Windows 7 unattended Install

Paddie

Neuling
Hallo,

ich bin grade dabei eine eigene Windows 7 Pro Install CD zu erstellen. Die Schritte die ich durchgefuehrt hab waren grob:

1. in einer Virtualbox VM eine Referenzinstallation gemacht (mit aller benoetigten Software und Updates)
2. mit Hilfe von GImageX ein Install.wim erstellt
3. mit GImageX die Install.wim gemountet und die Treiberpakete von driverpacks hinzugefuegt)
4. Installations-USB-Stick erstellt und die "normale" gegen meine Install.wim ausgetauscht.

Soweit so gut :). Danach dann USB-Stick in den Computer und Installation gestartet. Die Installation laeuft durch bis zum ersten Reboot. Hier kommt kurz das animierte Logo und der Bootvorgang startet von Neuem.

Ich habs dann mal im abgesicherten Modus probiert und konnte feststellen, dass er beim Laden von ahcix64s stehen bleibt.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen koennte?

Vielen Dank schonmal

Paddie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warscheinlich fehlt der Treiber für den Storagecontroller... -> und die Install läuft in einen Bluescreen, der durch den Defaultwert zum Autoneustart ggf. nichtmal angezeigt wird.

Kurze Frage, für was brauchst du da irgendwelche Treiberpakete von "driverpacks"?
Sinnvollerweise sollte man nur die Treiber auch integrieren, die man auch benötigt. Irgendwelche fetten AiO Pakete machen da oftmals keinen guten Eindruck...

Ansonsten, was du vor hast ist "classisches" Windows Deployment. -> normal solltest du, sofern da irgendwas schief geht/ging, auf dem Systemlaufwerks unter im Ordner Windows einen Unterordner namens "Panther" finden -> dort finden sich die Logs der Installroutine. Einfach mal dort reingucken, das gibt Auskunft, was da alles schief läuft/lief.
Das "setuperr.log" sollte im Optimalfall leer sein ;) -> sind da Fehler drin, ist irgendwas im argen...

Achso, was mir noch dazu einfällt, hast du die Referenzinstall via Sysprep zusammen gepackt oder einfach normal gebootet und mit ImageX "abgezogen"?

Hi,

ich könnte heute erst nochmal was da dran machen.

Warscheinlich fehlt der Treiber für den Storagecontroller... -> und die Install läuft in einen Bluescreen, der durch den Defaultwert zum Autoneustart ggf. nichtmal angezeigt wird.

Ich hab mir mal die Treiber genau für da Board geholt und mit dism in das wim-File integriert. Allerdings mit dem gleichen Resultat.

Kurze Frage, für was brauchst du da irgendwelche Treiberpakete von "driverpacks"?
Sinnvollerweise sollte man nur die Treiber auch integrieren, die man auch benötigt. Irgendwelche fetten AiO Pakete machen da oftmals keinen guten Eindruck...

Ich habe hier 13 Systeme mit mindestens 5 verschiedenen Hardware-Konfigurationen. Deshalb wollte ich das mit den Paketen erschlagen ;-).

Ansonsten, was du vor hast ist "classisches" Windows Deployment. -> normal solltest du, sofern da irgendwas schief geht/ging, auf dem Systemlaufwerks unter im Ordner Windows einen Unterordner namens "Panther" finden -> dort finden sich die Logs der Installroutine. Einfach mal dort reingucken, das gibt Auskunft, was da alles schief läuft/lief.
Das "setuperr.log" sollte im Optimalfall leer sein ;) -> sind da Fehler drin, ist irgendwas im argen...

Die Datei ist 0 byte groß.

Achso, was mir noch dazu einfällt, hast du die Referenzinstall via Sysprep zusammen gepackt oder einfach normal gebootet und mit ImageX "abgezogen"?
[/QUOTE]

Ich habe alles eingerichtet und dann ein sysprep laufen gelassen.

Ich weiß nicht obs interessant ist, aber die Testkiste ist ein Asus H81M-C mit einem i3 4130 und 4 GB. AHCI ist eingeschaltet.

USB-Stick ist auch in Ordnung, ich habs mit der original install.wim probiert, damit lief die Installation anstandslos durch. Aus dem Grund würde ich jetzt einen Hardwaredefekt mal ausschließen.

Vielen Dank

Paddie

So, auch wenns schon etwas her ist. In Virtualbox hatte ich bei den Einstellungen nichts geaendert ausser den Netzwerkeinstellungen.

Ich hab mich allerdings jetzt ein wenig mit WAIK beschaeftigt und jetzt funktionierts ;-)....Kaum macht mans richtig, gehts sogar...

Allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem, wofuer ich aber einen neuen Thread aufmache.

Gruss

Paddie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh