Windows 7 startet nicht nach Freeze und hartem Ausschalten - Onboard Reparaturmöglichkeiten reichen nicht

Die HDD ist aber laut CDI nicht Schrott

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wusa /uninstall /KB:4019265 - ergab eine Fehlermeldung

windows6.1-kb947821-v33-x64_09970839dac6c42dc911c5b945d0639b07cfc79a.msu - Kann nicht im abgesicherten Modus ausgeführt werden.

DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth - Ist durchgelaufen. Log im Anhang

Warum soll die HDD urplötzlich Schrott sein?
Western Digital Lifeguard - Zur Wiederherstellung und Veränderung von Partitionen hat abgekackt und bei den defekten Sektoren augegeben.
Victoria - Ein HDD Tool hat viele defekte Sektoren gefunden. Keine Ahnung ob das stimmt aber CHKDSK hat auch abgekackt. Victroria hatte den SMART Zustand als BAD ausgegeben. Da tauchten so viele defekte Sektoren auf. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber CHKDSK hat auch ausgegeben, das nicht genug Speicher zur Verfügung sie, um das zu reparieren.
EaseUS PArtition Master hat auch nichts gebracht.

Ich habe erstmal ALLE Daten auf einer anderen Festplatte gesichert. Dazu wollte meine alter Desktop PC gestern beim Einhängen der Backup HDD nicht mehr booten. Der hat gar keine Festplatte mehr erkannt. Entfernen der CMOS Batterie hat das bis heute morgen wieder in Ordnung gebracht.

Mein Backup-Backup PC hat danach super funktioniert. Da habe ich 2h lang Platz für alle Laptop Daten geschaffen. Heute morgen hatte dieser PC ständig Bluescreens. Eine RAM Klammer hatte sich durch Ziehen am Kabelbaum gelöst. Das habe ich so auch noch nie gehabt. Ich brauchte schließlich Saft für 1-2 Festplatten. Für die eigentlich gedachte Backup Festplatte sprang auf diesem Rechner dann auch erstmal CHKDSK beim booten an. Es ist alles machbar.
Aber das war gestern Nacht und heute Vormittag ein bisschen viel. Wenn 3 PCs, die vorher zuverlässig liefen, alle auf einmal abkacken.

Danach habe ich versucht die Festplatte zu diagnostizieren/reparieren.
Ej, ich weiß nicht. Wenn CHKDSK das nicht schafft. Und die anderen Programme auch nicht. Ich habe mit sowas nicht genug Erfahrung.
Daher komme ich auf die Gedanken das die HDD schrott sei. Beim Kopieren aller Daten von ihr wiederum gab es keine Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde es mehr Sinn machen als nächstes die Festplatte richtig durch zu checken? Mit was für Software auch immer. Ich hatte vor 10 Jahren eine Bootstick, da waren alle möglichen Tools drauf. Aber keine Ahnung wo der geblieben ist oder wie das Image hieß oder wo das her kam. Ich glaube das war sogar alles in Dos Umgebung oder nur mit Kommandozeile.

Anhänge

• wusa.jpg
    wusa.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 87
  • CheckSUR.log.txt
    11,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Da tauchten so viele defekte Sektoren auf
Das liest sich nach HDD Crash, bei einer bestimmten Stelle steigt der Abtaster aus ?

Was sagt CDI jetzt bitte ?

Bei Victoria mal nur auf Scannen schalten und wenn es anfängt blau zu werden stoppen und mit einem höheren LBA Wert weiter machen

Hast du jetzt ein 32bit win7 ?

Schdsk / r / f lief auf einem Vista Rechner gut durch. Ohne Fehlermeldung.

In Victoria steht im Screenshot unten drin, prüfe FAQ #6.

[Aus dem Russischen übersetzt]
In der Victoria FAQ wird folgender Grund angegeben:
Höchstwahrscheinlich läuft das Programm unter Windows 7 oder höher. Diese Systeme haben im Gegensatz zu XP erhöhte Sicherheitskriterien und erlauben kein Schreiben auf eine Festplatte mit logischen Partitionen. Es gibt jedoch eine Lösung. Es ist notwendig, den Master Boot Record auf der Festplatte zu deaktivieren, danach kann die Festplatte vollständig gelöscht werden. Um alle Partitionen zu deaktivieren, reicht es aus, Sektor 0 des Laufwerks zurückzusetzen:
  • Öffnen Sie die Registerkarte "Erweitert" und klicken Sie auf die Schaltfläche "MBR AUS". Danach muss die Platte im System neu definiert werden:
    • Wenn es sich bei dem Laufwerk um ein USB-Laufwerk handelt, entfernen Sie das Kabel und stecken Sie es wieder in den USB-Port ein.
    • Wenn es sich um ein internes Laufwerk handelt, schalten Sie es im Windows-Geräte-Manager aus und schalten Sie es dann sofort wieder ein. Wenn der Computer nach einem Neustart fragt, müssen Sie ihn ausführen.
  • Wählen Sie dieses Laufwerk im Victoria-Programm aus.
  • Die Aufnahme sollte funktionieren.

Keine Ahnung wie das gehen soll. Ich verstehe das nicht. Vorschläge?

Anhänge

• Victoria 1.jpg
    Victoria 1.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 77
Wenn du das machst, wird die HDD gelöscht

Victoria läuft nur unter XP fehlerfrei, so viel ich weiß

EDIT: Oho 5.21 ist schon für win10 ?

Sind alle 280 Error am Schluss von der Platte ? Scrolle mal hoch

Zuletzt bearbeitet:
Chkdsk lief auf einem Vista PC besser durch. Unter Victoria kommen jetzt weniger defekte Sektoren. Aber normal starten tut die Festplatte immer noch nicht.
Ich gehe gerade nochmal alle Empfehlungen hier durch vom Anfang des Threads bis zum Ende.

Mein Win 7 hat 64 bit.

Die CDI Daten sind von eben.
Victoria hat mit deutlich weniger Fehlern abgeschlossen. Aber mist, das Bild ist noch auf dem anderen PC. (hoffentlich)

EDIT: Victoria war auf Screenshot gestellt. Hat aber am Ende einen Screenshot vom Bildschirm gemacht und nicht von seinem eigenen Fenster. Da waren halt andere Fenster im Vordergrund. Oh mann!
Die Logdatei sagt, es waren noch 18 defekte Cluster.

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20211227174813.png
    CrystalDiskInfo_20211227174813.png
    29,8 KB · Aufrufe: 86
  • CrystalDiskInfo_20211227174830.png
    CrystalDiskInfo_20211227174830.png
    29,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber jetzt eine Menge CRC Fehler mehr

Was auf das Kabel oder die Platine schließen lässt

Der Spezialist für dich ist Scorpion68

EDIT in Post 37: 18 fehlerhafte Cluster in Victoria beim Scan heute Abend. Win7 startet aber immer noch nicht vernünftig.

Was die CRC Fehler angeht, ich weiß nicht mehr auf welchem PC ich den ersten CDI Test gemacht habe. Inzwischen ist CDI auch auf beiden Backup Desktop PCs. Ggf. liegt es auch daran, das der Computer nicht der gleiche war, wo die Screenshots drauf gemacht wurden.

Macht das noch Sinn hier weiter zu machen? Gibt es jemanden, der sich noch besser auskennt als Du, @HerrAbisZ ?
Kann in einem anderen Forum noch andere Hilfe kommen?
Soll ich noch 10 mal CHKDSK auf dem Vista Rechner und danach Victoria machen? Und dann versuchen win7 normal mit der HDD zu starten?
Oder fahre ich morgen besser eine SSD mit ~500GB für ~60€ kaufen, um die Bude neu aufzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Das hin und her springen mit der HDD nutzt nichts, weil dein Windows beschädigt ist

Das steht in der Checksur.log Datei

Und Post #38 hast du nicht genau gelesen. Oder ?

Ich nahm an der Scorpion ist für CRC Fehler zuständig.

30 000 Stunden sind grob 10 Jahre a 10 Stunden -> EXIT möglich !

DAS PLATZPROBLEM könnte man lösen, wenn man die Temporären Ordner der Internet Browser löscht.

Man kann noch mehr Plate mit
A) cd %TEMP% ... del *.*
und B) cd %TMP% ... del *.* " schaffen

Dem Scorpion68 fehlt die Zeit. Hatte ihm ne PM geschrieben.

Bin morgen beim Mediamarkt in der Nähe.

Welche SSD mit 500GB empfiehlt sich besser?
Welche von beiden? Wenn dieser Laptop in einigen Jahren ersetzt wird, ist die Technik schon wieder weiter. Es ist ne Budget Lösung und Wiederbelebung. Eine HDD will ich nicht mehr. Mein Backup PC hat ne SSD.

Billig: Intenso Top Performance 512GB - Linky
Etwas teurer: Crucial MX500 500GB - Klick mich

A) cd %TEMP% ... del *.*
und B) cd %TMP% ... del *.* " schaffen
Die probiere ich noch. Wenn man Ccleaner laufen lässt, sind diese TEMP und TMP Daten dann auch schon weg?

Das hin und her springen mit der HDD nutzt nichts, weil dein Windows beschädigt ist
Das war nötig, damit CHKDSK in der Sitzung laufen kann. Im Laptop wollte CHKDSK beim Neustart prüfen. Das ist aber nicht gestartet. Im anderen PC wird die HHD in der Sitzung geprüft, weil eine andere Festplatte die Systemfestplatte ist.

Im Tempordner waren ~200MB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Crucial Mx500 500GB bestellt.
Bei Mediamarkt vor Ort kann man nicht mehr anrufen, um sich was zu reservieren. Es geht bloß noch die Zentrale in Köln ran. Das ist mir zu blöd 40km da hin zu fahren, um dann ggf. nichts zu bekommen was ich brauche.

Dann vielen Dank an alle für die freundliche Hilfe. Guten Rutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Scorpion68 fehlt die Zeit. Hatte ihm ne PM geschrieben.
Führe doch mal SFCfix.exe aus - schau das Protokoll an und man kann denen dort auch schreiben. Oder ?

Ich habe noch einen Link, um die Updates zu bereinigen eventuell - das ist aber nicht so einfach

Hier ist die Log Datei von sfcfix.exe. Wenn morgen Zeit ist, mache ich nen Thread bei sysnative.com.

Wie viel höher sind denn die Win10 Anforderungen an Hardware? Es macht Sinn das ich mich mit dem Umstieg befasse.

Can I stay in Windows 7 and never upgrade?

Anhänge

• SFCFix.txt
    6,8 KB · Aufrufe: 70
Wie viel höher sind denn die Win10 Anforderungen an Hardware?
Also 8GB RAM DDR3 sollten es heutzutage schon sein und die CPU möglichst keine 15 Jahre alte Krücke. Hier läuft ein I7 4910MQ unter Win11 ganz passabel; je aktueller die CPU um so besser....

8GB RAM würde ich auch mind. empfehlen. Bei mir läuft Windows 10 auf einem Convertible mit 4GB RAM und einem I3 der 4. Generation (Dual core mit HT).

Ich habe 8 GB DDR3 Ram und einen
Intel® Core™ i3-2350M Prozessor mit 3 MB Cache und 2x 2.30 GHz Taktfrequenz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh