bei Win8. Die Win8-Testversion ist wahrscheinlich rein nach AMD-Vorgaben gebastelt worden ohne je einen BD getestet zu haben - als das gebastelt wurde war BD auch erst in B1 mit AEGSA 07x verfügbar. Das dürfte mit diesem Patch etwas anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, nach P3D wurde auch der Win7-Patch nicht vollständig getestet. Das wird wohl erst mit dem nächsten Service Pack passiert sein.
 
Nee, nach P3D wurde auch der Win7-Patch nicht vollständig getestet. Das wird wohl erst mit dem nächsten Service Pack passiert sein.

Die werden da schon nen BD mit getestet haben, sonst wäre er nicht frei verfügbar. M$ übernimmt allerdings keine Garantie, das ist ein gewaltiger Unterschied ;).
 
Sowas wird aber nie vollends getestet werden können. Erst ein Massentest gibt wirklich Aufschluss, ob alles in Ordnung ist.
 
Das ist die neuste Version von Win 8 hab sogar die AU laufen lassen.Bei Fahcore sieht man es noch besser. Link
 
Hab dem Braten sowieso nicht getraut .

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:20 ----------

Bei kurzem logischen Nachdenken wird auch klar wieso. Der Versuch, mehr Leistung aus dem Bulldozer zu holen, indem man ihn wie einen Prozessor mit SMT alias HyperThreading behandelt, muss scheitern. Bei einem HyperThreading-Prozessor teilen sich zwei logische Kernen einen physischen. Das heißt, der Scheduler versucht zu vermeiden, dass Threads auf zwei logischen Kernen eines echten Kerns laufen und verteilt sie falls möglich lieber auf zwei echte Kerne. Beim Bulldozer jedoch - siehe AMDs Grafik oben - wäre es ausdrücklich erwünscht, dass die Threads innerhalb eines Moduls laufen, damit der Turbo aktiviert wird, die Threads den shared L2-Cache nutzen können und der Rest schlafen gelegt werden kann. Der Patch geht also genau in die falsche Richtung.
 
Man sollte dem Patch aber nicht soviel Bedeutung beiwohnen.(Besonders wenn man den FX übertaktet.) AMD 5 setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal davon aus. Laut Microsoft habe ich jetzt einen Quadcore.(Stellungnahme seitens AMD wäre auch mal interessant zwecks 4C/8T)

Wen meinst du eigentlich mit 8 heizende Luschen.Die gibt es nähmlich ab heut nicht mehr.Schöne Grüsse an Duplex. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind alarmierend! Auf Basis dieses Ergebnisses können wir zum aktuellen Zeitpunkt nur eindringlich davor warnen, den Hotfix KB2592546 zu installieren. Die Leistung steigt weder bei Single-, noch bei Multithreading-Anwendungen. Teilweise fallen die Resultate sogar erheblich schlechter aus!

Double Facepalm.

Merkwürdig sind die Ergebnisse aber schon. Wie kann denn die Leistung bei Ausnutzung von allen Kernen sinken? Da ändert sich doch im Prinzip nichts.
 
Die magischen Worte : KÖNNTE ! BIS ZU ! WENN !

wir werden es sehen, lg
 
Falls AMD für den Patch was zahlen musste würd ich an deren Stelle das Geld wieder haben wollen :fresse:

Ich würde sagen die haben kaum oder gar nichts gezahlt, denn so wie sich der Patch verhält spricht er ja eine Art SMT/HTT ala Intel an. Das der Bulldozer so was nicht hat dürfte klar sein, denn aus einen 8Kerne ala AMD mittels Patch einen Intel ala SMT mit 4Kernen/8Threads zu machen, konnte nur schief gehen . Mann müsste wahrscheinlich einen komplett neuen Scheduler schreiben und nicht einen vorhandenen erweitern :confused:

Die Posse geht weiter, warten wir auf die nächste ^^
 
Naja im Prinzip sollte der Ansatz für den Umgang mit SMT und CMT identisch sein. Man versucht die Threads zuerst auf vollwertige Kerne zu legen und erst wenn die belegt sind, werden die beschnittenen SMT oder CMT Kerne mit Threads belegt.

Planet3Ds Meinung, es wäre besser, die Threads auf wenige Module zu konzentrieren, um den Turbo ausnutzen zu können, kann ich mich nicht anschließen. Man gewinnt zwar ein paar Prozent durch den höheren Takt, verliert aber deutlich mehr durch den Einssatz der beschnittenen CMT Kerne. In dem BD Test der Franzosen haben die CMT Kerne im Schnitt gerade mal 55% der Leistung eines echten Kerns gebracht. Diese fehlenden 45% Leistung kann man durch 20% mehr Takt nicht ausgleichen.
 
Also, bei mir bleibt der Patch drauf.
Habe gestern noch einige Games getestet und je nach Game 2-4 FPS mehr, im Standardtakt.
Da ich sowieso die meiste Zeit zocke, interessiert mich recht wenig, ob Anwender Programme wie, Winrar, Cinebench und co. langsamer sind.
Ich bin jedenfalls mit dem Hotfix zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern noch einige Games getestet und je nach Game 2-4 FPS mehr, im Standardtakt.
Da ich sowieso die meiste Zeit zocke, interessiert mich recht wenig, ob Anwender Programme wie, Winrar, Cinebench und co. langsamer sind.

ähnliche resonanz ist auch auf overclock.net zu lesen
 
Wahrscheinlich regelt der Hotfix die Threadverteilung soweit besser, dass der Turbo in höheren Stufen greifen kann, sprich er sorgt dafür, dass Modul auch mal "leer" sind.
 
Winrar wurde um 19,4% beschleunigt - ich glaub ich bastel mir eine Pack-Maschiene! :d

Guckt man sich das an kann man sich den Patch klemmen, da man im schnitt bei Null rauskommt...
 
Also, ich kann es nicht verstehen, warum dieser hotfix runtergemacht wird.
Ich teste lieber selber und gebe dann ein Urteil ab.
Einige Seiten haben den hotfix schon getestet, dabei kommen unterschiedliche Werte raus.
Ich kann nur sagen, dass der hotfix bei einigen Games was gebracht hat.
Vielleicht traut sich hier noch jemand den hotfix zu testen, wäre echt super.
 
Also ich habe das Gefühl das Skyrim jetzt bei mir besser läuft. Kann aber auch Einbildung sein.
 
Also, ich kann es nicht verstehen, warum dieser hotfix runtergemacht wird.
Ich teste lieber selber und gebe dann ein Urteil ab.
Einige Seiten haben den hotfix schon getestet, dabei kommen unterschiedliche Werte raus.
Ich kann nur sagen, dass der hotfix bei einigen Games was gebracht hat.
Vielleicht traut sich hier noch jemand den hotfix zu testen, wäre echt super.


Jaja die Strohhalme. Dieses "testet lieber selber" ist einfach nur Unsinn. Man kann nicht alles selber testen, im Gegenteil es ist sinnvoller es oft nicht zutun. Es gibt diverse Seiten die das machen, wenn deren Ergebnisse nicht gerade positiv sind reicht das doch vollkommen aus.
Kann sein das dieser Hotfix bei dir bei einigen Games was gebracht hat, genauso gibt es jedoch auch einige Spiele wo es schlechter läuft. Wird auch schon seinen Grund haben wieso dieser Hotfix gerade nicht mehr angeboten wird.
 
Zitat von HT4U: "Das Hotfix ist aktuell nicht mehr zum Download verfügbar. Über das Warum schweigt man sich jedoch aus."

Performance ist gleich oder schlechter, deshalb wird der Wunderpatch nicht mehr angeboten, so einfach ist dass!
Jeder der gedacht hat BD würde auf einmal deutlich besser darstehen muss schon eine sehr dicke AMD Brille aufhaben.
 
Der Patch ist ganz einfach unfertig & wurde deswegen zurückgezogen.
 
Toll gemacht von Microsoft. Erstmal den Patch testen lassen durch den Verbraucher und dann auf Feedback warten. Upps, da haben wir misst gebaut und weg ist er. Hier hat jemand das Geld an der QA gespart.:fresse:

Ist nicht einfach einen auf Intel optimierten Scheduler umzubasteln oder nicht gewollt. Vielleicht klappt es ja besser bei Win8.
 
Toll gemacht von Microsoft. Erstmal den Patch testen lassen durch den Verbraucher und dann auf Feedback warten. Upps, da haben wir misst gebaut und weg ist er. Hier hat jemand das Geld an der QA gespart.:fresse:

Ist nicht einfach einen auf Intel optimierten Scheduler umzubasteln oder nicht gewollt. Vielleicht klappt es ja besser bei Win8.

Microsoft hat mit Vista auch die Windows 7-Beta offiziell verkauft, die wissen halt wie man Asche stapelt... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Winrar wurde um 19,4% beschleunigt - ich glaub ich bastel mir eine Pack-Maschiene! :d

Guckt man sich das an kann man sich den Patch klemmen, da man im schnitt bei Null rauskommt...


wo steht das mit dem 19,4% schneller, lt. test eher bis zu 16% langsamer...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh