Windows 7 Ultima - c:\users ist freigegeben

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hallo Leute,

ich habe Windows 7 Ultima und mein Ordner c:\Users ist standardmäßig im Netzwerk freigegeben.
Ich kann die Freigabe auch nicht löschen, die Feld "Freigabe" ist in den Ordnereigenschaften ausgegraut.

Meine Frage nun:
1. Ist es normal dass der Ordner freigegeben ist? Bei meinem Windows 7 Starter ist er nicht freigegeben...

2. Wie kann ich die Freigabe löschen oder sollt ich die lassen weil die einen Sinn hat (welchen?)?

Danke euch für Hilfe!
Jörg

Edit:

Hier ein Screenshot aller Standardfreigaben von Windows 7 Ultimate:

fg.jpg

Ich mach mir nun Gedanken ob die Freigaben normal sind oder ob bei mir irgendwas nicht so ist wie es sein sollte...

Kann jemand mit Win7Ultimate mal gucken ob er die Freigaben auch alle hat?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...normal ist es nicht! ...nicht nur C:\user sondern auch die Laufwerke C D E F sind freigegeben ... schau mal für wen die Freigaben erstellt wurden , rechte Mousetaste -Eigenschaften - Freigabeberechtigungen

...normal ist es nicht! ...nicht nur C:\user sondern auch die Laufwerke C D E F sind freigegeben ... schau mal für wen die Freigaben erstellt wurden , rechte Mousetaste -Eigenschaften - Freigabeberechtigungen
Bei C D E F kommt die Meldung:

fg2.jpg

Ich hab das wie JoergH auch und es gibt lesenden Zugriff auf "Default"-User, keine Ahnung warum MS das so macht.
Auch das Verzeichnis "c:\users"?

Alle anderen (außer c:\users) hab ich auch auf meinem Win7Starter freigegeben...
Nur c:\users ist nur auf meinem Ultimate freigegeben...

...es scheint dann einen Grund zu geben ,warum Ultimate diese Freigaben hat , ich hab es bei einem PC mit Win7 RC1 bei mir auch so , wobei mein Home Premium PC diese Freigaben garnicht hat ...seltsam ;)

Win7Ultimate RC1 ...auch dort sind die Laufwerke und C: \user freigegeben

Zuletzt bearbeitet:
Also die $-Freigaben gehören zu Windows und sind nicht von aussen zugreifbar.
Das c:\Users freigegeben ist liegt wohl daran, daß du in der Netzwerkverwaltung Datenaustausch aktiviert hast (ist Standard).
Das ist von MS nicht so schlau gelöst. Ich habe da mal bei uns in der Hochscule quer durchs WLAN gesucht und einiges gefunden...
Einfach den Datenaustausch auf NEIN und dann geht es. Selber Freigeben kannst du immer noch.
Die Option heißt mit sicherheit nicht Datenaustausch, es ist aber eine der oberen (habe hier nur XP).

hier mit WIN7 Ultimate x64 auf PC und notebook:
keine freigabe von C:\users.

scheint also nicht unbedingt per default bei ultimate gesetzt zu sein, sondern könnte andere ursachen haben ...

EDIT: dort wird eingestellt (bild)

Anhänge

• freigabe.png
    freigabe.png
    33 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
habs grad mal durchgespielt:

die freigabe bleibt vorerst in der computerverwaltung stehen.
rechtsclick auf den ordner C:\user --> freigabe aufheben, bestätigen.

die freigabe ist dann bei mir gelöscht/verschwunden

Oki, habs auch hinbekommen...

Kann ich ADMIN$ und IPC$ auch löschen?
Für was ist das?

Also ich kenns nur von der MSDNAA-7-Pro Version von einem Bekannten, und da war das halt so.
Die $-Freigaben lassen, die gehen nicht nach außen, die braucht Windows. Das war aber auch schon bei NT4.0 so ;-)

Wichtiger Hinweis.
USER ist zu Deutsch Benutzer

Nun ist der Rest ganz leicht.
auf C - Benutzer (USER) - Freigabe - Erweiterte Freigabe
und da das Häckchen weg machen.

Ich selber habe da 30 Minuten dran gesucht, ich hoffe bei euch geht das schneller :d

die $-Freigaben gehen sehr wohl auch nach außen. Brauchen tut sie Windows allerdings nicht. Das sind Administrative Freigaben damit ein Admin von außen was machen kann an den Rechnern.

Wenn du unbedingt willst kannst du sie deaktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh