ELSUCHT
Enthusiast
Hallo liebe RAID-Experten,
ich beiße mir ein wenig die Zähne aus an der Aufgabe, eine am RAID-Controller angebundene SSD (mit Windows) auf ein RAID1-Verbund zu spiegeln, um anschließend statt von der Einzel-SSD von dem neuen RAID1-Verbund zu booten:
Basis-Konfiguration:
Board Intel s2600Gz mit Intel SAS-RAID.
1x Intel SSD RAID0 (VirtualDrive0) (Windows7x64)
2x Hitachi 3TB als RAID1 (VD1) (leer)
Zielkonfiguration:
2x Intel SSD RAID1
2x Hitachi 3TB RAID1
Ich bin so vorgegangen:
Und hier scheitere ich nun bzw. Windows. Der Bootvorgang von Windows bricht nach wenigen Sekunden ab und der Rechner startet neu.
Entferne ich das HDD-RAID1 wieder aus der Konfiguration, bootet Windows wieder erfolgreich.
Was mach ich falsch?
ich beiße mir ein wenig die Zähne aus an der Aufgabe, eine am RAID-Controller angebundene SSD (mit Windows) auf ein RAID1-Verbund zu spiegeln, um anschließend statt von der Einzel-SSD von dem neuen RAID1-Verbund zu booten:
Basis-Konfiguration:
Board Intel s2600Gz mit Intel SAS-RAID.
1x Intel SSD RAID0 (VirtualDrive0) (Windows7x64)
2x Hitachi 3TB als RAID1 (VD1) (leer)
Zielkonfiguration:
2x Intel SSD RAID1
2x Hitachi 3TB RAID1
Ich bin so vorgegangen:
- 2 HDD 3TB aus der RAID Konfiguration gelöscht und aus dem Gehäuse entfernt(sowieso keine Daten drauf, sollten nicht im Weg sein) .
- 2 neue SSD eingebaut und als RAID1 Verbund im RAID-BIOS konfiguriert und initialisiert.
- mit CloneZilla disk_to_disk-clone mit der der Einzel-SSD als Quelle und dem neuen SSD-RAID1-Verbund als Ziel
- Einzel SSD entfernt und im RAID-BIOS den SSD-RAID1 als Bootdevice festgelegt.
- erster Boot ins Windows (erfolgreich)
- 2 HDD wieder eingebaut, als RAID1 konfiguriert und initalisiert. Neustart.
Und hier scheitere ich nun bzw. Windows. Der Bootvorgang von Windows bricht nach wenigen Sekunden ab und der Rechner startet neu.
Entferne ich das HDD-RAID1 wieder aus der Konfiguration, bootet Windows wieder erfolgreich.
Was mach ich falsch?
Zuletzt bearbeitet: