Windows 7 Soundprobleme nach Windows-Update

Blutregen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
1.900
Ort
Uelzen
Moin,

ausnahmsweise bin ich auch mal etwas ratlos und brauche Hilfe.

Es geht um den PC meiner Tochter.

Grobe Daten:

Athlon II X2 245
4GB DDR2-RAM
Radeon HD7770
Gigabyte M720-US3

Folgendes Problem ist (wohl nach Windows-Updates) aufgetreten:

Der Sound in Windows toggelt ständig zwischen an und aus (Lautsprechersymbol in der Taskleiste flackert dauerhaft an/aus).
Es ist daher lediglich eine verzerrte Soundausgabe möglich.

Was ich bereits versucht habe:

Treiber neu installiert für die Grafikkarte
Treiber neu installiert für die Soundkarte

Soundkarte im BIOS deaktiviert

Alles ohne Ergebnis. Freund Google hat zu diesem speziellen Problem auch nichts ausgespuckt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NVIDIA MCP72/78 Chipset Driver installieren:

GA-M720-US3 (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany


danach den Realtek HD Audiotreiber über Systemsteuerung => Programme und Funktionen deinstallieren und neustarten.

Dann diesen Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.8186 (R2.82) WHQL installieren:

Realtek HD Audio-Treiber - Download - ComputerBase

Das machen ist da sonst auch noch ne Option:

CMOS-Reset - Wie löscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | www.biosflash.com

Der nForce® 720D (bei der Revision 1.1. des Boards der NVIDIA® GeForce 8200) Chipsatz Chip steuert da unter v.a. natürlich auch den onboard Sound!

nForce 720D Medien- und Kommunikationsprozessor|NVIDIA

Nvidia nForce 700 – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zusätzliche Infos :

Das System lief bis zu einem Windows-Update vor 3 Tagen fehlerfrei.
Das Problem trat nach dem Herunterfahren abends und dem Hochfahren am nächsten Morgen auf.
Es betrifft den Sound über die (aktuell deaktivierte) onboard-Soundkarte ebenso wie die Ausgabe per HDMI über die Grafikkarte.

Installation der neuesten AMD Treiber für die Grafikkarte ist auch gestern bereits erfolgt.

Wenn die 08/15-Lösungen wie Treiber neu installieren geholfen hätten würde ich hier nicht nachfragen. ;)
 
Windows 7 verfügt doch auch über die Problembehandlung?Versuche mal Dein Glück...
 
...ist vermutlich das update für den internet explorer gewesen - das war nämlich auch schon mehr oder weniger ein "kleines" systemupdate für win7 (KB 4483187)

update IE.jpg

deinstalliere das mal und schaue, ob das problem danach immer noch da ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh