Windows 7: Taskbar-Previews - Wie Anzeigedauer der Previews nach Verlassen ändern?

nym

Enthusiast
Hallihallo :wink:

das ist mir seit meiner ersten Gehversuche mit Windows 7 ein Dorn im Auge und raubt mir jeden Tag mehrfach die Nerven :d
Es kommt häufig vor, dass ich die Icons "aus Versehen" hovere (*hust grässlicher Anglizismus ich weiß... :fresse:) und mir dann das blöde Previewbildchen die besagte Zeit im Wege steht.

Daher hätte ich gerne, dass die Previews sofort verschwinden sobald ich mit der Maus wieder das Icon in der Taskleiste verlasse! :d

Die einzigen Einstellungen, die ich zu Aero Peek bislang via Google finden konnte ändern jedoch nur die "Verzögerung" mit der die Previewbildchen angezeigt werden.
Dafür zuständig sind ist der Parameter "ExtendedUIHoverTime"
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

Der Parameter "DesktopLivePreviewHoverTime" im gleichen Pfad ändert die "Verzögerung" mit der die Fensterpositionen angezeigt werden, sobald man den kleinen Kasten neben der Uhr hovert.

Ferner finden sich die Einstellungen zur "Größe" der Previews unter folgendem Pfad: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband

Nur diese "Ausblendzeit" oder "Anzeigedauer" oder wie man es auch nennt ist einfach nicht auffindbar :(

Hat jemand eine Idee?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das würd ich auch gern wissen.!!
hatte schon im microsoft win7 forum, die frage gestellt aber dort wusste auch keiner ne lösung.

ich hab die Previewbildchen etwas kleiner gemacht dann stören sie nicht ganz so viel.

Nervt das wirklich sonst niemanden? :d
Kaum zu glauben

@10101010:
Naja ich find die Previews eigentlich ganz praktisch...ich müsste sie wenn auch drastisch verkleinern, sodass ich sie auch gleich deaktivieren könnte.

Meistens tritt das Problem bei mir auf, wenn ich in die Statusleiste...z.B. von Firefox klicken möchte. Diese ist ja nicht sonderlich hoch...dann schieße ich hin und wieder übers Ziel hinaus und hovere ein Icon.

Naja vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der uns helfen kann :d

lg

@Sanbonmatsu

dieses tool ist für den knopf rechts in der taskleiste.
wir meinen aber die vorschaufenster in der taskleiste.

@[pedda]
in deiner überschrift von deinem thema, sollte wohl das aero peak gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
@10101010:

Dieses ganze neumodische Gedöns ;D
Also steht Aero Peek nur für diese "DesktopLivePreviewHoverTime"?
Naja...scheinbar ;D

danke für deine mühen aber mit diesem tool kann man nur die einblendzeit der vorschaufenster einstellen.
wir suchen ne möglichkeit die ausblendzeit einzustellen.

Hab durch Zufall auf einer anderen Seite von "sevenforums.com" gesucht.
Alles was man wieder mal findet sind Registryänderungen (entweder manuell oder per .reg-file oder mittels diverser Programm, s.o.), die den Werte "ExtendedUIHoverTime" ändern.

:(

Die "Fadeout-Time" bleibt davon unberührt, wie man hier schön sieht:
How to decrease taskbar fade time? - Windows 7 Forums
Change taskbar thumbnail fade speed - Windows 7 Forums
Change delay AFTER taskbar preview? - Windows 7 Forums

Alles unbeantwortete Fragen...

Der Wert muss ja irgendwo definiert sein! :d (Bloß ich bin mit meinem Latein am Ende...)
Kann doch nicht sein, dass das auf der ganzen Welt nur ne handvoll Leute nervt.

:d

lg

Ich muss das Thema noch mal hochholen, da es mich immer noch beschäftigt und nahezu täglich nervt. :(

Ne Lösung habe ich bislang noch nicht gefunden...aber vielleicht je jemand anders?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh