Windows 7 Tuning - Registry Anpassung

Ich stelle keines Wegs in Abrede, daß das so funktioniert. Nur sagt dein pdf eben auch aus, daß der Desktop dazu komplett leer sein muss und darauf hätte ich zum Beispiel garkeine Lust. In deiner Anleitung wird aber der aufgezeigte Weg leider als der einzig Gültige dargestellt. Und wenn ich gerade mal dabei bin: du meinst sicherlich "leer", nicht "lehr". ;)

Und wenn ich das Paket in einen Ordner entpacke und dann eine Verknüpfung für die darin enthaltene exe anlege, dann stimmt der Pfad natürlich. ;)

Deine Testreihe in dem anderen PDF in Ehren -war vermutlich viel Arbeit- aber die Veränderungen in den Benchmarkergebnissen rechtfertigen mMn. nicht die investierte Zeit: hier oder da mal ein bis zwei MB/s mehr können durchaus in die Messungenauigkeit fallen, da der AS SSD leider auch recht anfällig für CPU-Taktänderungen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich schon erwähnt ein Freak zu sein :fresse2:
So jetzt isses raus.
Die investierte Zeit wäre nie dafür drauf gegangen, wenns mir nicht Spaß gemacht hätte.
Aber was viel wichtiger in meinem PDF als die paar MB/s ist, sind die Soundlatenzprobleme von denen ich in dortiger PDF berichte und die
durchaus mit den falschen Treibern auch auf anderen Computern anfallen können und die User bekommen einfach nicht raus woran das liegen könnte.
Aber das wird nun doch zu offtopic wieder, oder?
Zurück zu Thema: Wer traut sich noch Benchmarks zu machen mit dem Registrytweak hier und ohne?

Cheers, tree:angel:

wozu braucht man die ganzen Registry-Experimente wenn man Windows mit einer SSD gefahrloser und wesentlich mehr beschleunigt :d

Seit Windows 7+SSD nutze ich nur noch Treesize um den hinterlassenen Datenmüll, der trotz richtiger deinstallation übrig, bleibt zu entfernen weil 128gb sonst auf dauer nicht reichen und die Geschwindigkeit sinkt subjektiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hei, danke!
Sehr gutes Programm (TreeSize Free), kannte ich noch nicht.
Das hier ist auch ganz gut:

Brauchen tut man nur Wasser und Brot und natürlich eine SSD :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zufrieden damit und Mist ist das für mich persönlich nicht.
Wie kannst du so etwas sagen, wenn dus noch nicht getestet hast?
TuneUp ist mir zu performancehungrig :-[
Ich habe genau 2 Tuningprogramme bei mir drauf, die noch nie etwas in meinem System zerschossen haben:

1. Winoptimizer 9
2. CCleaner

Glaub mir, mit Tuningsoftware kenne ich mich aus und weiß genau welche man nehmen kann und welche nicht.
Ich finde es bissel schwach, dass hier eine Grundsatzdiskussion über Tuning entsteht.
Der Threadersteller fragt hier ob wir feststellen können ob der Rechner schneller bootet, und der
Einzige der wirklich hier einen Praxistest gemacht hat, bin ich.
Die Meisten fragen hier nach dem Sinn von Registrytuning.
Rückt endlich die Benchmarks raus, dann können wir gerne wieder über den Sinn hier sprechen.
Sonst ist das nur Spekulation und keine Praxis!
Danke für euer Verständnis

:hail:

Zuletzt bearbeitet:
So also ich hol das ma grad hoch, wo ich das einfach mal ausprobiere :) (Backup ist gemacht, also wenn's zerschiesst, mir egal, ist ruckzuck repariert)

Ich musst beide Werte von "0" auf "1" ändern wie beschrieben im 1. Posting.

Ich verwende übrigens ein Raid-0 mit 2xWDC Caviar Green 500GB an einem Asus M5A97 Pro.
Worauf 16GB RAM sitzen :asthanos:

Bisher fühlt es sich ein wenig performanter an (eventuell Placebo-Effekt), ABER es dauerte sonst immer ein Weilchen bis das ganze "sidebar.exe" Kram von Windows geladen wurde.

Ich hab da die schicke Neonblaue Uhr, das Tacho mit CPU und RAM Auslastung, Wetter und mein DT Pro Advanced Edition für virtuelle Laufwerk.

So das kam sehr plötzlich direkt mit beim Hochfahren ohne "Gedenkmoment", auch wenn dieser nur sehr gering war.

Ich hatte ja nun eh schon wegen des RAM-Caches (RAM ist nunmal sehr viel schneller als ne' olle SSD), bei mir die Crucial M4 128GB rausgeschmissen.
Das Hochfahren ist ein wenig langsamer mit mechanischer Platte das ist richtig, aber ohne Basteleien an der Registry oder sonstwas fühlt sich das System sehr wahrscheinlich dank des Plattencache von Win7 viel performanter an. (Da wird ja einiges abgeschaltet bei einer SSD als primäre Platte)

Desweiteren hab ich ein 16GB USB3.0 Stick komplett für ReadyBoost in Benutztung, was vermutlich das was dann mal beim Hochfahren auf der SSD performanter war (der "wuuush"-Effekt) nun wohl durch den Stick locker ersetzt wird.

Denn viele kleine Programme wie der HWMonitor, HotSwap!, CPU-Z, GPU-Z starteten von der SSD nämlich nicht wirklich schneller :)

Ich bin mal gespannt wie sich das Tweaking nun auf einen Langzeittest auswirkt, bisher nach dem 1. Neustart jedenfalls noch nicht negativ.

Gruss Dennis50300

---------- Post added at 14:39 ---------- Previous post was at 12:57 ----------

Es scheint aber irgendwie alles in Bezug auf diese registry-Geschichte kompletter Placebo Effekt zu sein.

Wenn man sich den Task-Manager so anschaut ist alles wie vorher, bezieht man es direkt auf das was diese Einträge in der Registry nun bewirken sollten und man schau im Reiter "Leistung" unten Links auf Kernel-Speicher (MB), hat sich an "Ausgelagert" und "Nicht ausgelagert", nicht wirklich was verändert.

Also sind auch die ganzen Benchmarks, so wie's aussieht alles nur Messungenauigkeit, die bei mir so oder so vorhanden wäre, auf dem Rechner sowie auch auf dem Netbook.
Ganz einfach weil da jede Menge am laufen ist, was mal mehr mal weniger den Rechner belastet egal in welcher Situation, sind halt alles Allroundmaschinen soweit sie es können.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh