Windows 7 startet bei Spielen mit schwarzem Bildschirm neu

Reaper999

Experte
Hallo liebe Community,

Ich habe seid ich meinen PC vor einem 3/4 Jahr gekauft habe ein Problem. Und zwar startet der Computer wenn ich Spiele einfach neu, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz. Ich kann aber den Computer mithilfe von Tastaturbefehlen herunterfahren oder mit Hotkeys youtube aufrufen. Das heißt der PC wird ganz normal neu gestartet ohne Fehlermeldung nur dass der Bildschirm schwarz bleibt.

Zu Anfang trat das Problem ein Mal im Monat und dann immer häufiger auf. Dann habe ich den PC eingeschickt um ihn überprüfen zu lassen. Dabei kam aber rein gar nichts heraus. Alle Test hat er ohne Probleme überstanden. Dadurch habe ich aber Hardwarefehler ausgeschlossen.

Zum Auftreten des Problems: Inzwischen zwischen 15 min und 2 Stunden. Bei der Kampange von Battlefield 3 schon nach 2 min. Früher nur in Battlefield, jetzt in fast jedem Spiel.

Im Laufe des Jahres habe ich Unterschiede zwischen den Gpu Treibern festgestellt. Nachdem der Pc eingeschickt war, kam ein neuer Treiber der mir das bf3 Multyplayer Spielen ohne Abstürze ermöglichte. Meine Vermutung ist das irgendwas mit der Spannung von Cpu oder Gpu nicht stimmt.
Daraus folgt meine erste Frage, ob ihr wisst ob die Spannung bei Treiber auch verändert wird bzw. was alles ein Treiber verändern kann.
Im Anhang findet ihr die Fehlermeldungen die in der Windowsereignissanzeige angezeigt werden wenn ich den PC nach dem Neustart hochfahre. Vlt. sagt euch das ja was.
Im Programm HWiNFO32 zeigt er mir bei den verschiedenen Kernen im normalen Betrieb zwischen 0,887 V und max. 1,413 V

Im Durchschnitt hat das CPU eine Spannung von 1,1Volt
Gpu Spannung:0,875 V normal im Spiel geht sie teilweise hoch auf 1,1 V.
Sind die Spannungen so in Ordnung?
Ein Temperaturproblem kann ich ebenfalls ausschließen, da zum einen eine Wasserkühlung verbaut ist und zum anderen das Problem kurz nach dem Start des Spiel auftreten kann wo die Temperatur erst um 2°C gestiegen ist.

Mein System:
PC Prozessor AM3+ (FX-Serie): AMD FX-6100 6x 3.3 GHz
PC Kühler: High End Wasserkühlung, intern
PC Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
PC Grafikkarte PCI-E: 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 660, 2x DVI, HDMI
PC Mainboard AM3: Gigabyte GA-78LMT-USB3 (Chipsatz AMD 760G/mATX)
PC 1. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D
PC 2. Festplatte: 120GB SATA III Samsung 840 SSD
PC 1. Laufwerk: 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
PC Netzteil: 630 Watt Thermaltake German Series 80+
PC Soundkarte: Asus Xonar DG PCI
Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1

Anhänge

• Fehler ID 41.jpg
    Fehler ID 41.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 38
  • Fehler ID 10.jpg
    Fehler ID 10.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 30
  • Fehler ID 1101.jpg
    Fehler ID 1101.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 35
  • Fehler ID 6008.jpg
    Fehler ID 6008.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 33
  • Fehler ID 7000.jpg
    Fehler ID 7000.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 31
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Stromwerten kann ich dir leider nichts sagen.

Das aber der Rechner beim spielen, ich nehme mal an es ist nur beim spielen, abstürtzt klingt für mich nach einem Software oder Hitzeproblem.

Bei der Software fehlen mir leider Angaben. Ist Windows und sämtliche Treiber, vorallem Grafik und Sound, auf dem neusten Stand?
Wie sind die Temperaturwerte im Moment des Absturzes?
Was ist eine High End Wasserkühlung? Die muss doch einen Namen haben und vorallem, was ist alles gekühlt? Wie viele Lüfter sind im Gehäuse noch verbaut?

Was bedeutet er startet einfach neu. Kommt ein Bluescreen oder macht er wirklich einfach ohne Grund einen Reset?

Vielen Dank für die Antwort,
Also die Treiber sind auf dem neusten Stand. Allerdings weiß ich nicht was man für Soundtreiber aktualisieren soll, aber Grafiktreiber sind aktuell. Dabei führen gerade ältere Treiber eher weniger zu Abstürzen. Und in Windowsupdate sind alle Updates installiert.
High End Wasserkühlung habe ich noch aus dem Konfigurationsbildschirm kopiert, die genaue Bezeichnung lautet:Cooler Master Seidon 120V
Damit wird der Prozessor gekühlt. Ansonsten sind zwei Lüfter vorne und hinten verbaut.
max. Temperaturen für das CPU 40°, für das Motherbord 38° und für die Grafikkarte 51°. Die Temperatur kann ich definitiv ausschließen. Wenn ich Battlefield 3 starte und nach den ersten zwei Schritten rausfliege kann die Temperatur nicht so schnell hochgegangen sein...
Das der Computer neu startet bedeutet, dass der Bildschirm aufeinmal schwarz wird und ich den Piepton des bootens höre. Dann hört man den Windowssound wenn er gestartet hat. Nur der Bildschirm bleibt schwarz. Kein Bluescreen zu irgendeinem Zeitpunkt.

Teste mal einen NT-Tausch, auch wenn der anschließende Blackscreen seltsam ist, sieht es ziemlich nach einem NT Problem aus.

Also wenn du mit NT ein Netzteil meinst kann ich das auch ausschließen. Ich hatte ein 530 Watt Netzteil und habe im Sommer ein 630 Watt Netzteil einbauen lassen. Vorher und nachher bestand das Problem.

Dann bleibt vermutlich nur noch die Holzhammer-Methode, System strippen bis auf die Core-Komponenten und dann einzeln austauschen bis du den Übeltäter hast. Große Raterei lohnt sich eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Hardware ist vollkommen in Ordnung. Das Problem trat zwei Wochen nach dem Kauf einmal auf und danach wurde alles durchgecheckt.

Warte, du schließt daraus dass irg. ein Gammelsupport gesagt hat dass alles i.O ist dass es 100% nicht an der HW liegt? Das ist aber sehr naiv.

Ich will mich ja nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber es liegt mit größter Wahrscheinlichkeit nicht an der Software, Software crashed nicht einfach mal so den ganzen Rechner, selbst auf Kernelebene ist das schon höchst selten geworden.

Und da bleibt dir einfach nur über, einfach alles durchzutesten, ich bin mir sehr sicher dass du in deiner Blechkiste irgendwo den Übeltäter finden wirst.

Und so ein "wurde unerwartet heruntergefahren" passiert normalerweise nicht einfach mal so weil du ein Spiel startest.

Allein dass die Intervalle kürzer werden deutet doch schon auf HW-Failure hin.

Ok auch wenn ich es unwahrscheinlich halte, dass die Hardware defekt ist, zumal ja die Treiber dann keinen Unterschied bringen würden, weiß ich nicht was du mit "System strippen" meinst. Heißt das Teil für Teil immer rausnehmen oder was?

Naja ersteinmal das System auf das allernötigste zum Testen beschränken, sämtliche unnötige Komponenten raus, und dann wirst du nach und nach austauschen müssen um rauszufinden woran es liegt.

Irgend jemand aus deinem Bekanntenkreis wird doch ein ähnliches System wie du haben.

Am besten auch das System einmal komplett neu aufsetzen und nur die nötigsten Treiber installieren damit man eine saubere Basis hat.

Leider habe ich kein ähnliches System von dem ich Teile zum testen nehmen könnte. Ich werde den PC dann einfach im Januar nochmal einschicken und ausgiebig testen lassen.
Weiß irgendjemand etwas zu den Fehler IDs und ob die Spannungen ok sind?

Aber wie kann es sein, dass ich Battlefield 4 auf Ultra 2 Stunden mit 60 fps spiele obwohl Hardware defekt ist? Das schließt sich für mich eigentlich aus, oder gibt es sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort,
Also die Treiber sind auf dem neusten Stand. Allerdings weiß ich nicht was man für Soundtreiber aktualisieren soll,

Na auf der Website des Soundkarten Herstellers wird es doch wohl Treiber geben?
Es geht hier nicht darum ob ältere Treiber stabiler sind als neue, sondern darum dass das Game gerne neuere Treiber hätte.
Mich hat mal ein Spiel in den Wahnsinn getrieben. Als die Demo da war, habe ich diese installiert und konnte einwandfrei testen. Dann habe ich mir das Spiel gekauft und nichts lief, es stürtzte immer mit einem Blackscreen ab. Was habe ich rumgebastelt bis ich herausgefunden habe das der Soundtreiber mittlerweile veraltet war. Diesen aktualisiert und schon lief das Game.

Cooler Master Seidon 120V
Damit wird der Prozessor gekühlt. Ansonsten sind zwei Lüfter vorne und hinten verbaut.
Das klingt nach viel zu wenig. Es sei denn du hättest noch mehr Lüfter im system von denen du hier nichts erzählst.
Als ich mal dachte ich könnte Geld sparen und nur die CPU kühlen, stürtzte mein System auch ständig ab. Denn der CPU Lüfter war dort auch zuständig um die North- oder Southbridge (weiss nicht mehr genau welche) zu kühlen. Also da auch einen Wasserkühler drauf und schon lief das System wieder stabil.

Was das Netzteil angeht, versuch da mal ein anderes zu bekommen. Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Thermaltake gemacht.
Habe mal ein neues gekauft und schon nach kurzer Zeit war es kaputt. Als ich in den Laden zurück ging um es umzutauschen, hiess es das ich das gleiche nicht mehr bekommen würde, sie hätten es zurück gezogen weil es fehlerhaft sei.
Also teste es mal mit einem anderen Netzteil.

Und was das Testen der Hardware angeht. Wenn wir jetzt wüssten wem du es sendest, könnte man das vielleicht noch als brauchbar werten. Ich habe aber die schlimmsten Befürchtungen und schliesse mich daher Federmaus an. Nur weil irgendjemand sagt es wäre ok, muss es noch lange nicht so sein.

Und was die Technik angeht, hier mal ein kleines Beispiel.
Ein Rechner einer bekannten hat rumgezickt. Also bin ich zu ihr nach Hause und wollte mir den "Defekt" anschauen. Wir konnten stundenlang am Rechner rumspielen, alles lief einwandfrei. Sie erzählte mir aber das es manchmal nur ein paar Minuten dauert und schon hänge er sich auf.
Also nahm ich den Rechner mit und testete ihn ausgiebig und tatsächlich, der Fehler trat manchmal schon nach ein paar wenigen Minuten auf. Dann wieder lief er tagelang problemlos durch. Das ganze verursacht durch eine kalte Lötstelle.

Danke für die sehr umfassende Antwort.

Also der Soundkartentreiber soll laut Systemsteuerung aktuell sein. Aber da ich der nicht traue habe ich auf der Seite des Herstellers mal den Treiber runtergeladen (Soundkarten und Digital-to-Analog Konverter - Xonar DG). Aber wenn ich auf den Download klicke, kommt die Fehlermeldung:"Anwendung nicht gefunden"
Woran liegt das?

Zu den Lüftern. Also ich habe nich nie einen PC gesehen der mehr als einen Lüfter vorne unten, einen hinten oben und einen auf dem CPU hat, bzw. ich kenne auch keinen der so einen hat. Wo soll man den noch einen Lüfter drauf packen? die GPU kühlt sich ja selber. Und die Temperaturwerte wie ich sie habe sind vollkommen in Ordnung. Und ums Geld sparen ging es dabei deshalb auch nicht.

Den PC schicke ich dahin wo ich ihn auch gekauft habe. Nämlich zu One.de wo ich auch noch drei Jahre Garantie habe. Die sollten eigentlich Ahnung haben. Davon abgesehen haben die schon so manchen Fehler bei PCs in der Verwandschaft gefunden. Ich denke nicht, dass ich einen Fehler finden könnte wenn sie ihn nicht finden.

Ich probiere im Moment aus den Boost vom Cpu auszuschalten was nichts gebracht hat. Als ich ihn wieder auf das voreingestellte Auto eingestellt habe ist er bisher nicht mehr abgestürzt. Mal sehen wie es weiter geht.

Ich werde nochmal spielen und dann die Temperaturwerte auslesen und posten. Dann kann man das Hitzeproblem ja eigentlich ausschließen

So die Temperaturen sind:

Motherboard:35°C
Cpu:33°C
GPU:58°C im Spiel während Laden 45°C

Vlt. hilft es euch noch zu wissen, dass die Abstürze deutlich später kommen wenn ich den MSI Afterburner laufen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Tagen 2 mal einen DirectX Error gehabt. Beide Male ging der Bildschirm aus als wenn er sich neustarten würde. Allerdings landete ich nach ein paar Sekunden auf dem Desktop mit der Fehlermeldung. Vielleicht hat DirectX ja etwas mit dem Neustarten zu tun. Genauso merkwürdig wie das Problem selber ist, dass der MSI Afterburner die Zeit bis zum Absturz um Stunden verschiebt. Im Afterburner habe ich aber eigentlich nichts verändert an der Spannung oder sonstigem.

Ich hoffe es hilft euch irgendwie weiter mir beim Problem zu helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh