Windows 7 startet nicht nach Freeze und hartem Ausschalten - Onboard Reparaturmöglichkeiten reichen nicht

andre2

Enthusiast
Moin,
mein Laptop hing heut in Chrome. Ich hatte 30 Tabs auf und habe gerade in einem eine Seite aktualisiert. Auf einmal stand alles. Auch der Mauszeiger war weg. Ich habe ihm 10 Min Zeit gegeben aber er kam nicht wieder. Dann habe ich per Ein/Aus Schalter den Laptop hart ausgeschaltet. Jetzt fährt er nicht mehr hoch. Es kommt ein Bluescreen danach beim nächsten Start bietet er die Starthilfe an. Da habe ich alle Optionen probiert. Die letzten beiden bekannten Konfigurationen sind 1 Tag und 6 Tage alt. Beide lassen sich nicht herstellen. Es kommen dabei Fehlermeldungen.

Die 3 haben in der Kommandozeile auch nichts bewirkt:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd

Ich hatte noch nen 10 Jahre alten bootfähigen USB Stick mit Win7 Installationsimage drauf. Der hat auch nicht geholfen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Ordnerstruktur und meine Daten scheinen noch da zu sein auf C:.

Ich beschäftige mich mit sowas alle 5-10 Jahre mal und vergesse dann wieder das meiste, wie sowas geht mit wiederherstellen. Habt Ihr mal nen Tip für mich? Was kann ich noch machen? Den Bootstick aktualisieren und einen neuen erstellen? Ich hatte gehofft, die Tools im Installationsimage filzen meine Systemfestplatte und finden den Fehler.

EDIT: Der abgesicherte Modus startet. Ich weiß aber nicht, was ich in dem zum wiederherstellen machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch vom Windows 7 Stick booten und das Setup so weit laufen lassen, bis Jetzt installieren angezeigt wird. Unten links sind dann Reparaturoptionen; von dort kannste die Systemwiederherstellung anstoßen. Setzt aber voraus, dass das Dateisystem des Systemlaufwerks in konsistentem Zustand ist.

Diese Bilder sind von heute früh. Chrystal Meth 1 - 3.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT: Hier wurden zwei Beiträge zusammengeführt. :confused:

Diese beiden Bilder sind von gerade eben, so wie von HerrAbisZ empfohlen eingestellt.
Kurz vorm Machen der Bilder habe ich noch Chkdsk /f /r drüber laufen lassen (Das müssten doch die Funktionen sein, die man bei R-Klick auf die Platte im Arbeitsplatz abrufen kann.).
Die Systemplatte aus dem Laptop hängt gerade in einem Desktop PC.

Ansonsten:
fsc /scannow hat Fehler gefunden, konnte die aber nicht beheben. Abgesicherter Modus und Windows 7 Installationsstick - mit beiden konnte ich auch nichts erreichen.
Jetzt ist die Datenträgerüberprüfung durch. Ich hänge die Platte nochmal in den Lappi.

Der BSOD Fehler ist 0x00000171

Anhänge

• Chrystal Meth 1.jpg
    Chrystal Meth 1.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 99
  • Chrystal Meth 2.png
    Chrystal Meth 2.png
    26 KB · Aufrufe: 92
  • Chrystal Meth 3.png
    Chrystal Meth 3.png
    23,4 KB · Aufrufe: 93
  • CrystalDiskInfo_20211222193628.png
    CrystalDiskInfo_20211222193628.png
    41,6 KB · Aufrufe: 91
  • CrystalDiskInfo_20211222193646.png
    CrystalDiskInfo_20211222193646.png
    39,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

0.) Windows Updates auf NIE stellen. PC neu starten

1.) Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Rechtsklick als Administrator ausführen

2.) DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt" (enter)

Bitte warten bis in der CMD wieder C:\Windows\System32 erscheint. Automatisch erstellte PackagesList.txt vom Desktop dann hier bitte Hochladen (eventuell zippen)

Ich schaue mal minidump

Zuletzt bearbeitet:
Der Einbau der Festplatte in den Laptop nach Chkdsk hat nichts gebracht. Der Fehler ist noch da. Die Überprüfung der Festplatte eingebaut im Office PC hate Fehler gefunden. Das Beheben hat einen Neustart gefordert. Es gabe aber keine Rückmeldung vom UI ob das auch geschehen ist.

Ok, führe ich so aus.

Da scheint dein Windows was abbekommen zu haben - aus den minidumps 3x

BUILDLAB_STR: win7sp1_ldr_escrow
escrow habe ich noch nie gelesen bzw. erinnere mich nicht daran

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xF4_wininit.exe_BUGCHECK_CRITICAL_PROCESS_TERMINATED_BY_WerFault.exe_b2e9060_ANALYSIS_INCONCLUSIVE

SFC kann ja die Fehler nicht alle beheben - muss umschalten

Deshalb:

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.

Nach sfc /scannow

Über das Admin-CMD

findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt

Nun liegt der Auszug auf dem Desktop und du kannst diese Datei an deine nächste Antwort anhängen.

1) Backup deiner Daten
2) Windows neu installieren

Ich habe eine Fehlermeldung in der Logdatei.
Auf dem Laptop konnte ich die Updates nicht deaktivieren. Im abgesicherten Modus geht das wohl nicht. Ich habe die HDD in den Desktop PC gehängt. Im Desktp PC hat die HDD den Buchstaben E:.

Das ist der Befehl, den ich verwendet habe:
DISM /Image E: /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt

Anhänge

• PackagesList.txt
    202 Bytes · Aufrufe: 64
Wie du siehst funktioniert das nicht so

Ich habe offenbar die DISM Befehle falsch verstanden. Ich weiß nicht ob eine Festplatte hineingehängt in ein anderes System genauso behandelt werden kann.
@HerrAbisZ Ich führe Deine Anweisung für DISM nochmal im abgesicherten Modus aus, wenn die HDD im Laptop ist.

@HerrAbisZ Ich habe den Befehl so eingegeben, wie von Dir vorgegeben. Hier die entstandene Datei.

Wie du siehst funktioniert das nicht so
Ich hatte gehofft mit /Image: auf ein Offline Windows verweisen zu können.

sfc /scannow habe ich gestern 2x gemacht.
Ich starte es jetzt aber wie Du sagst, noch einige Male. Gestern wußte ich noch nicht, das der abgesicherte Modus geht. Der macht es mir einfach schnell Bilder zu posten. etc.

Anhänge

• packageslist.txt
    107,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hier nach dem ersten Durchlauf von sfc /scannow die Fehlermeldung und die Log Datei.
Die cbs.log ist in der *.zip.

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 76
  • CBS.zip
    820,2 KB · Aufrufe: 67
Über das Admin-CMD

findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt
Den Befehl noch laufen lassen - die CBS.log ist viel zu viel

Und dann lasse das mal laufen

Code:
DISM /Online /Remove-Package /NoRestart /PackageName:Package_for_KB4019265_SP1~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.3

KB4019265 ist Not Present

Ich glaube bei dem Kommando mußte das c: groß sein. Also findstr /C:"[SR]"...
Auch die Hilfe findstr /? gab mir den Hinweis, das SR groß sein muss.

EDIT: @Medi Terraner Ja, Du hast Recht, Adlerauge. :)

Anhänge

• sfcdetails.txt
    144,7 KB · Aufrufe: 72
Warum kopierst du es denn nicht in die CMD ? Rechtsklick "Einfügen"

Und was ist mit dem zweiten Befehl aus Post #13 ?

Netframework beschädigt auch

Hast du die Updates auf automatisch stehen gehabt ?

Vielleicht hilft auch das ?

Bitte Punkt für Punkt abarbeiten - nicht nur die Hälfte.

Danach noch einmal sfc /scannow und eine neuerliche (alte vorher löschen bzw. umbenennen) sfcdetails.txt erstellen

Danke

DISM /Online /Remove-Package /NoRestart /PackageName:Package_for_KB4019265_SP1~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.3

Das zugehörige Bild zum Befehl ist im Anhang.

Einkopieren der Befehle hatte mit Strg+V nicht geklappt. Das es per Rechtsklick geht, wußte ich nicht.

Beim obigen Post zu meinem Ausführen des zweiten Befehls aus dem 13. Post habe ich gestern Abend vergessen, auf ANTWORTEN zu klicken. Ich war zwischen dem Einsatz beider Befehle auch 5h nicht zu Hause.

Ja, ich hatte die Updates auf automatisch.

Die Netframework Reparatur läuft gerade.
Das Einkopieren und verwenden des 2. Befehls aus dem 13. Post hat das gleiche Ergebnis wie in Screenshot c.jpeg produziert.

Anhänge

• c.jpg
    c.jpg
    27 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Netframework hat das ergeben:

Anhänge

• d.jpg
    d.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 77
Bist du im abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber denn nicht gewesen ?

Ja, ich hatte die Updates auf automatisch.
Bis win7 habe ich sie immer auf nur benachrichtigen - das scheint mir eben dann etwas schief gegangen zu sein bei dir

Das ist das Verblüffende! Internet liegt voll an. Aber das Repair Tool kann sein Zeug nicht runter laden. Auch wenn es per Rechtsklick> als Admin... gestartet wird.
Dann habe ich den .net Framework Installer 4.8 mal probiert. Der hat gemeckert er könne im abgesicherten Modus nichts machen.

EDIT: Nee, jetzt fällt mir auf, ich musste immer selber die Updates installieren. Ich habe mir das auch bloß vorschlagen lassen. Ich habe aber oft gleich die Installation ausgeführt, wenn die Info im Infobereich da war. Die katastrophale Störung ist Dienstag Vormittag aufgetreten. Ist Dienstag nicht der Updatetag bei Microsoft? Aber ich war schon Ein- zwei Stunden am PC als die Störung auftrat. Ich habe sonst mit Win7 aber noch nie so gravierenden Ärger gehabt, wie mit dieser Sache.
Ich hänge mich da heute Abend und morgen noch vollmal voll rein mit Eurer Hilfe. Ich habe sonst bei Vielem den Ergeiz bis zum Maximum zu gehen, um etwas zu reparieren.
Ansonsten gibt es Montag ne 500GB SSD. Die Laptop HDD hat 200GB Belegung. Die passen komplett als Sicherung für alles auf die SSD. Und Windows und Cloudspeicher Daten kann man aus den 200GB auch nochmal raus rechen. Aber das Geld für die SSD würde ich gerne sparen. Ich habe eine Budget Reise Langzeitreise vor.

Wegen Einbindung in Familiäres konnte ich noch nicht viel weiter machen. Heute Abend ist wieder Zeit hierfür. 15:00 ist schon wieder Torte, Kaffee und Kuchen in der Verwandschaft angesagt. *Mampf*
dann muss ich selber nochmal den Thread hier lesen, damit ich nichts übersehe. Ständig rausgerissen zu werden ist .... Mist.
Ich habe wenigstens die Browsersitzung von Chrome per TAB SESSION MANAGER jetzt auf einem alten Desktop PC. Der läuft aber auch dürftig. Es ist zum Heulen. 😢
Na bis zur nächsten Meldung von mir. Allen ein frohes Fest.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man 1 Woche lang Fehler sucht, kann man in 2-3 Stunden eine Neuinstallation durchziehen. Ehrgeiz hin oder her....

Code:
E:\>chkdsk e: /r /f
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird.  Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst
aufgehoben werden.
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N) J
Bereitstellung des Volumes aufgehoben. Alle offenen Bezüge auf dieses
Volume sind ungültig.
Die Volumebezeichnung lautet Windows7_OS.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
  798976 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
  14351 große Datensätze verarbeitet.
  0 ungültige Datensätze verarbeitet.
  2 E/A-Datensätze verarbeitet.
  69 Analysedatensätze verarbeitet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
  930770 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
  0 nicht indizierte Dateien überprüft.
  0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
Ein Indexeintrag mit der Kennung 960 wird in Index $SII der Datei 9 eingefügt.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 960 wird in Index $SDH der Datei 9 eingefügt.
Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger, um den Datenstrom der Sicherhe
itsbeschreibungen zu berichtigen.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 4764 wird in Index $SII der Datei 9 eingefügt.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 4765 wird in Index $SII der Datei 9 eingefügt.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 4766 wird in Index $SII der Datei 9 eingefügt.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 7823 wird in Index $SII der Datei 9 eingefügt.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 7824 wird in Index $SII der Datei 9 eingefügt.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 4764 wird in Index $SDH der Datei 9 eingefügt.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 4765 wird in Index $SDH der Datei 9 eingefügt.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 4766 wird in Index $SDH der Datei 9 eingefügt.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 7823 wird in Index $SDH der Datei 9 eingefügt.
Ein Indexeintrag mit der Kennung 7824 wird in Index $SDH der Datei 9 eingefügt.
Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger, um den Datenstrom der Sicherhe
Ein Indexeintrag mit der Kennung 13233 wird in Index $SII der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 13234 wird in Index $SII der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 13322 wird in Index $SII der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 14066 wird in Index $SII der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 14067 wird in Index $SII der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 14069 wird in Index $SII der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 14072 wird in Index $SII der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 14073 wird in Index $SII der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 14075 wird in Index $SII der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 14079 wird in Index $SII der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 14080 wird in Index $SII der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 14081 wird in Index $SII der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 14082 wird in Index $SII der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 13233 wird in Index $SDH der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 13234 wird in Index $SDH der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 13322 wird in Index $SDH der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 14066 wird in Index $SDH der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 14067 wird in Index $SDH der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 14069 wird in Index $SDH der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 14072 wird in Index $SDH der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 14073 wird in Index $SDH der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 14075 wird in Index $SDH der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 14079 wird in Index $SDH der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 14080 wird in Index $SDH der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 14081 wird in Index $SDH der Datei 9 eingefügt.

Ein Indexeintrag mit der Kennung 14082 wird in Index $SDH der Datei 9 eingefügt.

Segment des Sicherheitsdatensatzes wird repariert.
  798976 SDs/SIDs verarbeitet.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
  65898 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
  36053784 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
23 Prozent abgeschlossen. (318301 von 798960 Dateien verarbeitet)
Der Datenträger hat nicht genügend Platz, um fehlerhafte Cluster
zu ersetzen, die in der Datei 318418 mit Namen  gefunden wurden.
23 Prozent abgeschlossen. (318402 von 798960 Dateien verarbeitet)
zu ersetzen, die in der Datei 318419 mit Namen  gefunden wurden.
zu ersetzen, die in der Datei 318434 mit Namen  gefunden wurden.
zu ersetzen, die in der Datei 318436 mit Namen  gefunden wurden.
23 Prozent abgeschlossen. (318420 von 798960 Dateien verarbeitet)
zu ersetzen, die in der Datei 318439 mit Namen  gefunden wurden.
zu ersetzen, die in der Datei 318440 mit Namen  gefunden wurden.
zu ersetzen, die in der Datei 318449 mit Namen  gefunden wurden.
23 Prozent abgeschlossen. (318433 von 798960 Dateien verarbeitet)
zu ersetzen, die in der Datei 318450 mit Namen  gefunden wurden.
zu ersetzen, die in der Datei 318457 mit Namen  gefunden wurden.
Unbekannter Fehler (6e74667363686b2e b34).

E:\>chkdsk /?
Das aktuelle Verzeichnis ist ungültig.

E:\>

Die untersten Einträge im Fenster sind wichtig. CHKDSK hat nicht genug Speicher, um Fehler zu beheben. ????
Ich habe mal einen Seitenschrit gemacht. Ich hatte CHKDSK auf dem Laptop probiert.
1. Über den abgeischerten Modus,
2. Über die Reparaturfunktionen,
3. Über den bootfähigen Win7 USB Stick.
Da wollte CHKDSK mittels Neustart Reparaturen durchführen. Ich konnte abe keine Maßnahmen feststellen, das beim Neustart irgend etwas von Chkdsk gemacht wurde.

Nun habe ich die Laptop HDD nochmal in den Desktop PC gehängt, weil der sauber booten und starten kann. So kam im abgesicherten Modus das obige Ergebnis heraus. Nun beschäftige ich mich erstmal damit, wie CHKDSK zu mehr Speicher kommt, um die Reparaturen durchzuführen.

Was meint Ihr macht das Sinn?

EDIT: Die Festplatte hat 80GB frei von 320GB. Das müßte doch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man 1 Woche lang Fehler sucht, kann man in 2-3 Stunden eine Neuinstallation durchziehen. Ehrgeiz hin oder her....
mein reden. reparieren von windows ist die zeit nicht wert.

tagelang trial-and-error um auf gut glueck den fehler in einer blackbox zu reparieren?

Deine HDD Index und Clusterprobleme können mMn bewirken, das man die ganzen Daten nicht findet

CMD Befehl als Admin

wusa /uninstall /KB:4019265

Wenn Update Packages nicht repariert werden können

Und / Oder

Lasse das mal laufen , wenn du keine Internetverbindung hast - also vorher am anderen PC Herunteralden

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=kb947821

Je nachdem welches System du hast. Das kann auch sehr lange dauern – vor allem am Schluss

Achte darauf die richtige Version zu holen – normalerweise diese hier ?

64bit: windows6.1-kb947821-v33-x64_09970839dac6c42dc911c5b945d0639b07cfc79a.msu

32bit: windows6.1-kb947821-v34-x86_49649cb633aa4ff044cd70602ac777a0ec6f8630.msu

DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth - ist das gleiche wie oben, aber man muss im Netz sein

Bitte warten bis in der CMD wieder C:\Windows\System32 erscheint.

Danach bitte aus C:/Windows/Logs/CBS das Checksur.log hier Hochladen - eventuell zippen.

Ich sehe gerade, da gibt es auch jetzt bei x64

windows6.1-dotnet-servicing-x64-17feb14_f561e09da557055c10261dd74b0be0a46d72d61b.exe

Das braucht aber wahrscheinlich auch Internetzugang

und

checksurpackage_227e9a790fd0a7171d1aa36b0d2def88937c01f9.exe

mein reden. reparieren von windows ist die zeit nicht wert.
In dem Fall vllt nicht unbedingt, aber viele Sachen kann man durchaus ohne Neuinstallation beheben wenn man gezielt ansetzt. Windows abwürgen auf die Art ist nie gut, aber vllt sollte der TE die Gelegenheit nutzen und auf Wi10/11 umsteigen weil dann kann man am heimischen Rechner gewisse Dinge testen und dem TE auf diese Weise gewisse Dinge nachstellen und/oder testen....

Zuerst raus zu finden, was da "verbogen" ist, ist mal die eine Sache

Bei einem PC mit vielen installierten Programmen, kann eine über mehrere Reparaturversuche dauernde Wiederherstellung kürzer sein, als den PC wieder so ein zu richten, wie er war.

Man muss aber auch wissen, was die einzelnen Maßnahmen bewirken und nicht einfach mit der Gießkanne arbeiten. Klingt mir fast danach weil so einen richtiggen Plan haste ja scheinbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich verstehe zwar noch ungefähr was Eure empfohlenen Maßnahmen bewirken. Aber selber hätte ich soweit nicht in die Tiefe vordringen können.
Ich bin auch der Meinung, das die Ursache gefunden werden muss. Was nützt es, wenn die (offenbar) Schrott HDD neu aufgesetzt wird. Andererseits könnte ich das Geld für ne neue Festplatte auf der Reise gut gebrauchen.

Was nützt es, wenn die (offenbar) Schrott HDD neu aufgesetzt wird.
Warum soll die HDD urplötzlich Schrott sein? Dein Windows ist Schrott, sonst nichts; schließlich funktioniert ja der abgesicherte Modus einwandfrei. Windows hart abwürgen ist halt manchmal Mist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh