Windows 7 und 8 keine Updates mehr mit neuen CPUs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich freu mich schon auf die Klagen.

Wird ja immer besser.

@OiOlli: wieso Klagen? M$ hat afair für die CPUs sowieso nie eine offizielle Freigabe für die Prozzis auf den alten OS gegeben

Da muß man ja schon fast hoffen, daß Winfuture weiterhin Updatepacks erstellt und bereithält.

Einfach die Updates manuell herunterladen und manuell installieren, wenn Windows Update sich da weigern sollte.
Mache ich seit den Rollup-Paketen eh schon, denn in den Rollup-Paketen sind die Spionage-Updates enthalten, mit denen man von Microsoft ausgespäht wird.
Und die will ich nicht auf meinem Rechner haben.

Zu jedem Rollup gibts auch ein Security-Only Update.
Im März war das Rollup das KB4012215, das entsprechende Security-Only Update das KB4012212 (Windows) und KB 4012204 (Internet Explorer).
Über WSUS werden einem die Security-Only Updates angeboten, über das Online-Update nur das Rollup.
Welche Security Only Updates zum Rollup gehört, steht auf der Microsoft Infoseite zum Rollup.

Zuletzt bearbeitet:
@OiOlli: wieso Klagen? M$ hat afair für die CPUs sowieso nie eine offizielle Freigabe für die Prozzis auf den alten OS gegeben
Freigabe ist das Eine, Updates zu unterbinden, das Andere.

Finde ich nicht. Deine Windows Lizenz erlaubt dir, Windows auf einem dafür vorgesehenen Computer zu installieren. Zu den Spielregeln, die MS sich ausgedacht hat. Ich rege mich ja auch nicht auf, dass win10 nicht auf meinem Arduino läuft...

Andere Frage: apollolake fällt unter den Sammelbegriff kaby lake?

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Finde ich nicht. Deine Windows Lizenz erlaubt dir, Windows auf einem dafür vorgesehenen Computer zu installieren. Zu den Spielregeln, die MS sich ausgedacht hat. Ich rege mich ja auch nicht auf, dass win10 nicht auf meinem Arduino läuft...

Andere Frage: apollolake fällt unter den Sammelbegriff kaby lake?

Was hätten sie dann bei Windows XP machen sollen? komm schon das argument hinkt

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Okay, der vergleich war nicht der Beste, hier eine Auswahl passenderer:

Deine neue 1080Ti läuft nicht unter win95 -> auch egal

Bei Apple weint auch keiner, dass Sie nicht 10.5.7 auf ihrem brandneuen Macbook installieren können.

MS hat von Anfang an gesagt, dass Sie Kabylake und Co nur auf Win10 Supporten. Das schließt meiner Meinung auch Updates mit ein.

Zu WinXP: wäre MS damals auch etwas forscher vorgegangen, hätten wir jetzt vielleicht deutlich weniger XP-Leichen überall rumstehen. :P

Deine neue 1080Ti läuft nicht unter win95 -> auch egal

Nicht laufen != keine Updates mehr bekommen.

Win 7 und 8/8.1 läuft auf Kabylake einwandfrei. MS unterbindet aber die Installation von Updates. DAS ist ne Sauerei.
Dann bekomme ich also keine Sicherheitsupdates mehr, weil ich einen neueren Prozessor verwende? Wo ist da der Sinn? ;)

1080Ti -> Win95 hat da herzlich wenig mit zu tun. Das Win95 würde auch mit einer 1080Ti noch die Sicherheitsupdates ziehen.
Win7 mit Kabylake aber nicht.

Finde ich nicht. Deine Windows Lizenz erlaubt dir, Windows auf einem dafür vorgesehenen Computer zu installieren.

Jau, trotzdem sollte Windows das Installieren von Updates nicht unterbinden, falls ein nicht unterstützter Prozessor/Graka erkannt wird.
Wenns sich generell nicht Installieren und auf Kaby betreiben lässt, ist das was anderes.

Aber erst den Betrieb erlauben, aber dann Updates verweigern geht mal garnicht!

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke in den USA wird es schon welche geben, aber ob das was bringt?

MS will so sein scheiß BS von Windows 10 an den man bringen kostet es was es wolle.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat ja auch den Kabylake IGP Support auf Win10 only beschränkt und versteckt diese Tatsache in einem Nebensatz...
Der Treiber ist als Win 7/8/8.1/10 und Kaby kompatibel gelistet, schränkt dann aber Kabylake auf Win10 ein. Skylake läuft auf 7 bis 10. :wall:

Siehe Bild und Quote aus der Readme:

attachment.php

Driver Version: 21.20.16.4590
Release Date: January 27, 2016
Release Version: Production Version

Platforms/ Operating System(s):
7th Gen Intel(R) Core(TM) processor family (Codename Kaby Lake)
Microsoft Windows* 10-64

6th Gen Intel(R) Core(TM) processor family (codename Skylake)
Microsoft Windows* 7-64
Microsoft Windows* 8.1-64
Microsoft Windows* 10-64

Apollo Lake Platform
Microsoft Windows* 10-64

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche waren noch nie meine Stärke. Fakt ist, dass kaby Lake und Co auf den alten OS unsupported sind. Dass es trotzdem funktioniert ändert nichts daran. Ms hätte wohl am liebsten die Funktion komplett verweigert bei Win7/8. Unsupported machine = keine Unterstützung seitens ms. Also warum sollen sie dir Updates bereitstellen? Bestenfalls sorgt ein späteres Update noch für Probleme mit der Hardware, da hat ms sicher auch keinen bock drauf. In den Lizenzbedingungen zu win 7/8 steht IMHO auch nirgends, dass die Lizenz für kommende Hardware bis zum jüngsten Gericht gilt.

Wer aktuelle Hardware und Windows nutzen und offiziellen Support haben will, muss halt auch ein Betriebssystem nutzen, das dafür vorgesehen ist, sprich aktuell win10.
So sind nun mal die Spielregeln seitens MS, und die musst du akzeptieren, wenn du windows nutzen willst.

Du kannst ja auch weiterhin ältere Windows mit aktueller Hardware nutzen, nur halt ohne offiziellen Support seitens ms. Updates kannst du (noch) manuell einspielen und für die Treiber musst du halt auf deinen hardwarehersteller setzen.

Nicht laufen != keine Updates mehr bekommen.

Irrelevant für den Fall... Der Tenor hier lautet -> unsupportete Hardware -> gar KEINE Unterstützung seitens des Herstellers. Keine Updates, keine Tests, nichts... Wenn sich da irgendwo irgendwie irgendwas irgendwer hinfrickelt um das doch zum laufen zu bekommen, schön und gut. Aber das KANN einfach nicht dem Hersteller ans Bein gebunden werden, der offiziell und in vollem Recht den Support für diese Konstellation (warum auch immer -> das steht auf einem völlig anderen Blatt) nicht gibt/geben will!

Vielleicht sollte man sich auch mal vor Augen führen -> Updates SIND eine Art von Support. Es ist eine freiweillige Leistung seitens des Herstellers. DU hast einfach als popliger Endkunde keinen Anspruch darauf.
MS sichert dir eine Updatepflege zu. 5x Jahre mit Featureupdates, weitere 5x Jahre nur noch Sicherheitsupdates. Was aber nirgendwo steht (und das ist der Knackpunkt), das jegliche Hardware während des Supportzeitraums zwangsweise unterstützt werden MUSS, genau so wenig wie da steht, dass sich der Hersteller durch Updates verpflichtet, jegliche Sicherheitslücken, jegliche Probleme, jegliche Features usw. usf. zwangsweise da einzubinden/auszumerzen!
Das heist, die Aussage einer zugesicherten Updatepflege ist total für den Hintern. Denn die machen einfach nur das, worauf die gerade Bock haben!

DAS ist ne Sauerei.
Nein, das ist einfach nur die Konsequenz aus der vorher offiziell getätigten Ankündigung, Win7/Win8/Win8.1 würde keine neue Hardware mehr supporten... Und im Umkehrschluss, MS supportet den Betrieb dieser Betriessysteme auf neuer Hardware nicht (mehr)...
Das kann man gut oder schlecht finden... Einen Anspruch gibt es deswegen trotzdem nicht.

Dann bekomme ich also keine Sicherheitsupdates mehr, weil ich einen neueren Prozessor verwende? Wo ist da der Sinn? ;)

Der Sinn dabei ist, dass es für den Hersteller ziemlicher einen massiven Aufwand bedeutet, den Spaß für die Updates unter allen möglichen Konstellationen nachzuhalten/zu testen.
Aufwand den man sich seitens MS scheinbar sparen will...
Du denkst scheinbar viel zu kurz dabei... Sicherheitsupdates, bzw. Updates generell können auch dedizierte Funktionen des Prozessors betreffen. Was meinst du was los ist, wenn überall im Netz mit Anleitungen geworben wird wie man die alte Windows Kamelle noch auf der neuesten Hardware zu laufen bekommt und dann geht da aufgrund der ausgebliebenen Tests bei MS kapital was schief!? -> dann sind die doch klar die Dummen für eine Sache, die offiziell nie gehen soll(te). Das kann es rein formal einfach nicht sein.

PS: man verstehe mich nicht falsch, ich nehme dabei MS nicht in Schutz, im Gegenteil ich finde die Praktik als Endanwender wie auch Firmensicht einfach scheiße...
Es ändert aber nix daran, dass die Zeit andem MS alles für die lieben Kunden getan hat, scheinbar vorbei ist... Ob die damit auf die Nase fallen!? Abwarten. Könnte sein.
Ob es dem Kunden allerdings gut tut sich Alternativen zu suchen? Ebenso abwarten... Ich sehe da noch schwere Zeiten auf die Kunden zukommen. Spätestens dann, wenn du zwangsweise mehrere Systeme brauchst um deine Software nutzen zu können, weil die Windows Alternativen untereinander inkompatibel sind.

1. Quatsch, MS hat sich zu einem gewissen Updatezeitraum verpflichtet. Die Verpflichtung mag freiwillig sein, aber MS hat konkrete Daten genannt und hat sich daran zu halten. Gerade die Gerichte in den USA lönnten das auch so sehen.
2. Es geht hier erst einmal um Sicherheitsupdates. MS unterbindet bei Versionen unter Windows 10 die Updates, sobald eine CPU ohne Support entdeckt wird. Das ist schon eine Nummer und kam so nie vor.

2. Nein, MS flickt bekannte Sicherheitslücken und die auch fast immer, nicht nur Welche, worauf sie gerade Bock haben.

3. Kein Support heißt nicht aktiv das ausliefern von Sicherheitsupdates zu blockieren. Nebenbei ist Windows 8.1 noch im Mainstreamsupport. Und das hat früher bedeutet, dass auch neue Hardware unterstützt wird. Oder man wenigstens nicht auf die Hersteller einwirkt, wenn Diese Treiber bereit stellen.

4. Sicherheitsupdates werden nicht auf allen möglichen Konstellationen getestet. Wurden sie noch nie. Und welche Sicherheitsupdates haben mal Prozessoren betroffen? Und nein, Microcodeupdates per Windowsupdate sind keine Sicherheitsupdates und kommen meistens vom Hersteller der CPU.

5. Doch, du nimmst MS in Schutz. Du verteidigst ihre Linie, berücksichtigst aber nichts, was man zu ihrem Nachteil auslegen könnte. So etwas nennt man in Schutz nehmen.

...schwierige diskussion!
ich persönlich denke auch, das MS die user mit allen mitteln zur version 10 bringen will!
hatte vor einigen wochen mal ein interesse an einem acer-läppi - der mit 10 angeboten wurde...
habe dann mal den acer support angerufen und gefragt, wie der läppi sich mit 7 verhält, wenn man es installieren würde
der agent hat mir davon abgeraten, da angeblich die "features" von dem läppi nicht zu 100 prozent benutzbar wären, da das nur mit 10 gewährleistet sei! (ging auch um die CPU)
habe mich nach dem gespräch von dem interesse an einem neuen läppi wieder verabschiedet

Noch funzt windows Update für Windows7 mit einem Kabylake, habe gerade vor ein paar Tagen erst einen PC aufgesetzt.
Es scheint sich hier wohl um zukünftige Updates zu handeln.
Wie schon mehrfach gesagt, es gibt ja die Möglickeit die Updates manuell einzuspielen, oder nutzt die Updatepacks von Winfuture.

Im Endeffekt ist Kabylake nichts weiter als ein Skylake, neue Features in Form von z.B. einem neuen Befehlssatz sind mir nicht bekannt.

Zur IGP von Kabylake:
Da denke ich ist es nur eine Frage der Zeit, bis findige Hacker die Treiber für Win7/8 "freischalten". (da dürfte ein editieren der inf. Datei evtl. schon ausreichen - für die manuelle installation)

Ich prognostiziere mal, daß sich Windows 7 ab 2020 noch stärker halten wird als es bei XP der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
1. Quatsch, MS hat sich zu einem gewissen Updatezeitraum verpflichtet. Die Verpflichtung mag freiwillig sein, aber MS hat konkrete Daten genannt und hat sich daran zu halten. Gerade die Gerichte in den USA lönnten das auch so sehen.
Dann liefer uns doch mal die Belege, wo steht, dass ein Betriebssystem wie Windows 7 oder 8.1 um die es ja schlussendlich geht, seitens MS in einer offiziellen Aussage Feature/Sicherheitsupdates auch auf unsupporteter Hardware erhalten wird!

2. Es geht hier erst einmal um Sicherheitsupdates. MS unterbindet bei Versionen unter Windows 10 die Updates, sobald eine CPU ohne Support entdeckt wird. Das ist schon eine Nummer und kam so nie vor.
Das macht doch keinen Unterschied... Kein Support = keine Updates. Es steht nirgends geschrieben, dass es Updates auch für nicht supportete Hardware - oder besser ausgedrückt, Updates für ein System, was auf nicht supporteter Hardware läuft, geben wird. Das stand noch NIE irgendwo. Und es gab entsprechend NIE eine derartige Vereinbarung mit MS und den Endanwendern... Das es vllt früher mal für MS wichtig war, möglichst immer die neueste Hardware wenigstens lauffähig zu halten mag sein -> muss aber nicht ewig so bleiben.

2. Nein, MS flickt bekannte Sicherheitslücken und die auch fast immer, nicht nur Welche, worauf sie gerade Bock haben.
Nochmal lesen... Es geht nicht um _bekannte_ Lücken. Es geht darum, dass MS erst macht (wenn überhaupt), wenn sie darauf gedrängt werden und nicht von sich aus... Genau so wie es Features wissentlich nicht für so manches System gegeben hat. SMT/Core Parking für Systeme unterhalb Win7 bspw. DX10 für XP, DX12 für älter Win10, diverse eigentlich notwendige Anpassungen des Kernels für CPU-Energiesparoptionen oder so Sachen wie Speedshift.
Andere Sachen wurden bspw. auch nachträglich eingeführt -> AVX für Win7 mit SP1, der AMD Bulldozer Scheduler fix für Win7 usw.

Man kann es drehen wie man will. MS gibt hier nach gutdünken einfach vor, worauf sie Bock haben...

3. Kein Support heißt nicht aktiv das ausliefern von Sicherheitsupdates zu blockieren. Nebenbei ist Windows 8.1 noch im Mainstreamsupport. Und das hat früher bedeutet, dass auch neue Hardware unterstützt wird. Oder man wenigstens nicht auf die Hersteller einwirkt, wenn Diese Treiber bereit stellen.
Nochmal, zeig uns bitte den Passus wo steht, dass es gehen MUSS...
Die Diskusion ist hinfällig... Es gibt diesen Passus nicht. Entsprechend gibt es auch keinen Anspruch. Weder für 7 noch für 8/8.1...

Mal davon ab müsste erstmal bewiesen werden ob das nicht ausliefern von Updates für ein OS auf einem nicht supporteten System überhaupt "aktives blockieren von Sicherheitsupdates" bedeutet.
Denn rein vom sachlichen her... Das Ausliefern von Updates ist ein Service seitens MS. Und Support gibts nunmal für diese Konstellation nicht...

Dreh den Spieß doch mal um... Da kommen angenommen demnächst hundert Hersteller, weil Intel der Meinung ist, die Lizenzen für x86 nun public für alle bereit zu stellen. Wer sollte bitte MS ernsthaft da zwingen können, für JEGLICHE Kombinationen an zukünftiger Hardware Anpassungen für/auf das System vorzunehmen!? Wie stellst du dir das bitte vor??
MS hier einen Zwang aufzulegen bedeutet im Umkehrschluss den Freifahrtschein für Dritte, irgendwelchen Bockmist zu fabrizieren und MS _muss_ es richten... Das KANN einfach nicht funktionieren. Weder rechlich noch moralisch.

4. Sicherheitsupdates werden nicht auf allen möglichen Konstellationen getestet. Wurden sie noch nie. Und welche Sicherheitsupdates haben mal Prozessoren betroffen? Und nein, Microcodeupdates per Windowsupdate sind keine Sicherheitsupdates und kommen meistens vom Hersteller der CPU.
Sicherheitsupdates müssen auch nicht Prozessoren betreffen... Es reicht wenn Teile der Software, die irgendwas mit dem Prozessor am Ende zu tun haben, bspw. weil konkrete Codezeilen für Befehlserweiterungen, konkrete Codezeilen im Stromsparmodi, Codezeilen für Features von CPUs (sowas wie AES-NI) oder auch Sachen, die durch die Server-Versionen über Umwege damit in Berührung kommen (Hyper-V auf 2008R2/2012/2012R2).
Begeh mal nicht den Fehler und glaube MS würde rein auf Client Windows entwickeln... Das ist Quatsch. Das Paket ist jeweils Win7/2008R2, Win8/2012 und Win8.1/2012R2. Und das heist auch Anhängigkeiten für Sachen, die du als Client Windows Nutzer offenbar nichtmal erahnen kannst ;)

5. Doch, du nimmst MS in Schutz. Du verteidigst ihre Linie, berücksichtigst aber nichts, was man zu ihrem Nachteil auslegen könnte. So etwas nennt man in Schutz nehmen.
Ich verteidige die Linie, weil ich sage ich find das scheiße was die tun???
Ahhhja... So wirds sein.

Kleiner Hinweis, zwischen dem was du, Andere oder ich scheiße finde(n), weil wir was besseres/anderes gern hätten oder erwarten würden und dem, was rechtlich möglich/sauber ist, kann ein himmelweiter Unterschied liegen... Der Hinweis darauf, das es hier keinen Anspruch hat nichts mit in Schutz nehmen zu tun. Ganz im Gegenteil. MS säht hier Wind -> und wir werden abwaren müssen, ob da ein Sturm zurück kommt. Auf rechtlicher Ebene ist das hingegen nicht wirklich anfechtbar aus meiner Sicht. Kontaktier gerne den Anwalt deines Vertrauens um das abzusprechen... Aber normal sollte dir als Endanwender kein Richter der Welt Sachen zusichern, die dir nirgends auch nur im Ansatz mal zugesichert wurden seites des Herstellers! Bestenfalls dann, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen wirst du damit durchkommen. -> wie der Part mit den OEM Lizenzen in Deutschland und der Gerätebindung. Aber das ist hier nicht der Fall. Es ist und bleibt eine freiwillige Leistung. Und wenn die keinen Bock mehr auf Win7 haben (oder 8/8.1) dann stellen die einfach den Support auf ein absolutes minimum zurück und gut ist. Siehste doch jüngst wie das geht... Da wird einfach der Patchday 02/2017 ausgelassen... Und nichtmal ein Grund genannt. Kannste gern dagegen klagen -> selbes Spiel in Bund. Es gibt die Zusicherung einer Updatepflege seitens MS. Aber es gibt keinerlei Rahmenbedinungen dafür!!!
Featureupdates im normalen Supportzeitraum != jegliche Features müssen eingebaut werden, die auch in neueren Systemem zu finden sind
Extended Support != jegliche Systeme müssen mit Updates versorgt werden, nur weil da irgendwer das OS draufgefrickelt hat

- - - Updated - - -

Da denke ich ist es nur eine Frage der Zeit, bis findige Hacker die Treiber für Win7/8 "freischalten". (da dürfte ein editieren der inf. Datei evtl. schon ausreichen - für die manuelle installation)

Möglich ist da viel... Die Frage ist doch, was bringt es dir?
Genau durch sowas kommen doch überhaupt erst die ganzen Diskusionen... MS gibt keinen Support (für effektiv alles ab 2017 in Hardware von Intel und AMD). Intel gibt keinen Support (Kaby Lake und neuer), AMD gibt keinen Support (Bristol Ridge/Summit Ridge und neuer).
Und irgendwer meint, es besser zu wissen und frickelt da irgendwas zusammen??... Und dann sollen sich die Hersteller drehen? Das ist doch nicht die Wohlfahrt...

Die ganze Diskusion zeigt genau einen Punkt sehr deutlich -> die Endanwender haben sich bis dato auf das Wohlwollen der Hersteller verlassen, getreu dem Motto, wird schon funktionieren.
Vielleicht wachen da mal einige auf und drehen den Spieß mal um... Im Business ist das bspw. gang und gebe... Was nicht im Vertrag steht, ist im Zweifel nicht Bestandteil, auch wenn die Gegenseite vorher angenommen hat, das es so wäre... ;)
Ob sich MS damit vllt selbst sein Grab schaufelt werden dir dann sehen. Ich denke der Markt für Client OS Lizenzen ist effektiv am sterben. Allein der Wechsel auf Win10 mit einer effektiv kostenfreien Updatepolitik sowie der Aussage seitens MS, dass nunmehr das 10er Windows immer weiter geupdatet wird anstatt neue Versionen zu vertreiben haben den Sack doch schon zugezogen... Was will MS denn da in Zukunft als Client OS vertreiben, wenn "alle" mal bei 10 sind??

Ich hab so viele Belege wie du geliefert. Es gibt übrigens auch bei dem garantierten Supportzeitraum auch keine Aussage, dass man das installieren von Upograde bei "unbekannten" Prozessoren verweigert. Selbst die aktualisierte Fassung spricht nur schwammig von eingeschränkter Unterstützung. Wobei die aktualisierte Fassung hier in Deutschland wohl sowieso begrenzt gültig wäre.

https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Und wenn wir mal weiter gucken, steht auch dort nichts drin, dass man keine Updates mehr erhält.

https://support.microsoft.com/de-de/help/17140/general-lifecycle-policy-questions

Aber man findet was zum Mainstreamsupport. Und dort sind Änderungen an Produktentwurf oder -features noch enthalten. Nimmt man das Verhalten von MS vor Windows 10, dann gab es damals auch soagr noch Änderungen, um die neuen Prozessoren auch besser zu unterstützen.

So, damit hab ich schon mehr Belege geliefert, als du bis jetzt. Im übrigen sind auch freiwillige Leistungen hier an Regeln gebunden. Sobald ich diese Leistungen biete, muss ich sie auch leisten.

MS hat übrigens den Patchday für alle Versionen von Windows übersprungen, nicht nur für 7 und 8.1.

Und ja du verteidigst. Auch wenn du später selber sagst, du fändest das nicht gut. Ich bringe das mal mit einem Beispiel auf den Punkt. Wenn ich haufenweise Beispiele aufzeige, wieso es jetzt ein Typ verdient hat gemobbt zu werden, hilft es nicht, wenn ich später sage, ja Mobbing ist eigentlich scheiße. Das schwächt das ganze nur etwas ab.

Aber wir werden sehen, wie die Klagen dann Enden. Ich vermute mal mit einem Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne:
Dann kläre uns Nichtwissenden doch mal auf, worin denn der Unterschied eines KabLake zum Skylake liegt, der diese CPU berechtigterweise als nicht supported deklariert.

Komme aber bitte nicht mit folgenden Unterschieden, denn es sind keine:
- Taktfrequenz
- CPU-Name
- CPU Generation
- CPUID

Es geht also um Unterschiede, die eine programmiertechnisch Unterschiedliche Behandlung dieser beiden CPUs notwendig macht.
dau gehören z.B.:
- unterstützte Befehlssätze
- Umfang der Befehlssätze
- Änderungen von Befehlssätzen

Zum Thema Windows 10:
Es steht nirgends, daß Windows 10 immer kostenfrei bleibt, Es wird der Tag kommen, an dem man für ein bestimmtes (Feature-) Update zahlen muß, z.B. Damit W10 auf dann neu erscheinenden CPUs überhaupt lauffähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ab wann soll das denn "greifen", habe einen Kabylake laufen mit Windows 7 und bisher keine Probleme mit Updates!?

Mfg.

Dreh den Spieß doch mal um... Da kommen angenommen demnächst hundert Hersteller, weil Intel der Meinung ist, die Lizenzen für x86 nun public für alle bereit zu stellen. Wer sollte bitte MS ernsthaft da zwingen können, für JEGLICHE Kombinationen an zukünftiger Hardware Anpassungen für/auf das System vorzunehmen!? Wie stellst du dir das bitte vor??
MS hier einen Zwang aufzulegen bedeutet im Umkehrschluss den Freifahrtschein für Dritte, irgendwelchen Bockmist zu fabrizieren und MS _muss_ es richten... Das KANN einfach nicht funktionieren. Weder rechlich noch moralisch.

Genau das funktioniert genau so.
Und zwar z.B. im Bereich BluRay.
Da denken sich die Macher eines Filmes irgendeinen inkompatiblen Mist aus, der dann auf der BluRay landet und dann läuft diese BluRay auf Playern diverser Hersteller nicht.
Anstatt das die Macher den inkompatiblen Mist bereinigen, wird das auf die Playerhersteller abgewälzt.
Die dürfen dann an der Playerfirmware herumfrickeln, um den Film lauffähig zu bekommen.

Ich hätte ja jetzt mal gerne ein Beispiel für die jetzt mehrmals geäußerte Behauptung, dass die CPU für Updates überhaupt relevant sei. Ich bin nur Laie, aber selbst ich weiß, dass für die meisten Funktionen egal ist, wie die CPU arbeitet. Und diese Funktion auch nicht durch Sicherheitsupdates behindert wird. Sonst würde ja auch XP seit Jahren nicht mehr auf modernen CPUs laufen. Tut es trotzdem noch, problemlos. Ok, USB läuft nicht mehr und SATA muss man auf IDE umstellen, aber selbst ein Skylake läuft noch. Ok und HTT wird nur ungenügend unterstützt, mindert aber nur die Leistung, nicht die Zuverlässigkeit.

Ach btw, der FMA3-BUG, der nur unter Windows auftritt, wird übrigens von AMD gefixt, nicht von MS.

Zuletzt bearbeitet:

Ich prognostiziere mal, daß sich Windows 7 ab 2020 noch stärker halten wird als es bei XP der Fall war.

was aber an dem eigenwilligen völkchen der windows7 nutzer liegt. :d für mich kommt ein update ebenfalls nicht in frage. eines tages heißt es dann wohl sayonara windows. hab mir letztens erst probeweise nen kubuntu 16.10 installiert. in wine etc. müsste sich man dann einlesen. der umstieg auf linux ist aber auch noch so ein etappenziel für mich. ich glaube auch nicht wirklich, dass diese ganzen "moves" von ms wirklich gut fürs image sind. so einigen hier werden sie ja zunehmend unsympathisch, und dieser effekt wird sich nicht nur aufs luxx begrenzen. :)

Wie wäre das denn eigentlich damit?
§ 303b StGB Computersabotage - dejure.org

(1) Wer eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch erheblich stört, dass er
....
3. eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Handelt es sich um eine Datenverarbeitung, die für einen fremden Betrieb, ein fremdes Unternehmen oder eine Behörde von wesentlicher Bedeutung ist, ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) In besonders schweren Fällen des Absatzes 2 ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1.einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt,
2.gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Computersabotage verbunden hat,

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh