Windows 7 startet nach Spiegelung im RAID nicht mehr

ELSUCHT

Enthusiast
Hallo liebe RAID-Experten,

ich beiße mir ein wenig die Zähne aus an der Aufgabe, eine am RAID-Controller angebundene SSD (mit Windows) auf ein RAID1-Verbund zu spiegeln, um anschließend statt von der Einzel-SSD von dem neuen RAID1-Verbund zu booten:

Basis-Konfiguration:
Board Intel s2600Gz mit Intel SAS-RAID.
1x Intel SSD RAID0 (VirtualDrive0) (Windows7x64)
2x Hitachi 3TB als RAID1 (VD1) (leer)

Zielkonfiguration:
2x Intel SSD RAID1
2x Hitachi 3TB RAID1

Ich bin so vorgegangen:

1. 2 HDD 3TB aus der RAID Konfiguration gelöscht und aus dem Gehäuse entfernt(sowieso keine Daten drauf, sollten nicht im Weg sein) .
  2. 2 neue SSD eingebaut und als RAID1 Verbund im RAID-BIOS konfiguriert und initialisiert.
  3. mit CloneZilla disk_to_disk-clone mit der der Einzel-SSD als Quelle und dem neuen SSD-RAID1-Verbund als Ziel
  4. Einzel SSD entfernt und im RAID-BIOS den SSD-RAID1 als Bootdevice festgelegt.
  5. erster Boot ins Windows (erfolgreich)
  6. 2 HDD wieder eingebaut, als RAID1 konfiguriert und initalisiert. Neustart.

Und hier scheitere ich nun bzw. Windows. Der Bootvorgang von Windows bricht nach wenigen Sekunden ab und der Rechner startet neu.
Entferne ich das HDD-RAID1 wieder aus der Konfiguration, bootet Windows wieder erfolgreich.

Was mach ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da stimmt was mit deinem Raid aus den HDDs was nicht.....
du hast geschrieben, daß du das Raid neu eingerichtet und neu initialisiert hast!
Oder ist das Raid einfach wieder als bestehendes Raid erkannt worden und du hast es einfach nur importiert.

Stop 24 deutet auf ein Problem mit dem Dateisystem hin (NTFS.SYS).
Auf jeden Fall scheint auf dem HDD Raid ein Dateisystem erkannt worden zu sein, welches aber als zu korrupt erkannt wurde....

Installations CD rein, Reparatur, manuelle Reparatur, alle Laufwerke mit chkdsk /R überprüfen
(Ich vermute mal, daß die automatische Reparatur hier nicht klappen würde)

Nein.Hab es nicht importiert. Das Hdd-RAID wurde neu eingerichtet.

Dann wäre es Stop 7b (inaccesible Boot device)
der Raid Treiber ist ja bereits aktiv, sonst würde das System nicht ohne die HDDs vom SSD-Raid starten!

Irgendwie schient Windows wohl bei dem neu erstellten HDD-Raid noch das alte vorherige leere - nun vermutlich beschädigte / korrupte Dateisystem zu erkennen
Stop-Fehler

Für solche Fälle habe ich mir einen Windows-Live USB Bootstick erstellt (allerdings noch mit Win 7 als Basis)
So erstellen Sie einen Windows Live-Stick - com! professional

Ich habe allerdings diese Version genutzt:
Kare-Net
um Nachträglich im bereits laufendem LiveSystem Treiber zur Laufzeit für unbekannte Geräte einbinden zu können braucht man allerdings eine Kostenpflichtige Erweiterung, ob es da noch andere kostenfreie Möglichkeiten gibt, entzieht sich meiner Kenntnis (ich würde es durchaus vermuten). Das LiveSystempro scheint jedenfalls auf dem WinBuilder zu basieren - optisch sehen beide Programme gleich aus.

Treiber als Ursprung des Problems schließe ich fast aus. In der ursprünglichen Konfiguration läuft alles. Auch mit RAID1. Wo ist von der Treiberseite der Unterschied?...

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es Stop 7b (inaccesible Boot device)
der Raid Treiber ist ja bereits aktiv, sonst würde das System nicht ohne die HDDs vom SSD-Raid starten!

Irgendwie schient Windows wohl bei dem neu erstellten HDD-Raid noch das alte vorherige leere - nun vermutlich beschädigte / korrupte Dateisystem zu erkennen
Stop-Fehler

Für solche Fälle habe ich mir einen Windows-Live USB Bootstick erstellt (allerdings noch mit Win 7 als Basis)
So erstellen Sie einen Windows Live-Stick - com! professional

Ich habe allerdings diese Version genutzt:
Kare-Net
um Nachträglich im bereits laufendem LiveSystem Treiber zur Laufzeit für unbekannte Geräte einbinden zu können braucht man allerdings eine Kostenpflichtige Erweiterung, ob es da noch andere kostenfreie Möglichkeiten gibt, entzieht sich meiner Kenntnis (ich würde es durchaus vermuten). Das LiveSystempro scheint jedenfalls auf dem WinBuilder zu basieren - optisch sehen beide Programme gleich aus.
Vllt tut es ein fullDelete der beiden Platten. Werde morgen mal berichten

Leider bisher kein Erfolg. Nach einem kompletten Löschen der HDDs und erneutem Aufbau des RAID kein Unterschied.
Ein weiteres Phänomen (wahrscheinlich Teil des Problems):
Boote ich mit der Ursprungs-SSD und HDD-RAID1 ins Windows, ist das HDD-RAID1 falsch partitioniert. Sie besteht aus drei Partitionen, wobei die erste exakt so groß ist wie die SSD!?
Lösche ich unter Windows die HDD Partitionen und formatiere neu, so wird diese neue Partitionierung nach einem Neustart NICHT übernommen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh