Windows 7 und 8 keine Updates mehr mit neuen CPUs

Ich weiß, deswegen könnte man das ja auch als Computersabotage bezeichnen - ein Funktionierendes System wird "unbrauchbar" gemacht!

Bei einem Intel Xeon E3-1270 v6 wäre ja noch nicht einmal eine iGP dabe, für die es ja offziell keine Treiberunterstützung mehr geben soll!

Auf Grund der Tatsache, daß die Grafikkartentreiber aller Hersteller mitlerweile "unified" Treiber sind und die Treiberschnittstellen von Win Vista - win 10 identisch sind ist die Argumentation an den Haaren herbeigezogen. Welche Features genutzt werden können bestimmt dann allerdings das OS oder auch die Anwendung.
Die "nichtinstallierbarkeit" wird schlicht und einfach über die INF Datei geregelt (und mölicherweise über weitere Routinen im Setupprogramm).
Wenn Win7 bspw. kein 10 Bit h265 (HEVC) unterstützt, kann diese Feature vom OS nicht genutzt werden, weil entsprechende Routinen und Codecs standardmäßig nicht vorhanden sind - zusätzliche Anwendungen wie z.B. via WinDVD können das Feature über die Treiberschnittestelle aber durchaus nutzen, weil sie die entsprechenden Codecs und Routinen mitbringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anstatt das die Macher den inkompatiblen Mist bereinigen, wird das auf die Playerhersteller abgewälzt.
Die dürfen dann an der Playerfirmware herumfrickeln, um den Film lauffähig zu bekommen.

Finde ich unpassend als Beispiel. Warum? Weil die Playerhersteller nirgendwo ein Versprechen gegeben haben bzw. nirgends konkret verlangt wird, dass dies ewig so sein muss. Kurzum, wenn Geräte EoL/EoS sind, ist unter Umständen Essig mit Patches. Dann hat es exakt die selbe Situation. Nur wer regt sich dann auf? Keiner... Das wird mehr oder weniger stillschweigend hingenommen...

Von MS wird aber verlangt, dass Geräte und Konstellationen, die explizit, im Vorfeld für effektiv Jedermann klar ersichtlich/erkennbar OHNE Support gehandelt wurden (es ging lang und breit durch die Medien!), doch in einen Support gezwungen werden sollen. Eben genau das, was ich oben sagte. Da reicht es schon, wenn Intel und AMD sagen wir im Jahrestakt neue CPUs/Boards/Geräte auf den Markt werfen -> im Zweifel muss das bei MS immer berücksichtigt werden. Und das will man nun offenbar unterbinden -> kein Support = keine Updates mehr. Ob das nun rechtlich sauber ist oder nicht, dürfen gern Juristen entscheiden. Aus meiner Sicht gibt es da aber nicht viele Punkte zum Ansätzen... Denn es steht nirgends von einen Support auf jeglichen Unterbauten. Sondern es steht bestenfalls was von Softwareupdates auf Laufzeit x.

Der Richter müsste in dem Fall dann entscheiden, ob es eine Selbstverständlichkeit sein muss, bei einem Hardwareupgrade unter der Mitnahme der alten Windows Lizenz auch Anspruch auf Updates zu haben oder eben nicht. Denn entgegen der gebräuchlichen Annahme wird KEIN nicht supportetes Gerät mit vorinstalliertem Win7 ausgeliefert, denn das ist seit Okt 2016 nachweislich untersagt seitens MS! Keiner der potentiell betroffenen hat also sein OS mitsamt der Hardware erworben und kann deswegen darauf klagen... Es ist also mindestens mal eine bewusste Handlung seitens des Nutzers notwendig, da aktiv und in vollem Bewustsein Win7 auf die Kiste zu bringen, obwohl es dafür keinen Support gibt seitens MS -> entsprechend sollte es perse auch nicht zu viel verlangt sein, zu erkennen ob diese Konstallation supportet ist oder nicht.

Aber bitte nicht falsch verstehen, moralisch ist das durchaus nicht ganz OK, was MS da fabriziert... Es ändert aber eben aus meiner Sicht nix daran, dass wir nicht bei Wünsch-Dir-Was sind...

Ich weiß, deswegen könnte man das ja auch als Computersabotage bezeichnen - ein Funktionierendes System wird "unbrauchbar" gemacht!

Nein, kann man nicht... Denn KEIN PC mit unsupporteter Hardware wird mit vorinstalliertem Win7 ausgeliefert. Das bedeutet, das System hat perse also nie funktioniert... Von unbrauchbar gemacht werden kann dabei also gar nicht gesprochen werden ;)

Dann les dir doch nochmal die Hardwarevorraussetzumgen für Windows 7 / 8 / 8.1 durch.
x86 CP mit mindestesn 1 GHz steht da, es ist dabei vollkommen irrelevant, ob aktuell noch neue Systeme mit Windows 7 vekauft werden dürfen.

Ich werde das Thema jetzt mal weiter beobachten.

P.S. ich habe Herrn Solmecke von WBS-Law das Thema mal für den Youtube Channnel vorgeschlagen, Als Volljurist kann er das sicherlich besser bewerten als unsereins :)
Bin gespannt :)

Die CPU Erkennung ist jetzt im April Security (!) Update drin - also nix mehr mit optionales Update.

Traurig das man etwas was man auch auslaufen hätte lassen können willentlich unterbinden muss, nicht gerade Kundenfreundlich.
Das einzige was dadurch erreicht wird ist, das ich beim Hardwarekauf noch wesentlich länger warte.

Zuletzt bearbeitet:
Puh ein Glück habe ich noch einen Skylake :d der hält noch ein paar Jahre, ich bleibe auch noch laaaaaaaaaaaaaaaaange bei Win7 bzw. 8.1

Ich hab heute morgen auch bei zwei Kabylake Rechnern die Meldung zum "nicht unterstützten Prozessor" bekommen, verantwortliches Update ist das KB4015549 (April Rollup). Hab das jetzt mal wieder deinstalliert in der Hoffnung, dass alle anderen Updates dann erst einmal wieder funktionieren. Die IGP funktioniert auf den beiden Rechnern (einmal i3-7100 mit HD630 und einmal Pentium G4560 mit HD610) ganz wunderbar, Treiber gabs vom Mainboard Hersteller.
Ich befürchte auch mal, dass man dagegen nichts unternehmen kann, aber eine Frechheit ist es leider schon, es hat nunmal alles bislang einwandfrei funktioniert und von der eigentlichen CPU Architektur gibt es zu Skylake doch praktisch keine Unterschiede.

Die frage ist was soll man sonst machen? Win 10 das einen ausspäht oder...?

ganz einfach die Updates mit WSUS Offline herunterladen u. manuell installieren,

Windows Update habe ich sowieso aus, u. die Updates installiere ich auch nur noch mit Verzögerung, nach dem Debakel mit dem 100% svchost.exe Prozess u. dem Secure Boot wo mein Rechner nicht mehr starten wollte,
da schaue ich lieber erst mal einen Woche ob es irgend welche Meldungen gibt das die mal wider was zerschossen haben.

"Patch" (Hack) zum Patchen von Windows Update ist da :-)

Erste händische Methode (Windows Update wird einfach auf vorherige Version "zurückgesetzt"):
Win 7 mit Kaby Lake/Ryzen wieder Updates bekommen nach April Rollup - ComputerBase Forum

Darauf aufbauend hat jemand sich die Mühe gemacht da etwas tiefergreifend zu analysieren.
Beschreibung (und Patch für englische Windows Versionen):
Windows 7 und 8.1: Kaby Lake erhält keine Updates mehr, Ryzen schon - Seite 28 - ComputerBase Forum

Anpassungen für deutsch sowie fertiges Script für Win7-64Bit Deutsch:
Windows 7 und 8.1: Kaby Lake erhält keine Updates mehr, Ryzen schon - Seite 28 - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute morgen auch bei zwei Kabylake Rechnern die Meldung zum "nicht unterstützten Prozessor" bekommen, verantwortliches Update ist das KB4015549 (April Rollup). Hab das jetzt mal wieder deinstalliert in der Hoffnung, dass alle anderen Updates dann erst einmal wieder funktionieren. Die IGP funktioniert auf den beiden Rechnern (einmal i3-7100 mit HD630 und einmal Pentium G4560 mit HD610) ganz wunderbar, Treiber gabs vom Mainboard Hersteller.
Ich befürchte auch mal, dass man dagegen nichts unternehmen kann, aber eine Frechheit ist es leider schon, es hat nunmal alles bislang einwandfrei funktioniert und von der eigentlichen CPU Architektur gibt es zu Skylake doch praktisch keine Unterschiede.
man kann auch den aktuellen Treiber von Intel nehmen :)
Neue Prozessoren von Intel/AMD unter Win 7/8 - Seite 2

Na das klingt doch vielversprechend! Momentan laufen meine beiden "Patienten" ja auch mit dem deinstallierten und ausgeblendeten April Rollup ganz gut. Sollte der Fehler nochmal auftauchen, werde ich dieses Skript mal anwenden, gespeichert hab ichs mir schonmal.

Kleines Update: Im Mai Rollup ist die CPU Sperre auch wieder drin und es kommt wieder die Fehlermeldung. Hab das Update wieder deinstalliert und durch die "Security-only" Version ersetzt, mittelfristig wird man wahrscheinlich aber dann doch zu Windows 10 wechseln müssen, um diesem Generve aus dem Weg zu gehen. Oder Updates deaktivieren, aber das ist ja auch keine wirklich tolle Lösung. Der Patch ausm Computerbase funktioniert für das neue Update auch (noch) nicht.

Also bei mir löppt alles, System ist vollständig durchgepatched - Win7Pro64

BTW: SFC/scannow sollte man tunlichst vermeiden - dabei werden die gepatchten Dateien erkannt und mit den "Originalen" aus dem "SFC-Repo" ersetzt.
Ich hatte das vor ein Paar Tagen - vor dem Mai-Rollup - aus anderen Gründen gemacht und musste daraufhin den Patch erneut anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh