Windows 7 sendet dauerhaft Daten ins Internet

destructo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
231
Hi,

ich hatte mir mal vor 2 Wochen windows 7 drauf gemacht, und vor 2 Tagen erst einen Networkmeter als gadget. Da ist mir tatsächlich aufgefallen, dass auch Datenverkehr stattfindet wenn keine Andwenung läuft bzw. der rechner idle läuft. Ich dachte mir wahrshceinlich, dass es Verbindung zu Microsoft sucht...habe dann den dienst gesucht, der daten sendet, leider ohne erfolg, vllt könnt ihr mir helfen.

Naja, auf jeden Fall hab ich dann mal mim netlimiter die ips abgecheckt und mit dem geotool flagfox abgecheckt womit ich es zu tun habe. Bei der ersten Ip scheint er nach England zu microsoft daten zu senden (Microsoft European Data Center)...

Und bei der 2. ip wurd ich dann stutzig, da es sich um eine private ip handelt ohne angaben. Ich hab dann mittels der domain tools seite, eine adresse in Californien gefunden. Anscheinend sendet mein rechner daten an eine Organisation names Internet Assigned Numbers Authority, was ich nich ganz nachvollziehen kann...

Hoffe das mich da jemand aufklären kann, die bilder die ich angehängt habe, zeigen dies

btw habe ich auch schon mit Spyboat S&D, Ad-aware, rootalyzer, und antivir gescannt..ohne erfolg

EDIT: Ach ja, also ich weiss dass es sich um den process svchost.exe handelt, netlimiter zeigt mir auch noch die Process ID an, aber welcher dienst dahinter steht kann ich nicht rausfinden

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja gut, trotzdem etwas komisch, dass er dauerhaft ohne pause daten sendet oder meint ihr nicht? Das müsste ja bei jedem so laufen...Kann man das nicht unterbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
du siehst dass das 2. ne lokale IP ist? Die wird nicht im Internet geroutet. Wahrscheinlich ein Broadcast für UPnP oder SSDP.
Ersteres zu MS evtl Updates, Zeitsynchro etc.
 
viel grusliger fand ich, dass ich im letzten jahr im arcor netz,dass kurz nach jeder neuverbindung mit requests auf port 138,139 und 445 vollgebombt wurde und das immer von ip-adressen, die ganz nahe neben meiner waren..

roch immer so, als ob mich ein botnetz requirieren wollte ^^
 
Wenn du genau wissen willst was auf deiner Nic sich alles so abspielt denn zeichne es doch einfach einmal kurz mit Wireshark auf.

hab ich probiert, aber da hatte ich garkein durchblick, beim unteren fenster wird ja qasi so ne art Verschlüsselung im hex format der gesendeten daten angezeigt, ich weiss nciht was ich damit anfangen soll..
 
naja, eventuell liegt es ja auch an deinen "Networkmeter" und der sendet daten.
oder an irgendetwas anderes was du so alles installierst, denn wer hat schon einen Networkmeter.
ich habe Keinen und auch sonst nicht besonderes installiert, alles nur von Microsoft :hail:also kein Firefox, kein Scibe und was sonst heute so in ist oder sogar garnicht mit Win 7 richtig läuft.
und bei mir sehe ich nichts von datenverkehr.
0 download und 0 upload
aber eventuell verstehe ich auch die Welt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, eventuell liegt es ja auch an deinen "Networkmeter" und der sendet daten.
oder an irgendetwas anderes was du so alles installierst, denn wer hat schon einen Networkmeter.
ich habe Keinen und auch sonst nicht besonderes installiert, alles nur von Microsoft :hail:also kein Firefox, kein Scibe und was sonst heute so in ist oder sogar garnicht mit Win 7 richtig läuft.
und bei mir sehe ich nichts von datenverkehr.
0 download und 0 upload
aber eventuell verstehe ich auch die Welt nicht mehr.

also deinem Beitrag konnte ich nichts informatives abgewinnen...
ich habe doch auch mit anderen programmen den traffic überprüft, z.b. mit netlimiter und da hat er auch angezeigt, dass datenverkehr stattfindet...und der kommt nicht vom networkmeter sondern von svchost.exe..aber die minianwendungen scheinen iwie auch ab und an was zu senden...
Und den network meter haben viele, dass is ein windows gadget wie jedes andere auch. Wenn man keine netzwerk tools hat, dann wird man ja wohl schlecht datenverkehr einsehen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
nja mein Beitrag war auch nicht dafür da damit du da Spezalinformationen erhälts.
Dieses Network, traffic, und selbt gadget chinesisch verstehen doch eh nur Spezialisten und ob es in diesen Forum und dann noch in diesen allgemeinen Bereich sowelche gibt bezweiflel ich.
Da gibt es bestimmt Unterforen oder spezial Forenbereiche oder halt garkeine infos.

Ich bringe den Post durch meinen unnützen Beitag nochmal nach vorne eventuell hast du ja Glück und ein Spezialist ist gerade on.

Wenn man keine netzwerk tools hat, dann wird man ja wohl schlecht datenverkehr
OK, dann kann ich nur sagen wenn man nicht mit einem Mikroskop ins Bett geht sieht man auch keine Milben.
Ich gehe deswegen ja mit keinen Mikroskop ins Bett also habe ich keine Milben
und wenn ich keinen Networkmeter installiere habe ich auch keinen Datenverkehr.

Wo ist das Problem was man nicht sieht und nicht merkt gibt es nicht und selbst wenn was stören mich die Milben, was stört mich Datenverkehr.
Wenn du meinst es liegt an Windows und es dich stört, dann benutze ein anderes Betriebsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
nja mein Beitrag war auch nicht dafür da damit du da Spezalinformationen erhälts.
Dieses Network, traffic, und selbt gadget chinesisch verstehen doch eh nur Spezialisten und ob es in diesen Forum und dann noch in diesen allgemeinen Bereich sowelche gibt bezweiflel ich.
Da gibt es bestimmt Unterforen oder spezial Forenbereiche oder halt garkeine infos.

Ich bringe den Post durch meinen unnützen Beitag nochmal nach vorne eventuell hast du ja Glück und ein Spezialist ist gerade on.


OK, dann kann ich nur sagen wenn man nicht mit einem Mikroskop ins Bett geht sieht man auch keine Milben.
Ich gehe deswegen ja mit keinen Mikroskop ins Bett also habe ich keine Milben
und wenn ich keinen Networkmeter installiere habe ich auch keinen Datenverkehr.

Wo ist das Problem was man nicht sieht und nicht merkt gibt es nicht und selbst wenn was stören mich die Milben, was stört mich Datenverkehr.
Wenn du meinst es liegt an Windows und es dich stört, dann benutze ein anderes Betriebsystem.

:stupid:
 
der smiley,den ich benutzen wuerde, saehe noch ganz anders aus ^^
 
Netzwerkmanagement, Verbindung zum Router und Co benötigt auch Daten, die natürlich gesendet werden.
Können natürlich auch Update sein, die im Hintergrund heruntergeladen werden.

Ich sehe hier das Problem nicht?
 
Netzwerkmanagement, Verbindung zum Router und Co benötigt auch Daten, die natürlich gesendet werden.
Können natürlich auch Update sein, die im Hintergrund heruntergeladen werden.

Ich sehe hier das Problem nicht?

update schön und gut, aber das geht die ganze zeit so. Tag für Tag, und wie schon gesagt, wenn das Netztwerkmanagement im svchost.exe dienst hockt dann könnte es sein, ich weiss nicht....man müsste halt wissen welche datei genau hinter der process id hockt
 
weisst du doch, svchost.exe ;)
Ganz ehrlich, wenn du mit den Infos aus Wireshark und Co nichts anfangen kannst, dann wird dir wohl die Antwort "Ein Windows Dienst der irgendwas macht" wohl genügen müssen.
 
Installiere dir einfach mal den Process Manager. Damit kannst Du genau sehen was hinter einer "svchost.exe" oder eine PID steckt.
 
Installiere dir einfach mal den Process Manager. Damit kannst Du genau sehen was hinter einer "svchost.exe" oder eine PID steckt.

hm aber das bringt mich auch nciht weiter, die PID wird zwar angezeigt, aber bei der beschreibung von svchost.exe steht nur Host-Prozess für windows dienste und bei pfad c\windows\system32...

hab mal die shareware von EF Process manager geladen
 
Hallo, destructo!

Wenn Du die Maus über die Zeile eines svchost Prozesses bewegst, kannst Du im Ballontip Informationen zu den dahintersteckenden Diensten sehen.
 
L-Mo meint womöglich den "Process-Explorer" von Sysinternals?

.bismarck

Nachtrag: (Leider ohne Mauszeiger, die Quickinfo bezieht sich auf PID 728)

pemqo7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry. War mein Fehler mit "Process Manager". Sollte Process Explorer heissen.

Als Entschuldigung hier ein Link :d

Process Explorer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch testweise Windows 7 installiert. Das Lämpchen für Datentransfer an meiem Router (steht immer in Sichtweite) leutet alle 2 Sekunden auf. Bei Windows Vista leutet es viel seltener.
Kann es sein, dass Windows 7 alle 2 Sek. das Internet anpingt oder so? Habe jetzt erstmal wieder Windows Vista x64 installiert.

Alles originale MSDNAA-Versionen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal habt ihr alle ein Trafficlimit bei euren Provider, ich könnte mir vorstellen das heutzutage die Mehrheit Flatrates hat.
Also ich schaue gerade im TaskManager auf der Registerkarte Netzwerk und da ist alles ruhig.
 
nja mein Beitrag war auch nicht dafür da damit du da Spezalinformationen erhälts.
Dieses Network, traffic, und selbt gadget chinesisch verstehen doch eh nur Spezialisten und ob es in diesen Forum und dann noch in diesen allgemeinen Bereich sowelche gibt bezweiflel ich.
Da gibt es bestimmt Unterforen oder spezial Forenbereiche oder halt garkeine infos.

Ich bringe den Post durch meinen unnützen Beitag nochmal nach vorne eventuell hast du ja Glück und ein Spezialist ist gerade on.


OK, dann kann ich nur sagen wenn man nicht mit einem Mikroskop ins Bett geht sieht man auch keine Milben.
Ich gehe deswegen ja mit keinen Mikroskop ins Bett also habe ich keine Milben
und wenn ich keinen Networkmeter installiere habe ich auch keinen Datenverkehr.

Wo ist das Problem was man nicht sieht und nicht merkt gibt es nicht und selbst wenn was stören mich die Milben, was stört mich Datenverkehr.
Wenn du meinst es liegt an Windows und es dich stört, dann benutze ein anderes Betriebsystem.

Selten so einen Quark gelesen.... :btt:
 
Sagt mal, versteht ihr den Satz von Terrier nicht? So unsinnig wie hier getan wird ist der nicht.

Ich für meinen Teil lese lieber 100 posts von diesem "Quark", als reihenweiße diese Hirnlosen einzeiler von so manchem Lemming hier...

Ein wenig mehr respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh