Windows 7 Systemabbild - die richtige Lösung für mich?

crosux

Enthusiast
Hallo zusammen!
Da ich neulich formatieren musste, ist mir erneut aufgefallen das gerade die trivialen Einstellungen beim Einrichten unter Windows die meiste Zeit rauben. Seien es Skins oder Einstellungen für Programme oder Registrierungsänderungen, das Kleinvieh macht am meisten Mist. Nun frage ich mich, ob das Windowseigene Systemabbild hier Abhilfe schafft, oder eine andere Lösung besser wäre. Wenn ich nun also ein solches Abbild erstelle, mit dem Windows so wie es heute eingestellt ist, und ich dieses Backup in einem Jahr nach einer Formatierung wieder aufspiele, wird es dann exakt so eingerichtet sein, oder sind einige Einstellungen davon ausgenommen?

Mit freundlichen Grüßen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn Du die Festplatten/Partitionen Klonst, dann ja.
Es muß aber eine Klonkopie sein, sonst wird es nichts.

Ach ja, die Programme sollten dann aber auch alle in C:\ liegen.

MfG

Peter

Was genau meinst du mit einer Klonkopie? Ich hätte nun "Sichern und Wiederherstellen" -> "Systemabbild erstellen" gemacht. Wo genau liegt der Unterschied?

MFG :)

Mal angenommen, Du hast das System und Deine Programme auf C:\ und Deine Persönliche Daten auf D:\ aber hast nur eine Festplatte verbaut.

Somit ist C:\ eine Partition und die kann man Klonen, ein 1:1 Abbild als Image.

Partitionen klonen und sichern mit Clonezilla - ADMIN | Das plattformübergreifende Magazin für alle IT-Administratoren
Partition (nicht Festplatte) klonen - ComputerBase Forum
Windows-Partition klonen und 2 aktivierte Windows 7 benutzen... Geht das? - ComputerBase Forum
C:/ partition klonen/kopieren - ComputerBase Forum

Das ganze hat den Vorteil, wenn Du wirklich mal Deine Partition formatiren mußt, kannst Du ganz einfach das Image wieder auf die Partition kopieren und machst da weiter wo Du mit der 1:1 Klonkopie aufgehört hast.
Mit allen installierten Programmen und Einstellungen.

Mache aber bitte die 1:1 Klonkopie mit einen Unverseuchten Windows, sonst kopierst Du die Schädlinge mit.
Des weiteren hat das den Vorteil, wenn Dir mal die Platte kaputt geht, brauchst Du nur eine Partition mit der selben Größe anlegen und kannst das Image auch wieder Einspielen.

MfG

Peter

...Wenn ich nun also ein solches Abbild erstelle, mit dem Windows so wie es heute eingestellt ist, und ich dieses Backup in einem Jahr nach einer Formatierung wieder aufspiele, wird es dann exakt so eingerichtet sein, oder sind einige Einstellungen davon ausgenommen?...

ja, es wird dann exakt so eingerichtet sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja, es wird dann exakt so eingerichtet sein.
Danke für die (erhoffte :d) Antwort!

@BdMdesigN:
Ich habe vergessen zu erwähnen das sich mehrere Festplatten im System befinden, und C: lediglich Windows und eine Handvoll der wichtigsten Programme enthält.

Ok, auch wenn die Programme auf einer anderen Platte liegen wird es auch gehen.
Halt nur bis zu dem Zeitpunkt, wo Du das Backup gemacht hast.

Man soll ja eigentlich mal von allen Platten/Partitionen ein Backup gemacht haben. Ob als 1:1 Kopie (Klon) oder mit Windows Boardmitteln ist jeden selber Überlassen.

Nur bei Hardware Defekten ist das Klonen angesagt, zwecks Datenrettung.

MfG

Peter

Ok, auch wenn die Programme auf einer anderen Platte liegen wird es auch gehen.
Halt nur bis zu dem Zeitpunkt, wo Du das Backup gemacht hast.

Man soll ja eigentlich mal von allen Platten/Partitionen ein Backup gemacht haben. Ob als 1:1 Kopie (Klon) oder mit Windows Boardmitteln ist jeden selber Überlassen.

Nur bei Hardware Defekten ist das Klonen angesagt, zwecks Datenrettung.

MfG

Peter
Das ist natürlich richtig, von allen (wichtigen) Dateien bestehen Backups, es ging mir hier primär um Arbeitsersparnis, falls eine Formatierung von nöten wäre ;)

MFG

Ja mit geklonten Image geht das in ca. 10 min (kommt auf die CPU und Ram an, wie schnell das Image geschrieben werden kann) und das System ist voll Einsatzbereit.

Und hat den Vorteil, das Du beim Hardware Defekt schon das Image liegen hast.

MfG

Peter

Ich schreib mal mein Problem hier rein. Bis jetzt habe ich immer gute Erfahrungen gemacht mit Systemabbild vom Windows gemacht. Doch heute bin ich echt am verzweifeln. Ich habe mir vor zwei Monaten ein Nettop gekauft und die konventionelle HD heute durch eine SSD (Crucial m4 128 GB) ersetzt. Ich habe von meiner alten HD, wo ich alle Programme und Windows konfiguriert habe, ein Systemabbild erstellt. Das Problem ist nur, dass es einfach nicht möglich ist dieses Abbild jetzt auf die neue SSD zu übertragen. Ich hab es genau gleich gemacht, wie immer und ich habe Probeweise auch bei meinem Notebook (von dem hier schreib ich gerade) ein aktuelles Systemabbild erstellt und auf das Notebook aufgespielt, was wunderbar geklappt hat. Auch habe ich die alte konventionelle HD formatiert und nochmals das Systemabbild vom Nettop draufgespielt, was wunderbar geklappt hat. Nur eben auf die SSD lässt es sich nicht installieren.

Ich bin folgendermassen vorgegangen (wie immer):
1.) Systemwiederherstellungsdvd eingelegt und PC von DVD booten gelassen
2.) externe HD ausgewählt wo das Systemabbild vom Nettop drauf ist (siehe Screenshot 1)
3.) Zielvolumen ausgewählt (siehe Screenshot 2). Was mich hier wundert ist, dass er das Volumen so komisch anschreibt. Normalerweise kommt hier nur ganz einfach das Ziellaufwerk C:
4.) danach starte ich das ganze und es kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung Datenträger nicht gefunden (siehe Screenshot 3)

Habt ihr eine Ahnung an was das liegt? Irgendwie scheint er das Laufwerk nicht zu akzeptieren. Gibt es sonst noch gute Backupprogramme, die ein Image vom Windows 7 erstellen kann? Ich fände es eben auch für die Zukunft sau praktisch wenn ich windows 7 nicht jedesmal von 0 installieren müsste.

01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG

Danke für den link. ich probier das mal so. windows 7 konnte ich wunderbar installieren und das ganze startet auch viel schnell. Nur eben das Systemabbild gelang mir nicht. Mit anderen SSDs hatte ich damit keine Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ne Info wann ein System Abbild nicht erfolgreich aufgespielt werden kann.

- wenn die neue Festplatte kleiner ist als die alte (auch wenn das System Abbild kleiner ist als die neue Platte.)
- ich hatte mal mit Win7 meine System Partition verkleinert und wieder vergrößert, danach war es mir nicht mehr möglich mein
System Abbild wieder einzuspielen. Das Problem hatte ich gelöst, indem ich mit Diskpart oder mit der win7 DVD die Partition
gelöscht und neu erstellt hatte.

Hat leider nicht geklappt. Arcronis True Images muss man zu viel zahlen. Bei der Testversion geht es leider nicht. Die restlichen Programmvorschläge von Peter scheinen ja nur für Linux zu sein.

Ich setze das System neu auf. Ist echt einfach Scheisse warum windows so bockt. Liegt das echt an der SSD? Wie kann ich checken, ob die Firmware aktuell ist?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann einfach mit sysprep alles Rechnerspezifische entfernen, dann mit dism eine Image erstellen und dieses dann mit imagex immer anwenden und mit bcdboot die Bootrekorde erstellen. Alternativ muesste theoretisch auch statt dism und imagex auch einfaches kopieren genuegen, sysprep und bcdboot waeren dann aber zwingend notwendig. Vorteil ist auch, dass es relativ Hardwareunabhaengig ist und von daher auch auf andere Rechner angewandt werden kann. Nachteil: Es muss wieder aktiviert warden.

Hat leider nicht geklappt. Arcronis True Images muss man zu viel zahlen. Bei der Testversion geht es leider nicht. Die restlichen Programmvorschläge von Peter scheinen ja nur für Linux zu sein.

Ich setze das System neu auf. Ist echt einfach Scheisse warum windows so bockt. Liegt das echt an der SSD? Wie kann ich checken, ob die Firmware aktuell ist?

Nein, alle Vorschlage können alle Dateisysteme, so auch NTFS und es sind Livesysteme.
Bei den Klonen einer HD/Partition spielt das Dateisystem auch keine große Rolle.

MfG

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh