Windows 7 Ultimate vs. Windows 10 Enterprise LTSB

shaderfetischGTxXx

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
2.799
Aktuell stehe ich vor folgendem Problem: Mein Betriebssystem wird häufig gar nicht mehr unterstützt. Chipsatztreiber gibt es nicht. Grafiktreiber auf meinem AMD-System auch nicht (Die letzten sind von 2017). Jetzt fängt es schon an dass Spiele nicht mehr aufgehen weil der Treiber zu alt ist.

Für Windows 7 ist der Treibersupport noch sehr gut, es wird auch jetzt noch voll unterstützt obwohl es ja älter als 8.1 ist. Die einzige Alternative wäre Windows 10 Enterprise LTSB. Da kann man nämlich die Telemetrie abschalten, keine Zwangsupdates, kein Windows Store. Jedoch bevorzuge ich immer noch das alte Design, alleine die neue Systemsteuerung ist schrecklich. Bei Windows 8.1 kann man noch die "App"-Versionen umgehen. Dazu kommt dass ältere Software nicht mehr funktioniert.

Eins vorweg: Spart euch irgendwelche Werbekommentare oder "Aluhut"-Geschichten. Neben den oben aufgelisteten Sachen wäre auch wichtig dass alte Spiele wie beispielsweise Command & Conquer von 1999 oder Anno 1602 noch laufen. Wie ist das bei Windows 10? Und wie sieht es bei Windows 7 mit NVMe-Support aus, meine beiden Systeme nutzen nämlich eine 960 EVO als Systemlaufwerk. Im einen steckt eine Pascal-GPU, im anderen Polaris, beides mit Ryzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe, es ist noch nicht zu alt:

Und wie sieht es bei Windows 7 mit NVMe-Support aus, meine beiden Systeme nutzen nämlich eine 960 EVO als Systemlaufwerk. Im einen steckt eine Pascal-GPU, im anderen Polaris, beides mit Ryzen.

Welcher Ryzen? 1000 oder 2000? APU?

Weil beim 2000er muss man zwecks Win7 aufpassen, dass man eine passende BIOS-Version hat, die Ryzen 2000 und Win7 zusammen laufen lässt. Anfangs war das nicht der Fall, es mehren sich aber die BIOS-Versionen, wo es wieder geht. Ich selbst habe einen 2950X unter Win7 laufen und NVME ist auch kein Problem.

Allerdings muss man schauen, dass man die Win7-ISO vor der Installation entweder mit USB3-Treiber ausstattet oder man hat Glück, PS2 auf dem Board zu haben. (extra USB2-Karten sollen wohl auch funktionieren)
Um Win7 direkt auf eine NVME-Disk zu bekommen, müsste man wohl weitere Patches in die ISO einfügen, ich hab den Umweg aber über eine SATA-SSD genommen.

Win7 auf die SATA-SSD installiert und per Treiber mit der NVME bekannt gemacht. Dann per Acronis die Partitionen auf die NVME kopiert und läuft.
 
Im Computerbase forum gibt es einen User der das passende Win7 ISO zusammengestellt hat, damit hab ich auch Win7 auf eine NVME bekommen.Habe allerdings einen Ryzen 1600x .
Warum nicht Win7 und Win 10 als Dualsystem? Hab ich auch so gemacht. Wobei ich inzwischen Win10 fast soweit habe das es wie Win7 aussieht. Classicshell , Iconchanger, Aero Glass for Win8+ , damit kann man es ertragen :shot:

https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/page-23
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh