Windows 7 Tuning - Registry Anpassung

Mpf

Enthusiast
Es geht darum in der Registry 2 Einträge zu verändern damit der Kernel nicht mehr auf die Festplatte ausgelagert wird sondern in den Arbeitsspeicher. Vorteil soll hierbei sein dass Windows u.a. 7 schneller bootet.
Hat folgendes von euch schon mal jemand getestet?

Windows lässt sich mit einem einfachen Eingriff in die Registry auf Touren bringen. Denn bei mehr als 2 Gigabyte Arbeitsspeicher ist es absolut sinnvoll, die gesamten vom Betriebssystem benötigten Daten direkt in den Arbeitsspeicher zu laden, statt diese Daten auf die wesentlich langsamere Festplatte auszulagern:

1. Geben Sie dazu den Befehl „regedit“ ins Suchfeld ein, um den Registrierungseditor zu öffnen.

2. Navigieren Sie anschließend zu dem Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Contr ol\SessionManager\Memory Management“

3. Klicken Sie dort mit der linken Maustaste doppelt auf den Eintrag „DisablePagingExecutive“.

4. Ändern Sie den Wert auf „1“.

5. Klicken Sie anschließend doppelt mit der linken Maustaste auf „LargeSystemCache“ und ändern Sie den Wert ebenfalls auf „1“.

Nach einem Neustart wird der Kernel Ihres Betriebssystems nicht mehr auf die Festplatte ausgelagert, während die Änderung des Werts bei „LargeSystemCache“ dafür sorgt, dass Cache und Arbeitsseiten mit gleicher Priorität arbeiten. Dadurch wird die Performance des Kernelzugriffs optimiert.

Quelle: http://www.windows-7-forum.net/windows-7-tweaks-tuning/692-windows-7-schneller-und-leiser.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wert wurde bei mir durch TuneUp Utilities so geändert. einen Wirklichen Geschwindigkeitsvorteil bei Anwednungen oder beim Booten habe ich allerdings nicht gemerkt... stehe allerdings auch nicht mit der Stoppuhr am PC beim Booten..

PC einschalten, pinkeln gehen/Coke holen, arbeiten... da ist es mir pers. egal, ob er
15,16 ,28,30 oder 45 Sekunden brauch zum hochfahren... solange er fertig ist wenn ich mich auf den Stuhl setze

Es geht ja auch darum dass hierbei das gesamte System schneller sein soll, wie groß kann so ein Kernel eigentlich sein (hab ja nur 4Gb Arbeitsspeicher).

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc959492.aspx
Setting this value to 1 is useful when debugging drivers, because all of the code and data is always memory resident.

und genau nur dann macht es sinn, unter 2000/xp/2003 gabs damit keine positiven perfomanceeffekte (mal von der üblichen placebo dosis abgesehen) und unter vista/2008/7/r2 bringt es aufgrund des geänderten cachingverhaltens noch weniger als vorher....nichts bleibt dabei aber nichts. Genau deshalb bezweifel ich auch dass dieser reg key unter vista und höher überhaupt noch angezogen wird (und zudem dazu bei ms keine informationen für win 2008 findet)

glaubt ihr eigentlich ernsthaft ms bremst sein system absichtlich aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube auch daran,

das Windows System muß eben stabil für alle Anwender und PC-Konfigurationen sein.

Da kann man mit Sicherheit auf den einzelnen PC optimieren und somit ist da schon was dran.

Grüße hugo2

"da kann man mit Sicherheit..."
Aufgrund von Hörensagen fummel ich nicht an der Registry rum, was in vielen Fällen zu zumindest fragwürdigen Ergebnissen bis zum Totalausfall des Systems führt. Auch weiß ich nicht, wie man das Betriebsystem noch näher auf die Hardware konfigurieren möchte, als man dies schon über Treiber tut. Möglicher Ballast, der aus Kompatibilitätsgründen in irgendwelchen Codezeilen des Kernels steht, wird man eh so nicht los.

Aber: "Glaube versetzt Berge."

Ja, ich glaube auch daran,

das Windows System muß eben stabil für alle Anwender und PC-Konfigurationen sein.

Du legst also wert auf Stabilität..

Da kann man mit Sicherheit auf den einzelnen PC optimieren und somit ist da schon was dran.

..und glaubst, dass du besser wärst wie MS und HW Hersteller mit Tausenden von Arbeitnehmern, die daran täglich arbeiten?

Also ich muss ehrlich sagen - mit diesem ganzen Tuneup gedöns programmen kann man mehr kaputt machen als schneller - ich arbeite in nem EDV Geschäft in der Service Abteilung und es ist mir schon oft aufgefallen das die Kunden die RICHTIG probleme mit ihrem Windows haben - Dienste starten nicht, Programme lassen sich nicht installieren/deinstallieren usw. usf. - haben zuvor solche Tuneup Tools benutzt. Ich rate von diesen programmen/tipps GRUNDSÄTZLICH ab!

Anfängern rate ich auch ab.
Leute die genau wissen was sie tun können ihr System stark beschleunigen ;)
Immer schön vorher ein komplettes Backup machen!!

Meine zwei Favoriten sind dazu CCleaner und Winoptimizer 9.
Schön den Autostart clean halten und ab und zu die Registry defragmentieren hat bei mir
die Bootzeit auf die Hälfte reduziert.

Windows 7 Tuning - Registry Anpassung werde ich gerne demnächst testen ;)
Freu mich schon daruf - Backup ist in 10min. wieder zurückgespielt falls mein System zerschossen ist.

Cheers, tree:angel:

Zuletzt bearbeitet:
die registry soll man in ruhe lassen und es steht auch geschrieben, das ein eingriff dort die geschwindigkeit in keiner weise erhöht.

Unter Win 98 und gegebenfalls unter XP haben Tweaking Tools ja noch was gebracht.
Was Du aber machen kannst, ist den Virtuellen Ram auf eine seperate Festplatte in der ersten Partition auszulagern.

Das hat den Vorteil, wenn Du C:\ defragmentierst wird der Virtuelle Ram nicht angefasst und es bring bissel Tempo da der VRam in den ersten Sektoren der 2ten HDD liegt.

Und nur die Registry zu defragmentieren ist auch Blödsinn, wenn schon die ganze Platte.
CCleaner und Winoptimizer 9 braucht auch kein Mensch.

Selbst unter XP und Seven brauche ich den Gedöns nicht.
Da ich nicht jeden Müll installiere und danach wieder runter werfen muß, weil die Programme Shice sind und gegebenfalls Die Regitry verunstallten.

Wenn schon Reste in der Registry vorhanden sind löscht man die Schlüßel per Hand.
CCCleaner und CO löschen sonst auch Schlüßel die noch gebraucht werden.

MfG

Peter

Habt ihr mal geschaut, wann der letzte Post hier stattfand? Leichenfledderer...

Zuletzt bearbeitet:
Registrytweakpraxistest

Gestern :lol:

Ich werde demnächst den Registrytipp an meinem Notebook durchführen und vorher je 3x mit und danach 3x ohne Registrytuning messen.
Aus den je 3x werde ich dann den Zeitmittelwert beim Booten ermitteln und dann hier wieder posten.
Das Programm zum messen wird dann der Windows Boottimer sein.
Die Benutzerkontrollsteuerung werde ich dazu ausstellen, damit der Boottimer auch korrekt funktioniert.
Ob Tuning oder nicht, es gibt dann nur noch die echten Praxisfakten hier ;)
Bin hier momentan an einem andern Notebook und da möchte ich lieber nicht solche "heißen" Dinger machen.
Der Unterschied dürfte bei mir aber nicht sehr hoch ausfallen, da ich eine SSD Festplatte nutze.

/edit:

So, hier nun mein Praxistest.
Meine Einstellung in der Registry war bereits folgendermaßen eingestellt:

Original:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"DisablePagingExecutive"=dword:00000000
"LargeSystemCache"=dword:00000001
LargeSystemCache stand bei mir also schon auf 1!

Mit Tuningtweak:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"DisablePagingExecutive"=dword:00000001
"LargeSystemCache"=dword:00000001
Nur der Wert DisablePagingExecutive wurde also auf 1 gestellt!

Ich habe je sogar 6x gemessen und anschließend den Mittelwert errechnet, da ich mir bereits dachte, dass der
Unterschied in meinem Fall wegen meiner verbauten SSD - Festplatte nur sehr gering ausfallen dürfte.
Der Arbeitsspeicher ist schon noch schneller als eine "SSD", jedoch im Vergleich zu einer Magnetfestplatte wesentlich schneller ;)
Demnach dürfte der Registrytweak hier Systeme mit Magnetfestplatten stärker "boosten"

Hier 6x die Bootzeiten mit Original Registry:

b3gj6w7z.jpg
oq3urjuy.jpg
up8v5rrc.jpg
utr95sd5.jpg
qtdqzrdp.jpg
lc5gmnxw.jpg

Durchschnittlich, ermittelte Bootzeit: 35,659 Sekunden

Hier 6x die Bootzeiten mit Tuning Registry:

r2k9iibi.jpg
i9oqxbnm.jpg
9nlrbyyf.jpg
8w4pfsx7.jpg
tknot3nf.jpg
u7hh9rhq.jpg

Durchschnittlich, ermittelte Bootzeit: 34,770 Sekunden

Auch, wenn der "Tweak" die Bootzeit bei mir logischerweise nur minimal beschleunigen kann, werde ich in drinnen lassen.
Gefühlt, fühlt sich mein System während dem Arbeiten übrigens etwas reaktionsschneller an.
Testet den Tweak ruhig mal mit Magnetfestplatte ;)
Ich bin mir sicher, dass dieser sich dort so richtig lohnt.
Stabilitätsprobleme oder Abstürze wurden bei mir zu keiner Zeit bemerkt.
Dieser Tweak macht wirklich nichts kaputt, sofern man sich nicht völlig in der Registry vertippt!

Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner

Zum Vergrößern auf jeweiliges Bild klicken

Hier noch der .reg - Schlüssel in einer gepackten Zipdatei zum einfachen Ausführen Aller, welche
einen Computer mit Windows 7 32 & 64bit ab 3GB Ram besitzen:

Download - Windows 7 Tuning (ab 3GB Ram).zip

Klickstatistik

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja recht :)
Hast du auch schon mal einen Benchmark gemacht mit dem Tweak?
Ich wäre sehr interessiert zu erfahren, wie die Ergebnisse bei anderen Usern ausfallen würden.
Wenns Leute mit Magnetfestplatte noch gibt, testet das mal bitte, wenn ihr könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss passen. Ich arbeite an meinem PC, der muss laufen und ich muss damit mein Geld verdienen. Da bleibt kein Spielraum für irgendwelche "Tunings".

Hm, ich auch ;)
Habe immer noch keine Abstürze oder ähnliches bis jetzt - rennt wunderbar.

Hm, eben in der Ereignisanzeige nachgeschaut.
Bei mir schwanken die Startzeiten kaum.
Was mich noch interessieren würde, hast du einen Tipp, wie ich Dienste
aufspüren kann, die mein System beim Booten aus bremsen?
Aber bitte nicht nach dem Prinzip: Alle Dienste erst mal deaktivieren und schließlich wieder paar zuschalten um zu testen ;)

ich hab eben den intel AHCI treiber deinstalliert und bin beim boot von 58s auf 50s runter.

@tree
Der Punkt 2 in deinem Dokument zu der deiner Meinung nach richtigten Installation der Chipsatztreiber ist Unsinn. Das Zip muss selbstverständlich nicht auf den leeren Desktop entpackt werden, ein Ordner reicht vollkommen. Woher stammen diese Infos? Eigene Eruierung?

Eigene Eruierung und es funktioniert so.
Was ist daran bitteschön Unsinn?
Du kannst es auch in einem Ordner entpacken und den Pfad in deiner Verknüpfung anpassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh