Windows 7 startet mit neuer Graka nicht mehr

Didi007

Neuling
Hallo!

Ich habe ein großes Problem und bin echt schon am verzweifeln:

Vor kurzem hab ich ne neue Grafikkarte - eine EVGA GTX 560 - in meinen PC reingebaut. Voher hatte ich eine Gigabyte 4850 mit neuesten Treibern drin (keinerle Probleme). Nach Deinstallation der alten Graka-Treiber und Installation der neuesten NVIDIA-Treiber ist dann Windows 7 (32 bit Home Premium) nicht mehr hochgefahren - ist immer beim Startbildschirm hängengeblieben. Konnte dann nur im abgesicherten Modus hochfahren. Mehrmaliges Deinstallieren (inkl. Entfernen von Treiberresten) und Neuinstallieren hat das Problem nicht gelöst.

Also hab ich die Graka zurückgeschickt und mir ne MSI R6870 hawk zugelegt - und siehe da: exakt das gleiche Problem! PC bleibt beim Hochfahren nach Installation der Graka-Treibern hängen, und zwar und ungefähr an der gleichen Stelle (etwas früher) wie bei der GTX 560. Mit meiner alten 4850 und den entsprechenden Treibern gibt es null Probleme.

Als nächstes hab ich dann Windows neu installiert (diesmal die 64-bit-Version). Ich dachte eigentlich, das müsste dann auf jeden Fall klappen. Denkste! Gleich als erstes die Graka-Treiber draufgespielt, Neustart - und wieder bleibt der PC beim Hochfahren hängen!! Das Ganze nochmal wiederholt - keine Änderung. Bios defaults laden hat leider auch nix gebracht.

Langsam hab ich echt keinen Plan mehr. Ich hoffe, Ihr könnt mir vll. weiterhelfen, wäre echt super!

Mein System:
- AMD Phenom 2 X4 940
- 2x 2048 DDR2 OCZ Platinum 1066MHz CL5
- Gigabyte GA-MA790X-UD4
- Enermax Pro-82+ 425W
- Samsung F3 1TB

Danke schonmal!

Didi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und die 425 watt NT würden nicht reichen für deine graka

Sorry, aber das ist Unfug. Das Enermax-Markenteil reicht dicke wenn da die CPU nicht böse übertaktet wurde.

Mal ein BIOS-Update gemacht?

Denke auch, dass das NT locker reicht.

Bios-Update hab ich inzwischen gemacht - keine Änderung.

Was ich empfehlen würde, ist mal den Cipsatz-Treiber zu aktualisieren, daran könnte es auch liegen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:45 ----------

So ein Schwachkopf Review.

Von Fuzzy-Logic reden und sagen sie arbeitet gut, aber dann nicht mal nachrecherchieren was dass den überhaupt ist.

So ziemlich Jedes Mainboard und so ziemlich jede Grafikkarte verwenden Fuzzy-Logik.

Chipsatz-Treiber habe ich bereits den aktuellsten drauf, wobei der noch aus dem Jahre 2009 stammt. Einen neueren gibts leider nicht ...

ich habe ein ähnliches Board im HTPC jedoch das UD3P[unterschied nur anderer onboardsound]

und hier liefen bis jetzt alle Grakas jetzt Aktuell eine 6950@6970 keine probs jedoch ist die Pcie Slot Stromversorgung knap bei diesen Board daher kann es Prob mit manchen Grakas geben.

schon die Graka mal im PC Laden getestet oder Kumpel???

Zuletzt bearbeitet:
@XStoneX
Bios-Update hatte ich ja schon gemacht (siehe oben).
Mein Mainboard hat doch gar keinen nforce-Chipsatz, sondern einen AMD 790x!

@A64 Now!
Ne, ich hab die Graka noch nicht in einem anderen PC getestet. Werde aber evt. Anfang nächster Woche die Gelegenheit dazu haben.

Kann es wirklich sein, dass es Probleme mit der Stromversorgung (z.B. über PCIe SLot) gibt? Ich meine, beim Hochfahren sollte die Graka doch nicht allzu viel Strom ziehen, oder? Und mit den Windows-Standard Treibern fährt der PC ja auch hoch und ich habe ein Bild. Seltsam, seltsam ...

Hi Didi007

ja das kann sein du kannst den 2. PCIE slot mal testen und wenn möglich ein anderes NT den auch das kann das problem darstellen. Desweiteren nehme mal die Rams etwas zurück im Timing um die auszuschliessen.

LG

Hab die Karte mal an den 2. PCIe-Slot gehängt - gleiches Problem.

Anschließend hab ich die Karte dann in meinen alten PC (Windows XP) eingebaut, da fährt der PC nach der Treiberinstallation problemlos hoch! Also liegt es wohl nicht an der Graka selber.

Evtl. ein Treiberkonflikt !? Mal auf Onboard-Grafik schalten, hochbooten und die Treiber wieder deinstallieren. Und dann mit anderem Treiber nochmal testen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh