Windows 7 stellt Farbschema um und erzeugt Spulen fiepen

22alex2200

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
27
Hallo,

Heute Nacht beim gemütlichen Spielen, wurde kurz der Bildschirm schwarz und der Rechner fing an zu Fiepen (ähnlich wie Spulen fiepen).
Dazu drehten alle Lüfter hoch, ich beendete das Spiel aus Panik doch es half nichts, da sah ich das sich das Farbschema selbst umgestellt hat.
Das Fiepen wurde immer Lauter und die Lüfter drehten immer weiter auf, darauf öffnete ich den Windos Leistung Index und siehe da, es steht die Meldung es wurde eine neue Hardware gefunden bitte Prüfen sie es erneut. Gemacht und ich konnte das Farbschema wieder auf Aero umstellen (davor gings nicht)
Und somit verschwand das Fiepen und die Lüfter wurden wieder langsamer.
Dieser Fehler geschah circa vor 3 Monaten auch schon mal und musste den gleichen "Trick" anwenden wie heute.
Der PC ist jetzt circa 1 Jahr alt und hatte davor nie Probleme.

Dazu muss ich sagen, dass mein alter Rechner genau das selbe Problem hatte wie mein jetziger.
Ich wechselte Gehäuse, Grafikkarte und Mainboard. CPU, RAM und Festplatten waren die vom alten Rechner.

Somit kommen wir zu meiner Frage liegt es vlt. am CPU oder am alten RAM ?
Hat jemand gleiche Probleme gehabt ?
Was kann man tun ?
Hat es was mit der Grafikkarte zu tun ?

Mein System:
Ich benutze 2 Bildschirme
Asrock Z77 Extreme 6
Super Palit Jetstream GTX 780
2 SSDs und 1 HDD
i7 2600k

Liebe Grüße Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass sich das Farbschema bei sehr starker Belastung umstellt, ist nichts so ungewöhnliches. Ist bei mir auch geschehen. Windows macht das um die Resourcen für die Applickationen bereitsstellen zu können.
Statt "Tricks" anzuwenden, kannst du auch einen Reboot versuchen.

Alerdings ist es schon seltsam dass er die Graka offenbar verloren hat. Das klingt ein wenig nach Treiebrproblemen. Das OS hast du schon beim Hardwarewechsel neu aufgesetzt, oder?

Was ist eigentlich mit dem netzteil? Wurde das auch gewechselt? Was für ein Modell ist es?
Du könntest mal einen Vollbelastungstest durchführen um zu schauen ob du damit das Problem provuzieren kannst: Furmark und prime95 (Small-FTS-Einstellung) starten und mindestens 15 Mintuen laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das OS habe ich neu Aufgesetzt.
Das Netzteil ist das hier:Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
Wurde nicht gewechselt.

Ok, das mit Furmark werde ich heute Testen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh