Windows 7 startet nicht mehr nach "Grafikkartentausch"!

friend

Experte
Hallo zusammen,

gestern bin ich auf die unrühmliche Idee gekommen, meine Grafikkarte auszubauen, um sie zu entstauben/reinigen. Seit ich die Karte wieder eingebaut habe, fährt mein Rechner nicht mehr hoch bzw. mein Windows startet nicht mehr.

- der PC wird eingeschaltet das Bios Bild erscheint
- es kommt eine Meldung, dass neue Hardware eingebaut wurde bzw. Windows Datein beschädigt sein könnten. Ich wede gefragt, ob ich Windows mit der Windows Starthilfe oder Normal starten möchte
- Windows normal starten -> es erscheint der Bildschirm Windows startet (oder so ähnlich) danach startet das Bios wieder von vorne (siehe oben)
- Windows Starthilfe -> Anscheinend wird Windows geprüft doch es werden keine beschädigten Datein gefunden -> Windows neu starten -> siehe oben

Erst dachte ich die Grafikkarte ist nicht richtig eingebaut, erneut versucht, das gleiche Spiel. Habe dann meine alte Grafikkarte eingebaut, das gleiche Spiel.

Im Bios ist die richtige Festplatte zum booten eingestellt.

Bin gerade echt am Verzweifeln. Ich habe auf meiner SSD zwei Partitionen. Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund versucht wird, von der falschen Partition zu booten?

Was ich noch nicht versucht habe, ist mit der Windows 7 DVD zu starten.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Falls ich im falschen Forum bin, bitte verschieben. Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du ziehst noch einmal die Karte und setzt sie wieder sorgfältig ein.
Du überprüfst dabei sämtliche Steck- und Kabelverbindungen, einschließlich Lüfter.

Sollte Windows noch immer der Ansicht sein, dass der Treiber oder einige andere Dateien defekt sind, dann kann folgendes helfen:
Während des Kaltstarts drückst du solange die Taste F8 (drücken, loslassen, drücken...), bis das Startmenü erscheint. Hier wählst du den
Punkt "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration". ACHTUNG! Die Geschichte wird nur unter genau einer Bedingung klappen; seit dem Ausbau der
Grafikkarte konnte sich niemand mehr an dem Rechner anmelden. Sprich: es wurde NICHT die Tastenkombination STRG-ALT-ENF gedrückt.

Danke. Werde es probieren, so bald ich wieder zu hause bin.

Seit dem Ausbau ist Windows ja nicht mehr hoch gefahren. Von daher ist es ein Versuch wert.

Schon recht merkwürdig das Ganze. Denke aber auch, dass die Karte eventuell nicht richtig sitzt, oder ein Kabel halt. Ansonsten wird vielleicht sogar ein Defekt vorliegen. Weil von Windows kenne ich so ein Verhalten sonst nicht. Außer eventuell bei einem kompletten Wechsel der Grafikkarte.

Aber würde er denn überhaupt etwas anzeigen, wenn die Karte nicht richtig sitzt?

Du ziehst noch einmal die Karte und setzt sie wieder sorgfältig ein.
Du überprüfst dabei sämtliche Steck- und Kabelverbindungen, einschließlich Lüfter.

Sollte Windows noch immer der Ansicht sein, dass der Treiber oder einige andere Dateien defekt sind, dann kann folgendes helfen:
Während des Kaltstarts drückst du solange die Taste F8 (drücken, loslassen, drücken...), bis das Startmenü erscheint. Hier wählst du den
Punkt "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration". ACHTUNG! Die Geschichte wird nur unter genau einer Bedingung klappen; seit dem Ausbau der
Grafikkarte konnte sich niemand mehr an dem Rechner anmelden. Sprich: es wurde NICHT die Tastenkombination STRG-ALT-ENF gedrückt.

Leider kein Erfolg. Auch im abgesicherten Modus das gleiche Spiel. Wenn ich die win 7 Cd einlege will er gleich installieren.

Um die Grafikkarte als Ursache auszuschließen, müsstest du eine andere einbauen. Die Geschäfte haben noch auf :) eine ganz einfache ist für 30 Euro zu bekommen.

Bleibt es mit einer anderen Karte bei diesem Fehlerbild, dann sieht das für mich nach einer defekten Windowsinstallation aus - wie auch immer das passiert ist. Wenn du deinen Rechner regelmäßig sicherst, wäre es jetzt Zeit für eine Systemwiederherstellung.
Sollte das nicht möglich sein, dann kannst du nur noch deine Platte in einen anderen Rechner hängen und deine Daten sichern. Danach steht wohl eine komplette Neuinstallation an.

Weil das aber nur eine Ferndiagnose ist, solltest du dir eine zweite Meinung vor Ort einholen.

Mit der alten Karte läuft es auch nicht.

Die Fehlerdiagnose sagt 0x490.

Riecht nach Neuinstallation...

Systemwiederherstellung läuft auch nicht. Aktuell ist Windows auf Laufwerk E obwohl es vorher auf C installiert war (lt. Systemwiederherstellung)!?

Ūber die Eingabeaufforderung bootrec/scanOS hat auch nichts gebracht. Er findet kein Windows!

Bin am Ende!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh