Windows 7 und XP auf einem Rechner? Wie?

Funkykf

Enthusiast
Hey ihr!
Erstmal: Ich hab google bemüht, dieses hat aber nichts brauchbares ausgespuckt...

Nun zu meinem Problem: Ich habe auf meinem Lappie windows 7 64bit RC installiert. Da auf diesem BS allerdings noch nicht allzviele Spiele laufen würde ich noch gerne Windows XP installieren. Partitionene hab ich 3 mit jeweils 100gig erstellt. Eine soll für w7, eine für XP und eine für meine Daten sein. Wie installiere ich jetzt noch windows XP?

vielen Dank schonma,

Funky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey ;)

also es ist doch total simpel ... xp cdbeim booten einlegen ... von cd starten ... xp installieren klicken ... partition auswählen, auf die nun xp installiert werden soll ... xp installieren ... fertig

hey ;)

also es ist doch total simpel ... xp cdbeim booten einlegen ... von cd starten ... xp installieren klicken ... partition auswählen, auf die nun xp installiert werden soll ... xp installieren ... fertig

Das hätte ich jetzt auch gedacht dass es so einfach geht, aber gestern habe ich das probiert und danach liess sich der PC gar nicht mehr hochfahren, nicht mehr von CD booten, gar nichts mehr...ich musste dann mit ActiveKillDisc die ganze platte überschreiben und nochmal alles von vorne installieren...und darauf bin ich nicht nochma scharf...kann das jemand bestätigen dass es so einfach geht?

danke schonma

edit: und wie ist dass dann beim hochfahren? Kann ich dann auswählen welches BS ich starten will? Und wie?

Zuletzt bearbeitet:
So einfach geht das nicht, nein. Da Windows XP den Bootloader von Windows 7 überschreibt und XP aber Windows 7 nicht als Betriebssystem erkennt, wird das auch nicht in der Boot.ini auftauchen.

Du kannst es unter mal mit VistaBootPro probieren, funktioniert auch mit Windows 7, da selber Bootloader wie Vista. Anleitung hierfür gibt's hier.

Alternativ (was wohl die schlechterste Alternative darstellt, zwecks formatieren usw.) zuerst XP und anschließend Windows 7 installieren, dann kannst du auch zwischen beiden wählen.

ohh ... stimmt sorry ...

also du musst erst die platte formatieren ... komplett ... dann xp auf eine partition installieren, und dann win 7 ;)

sorum habe ich es schon 5-6 mal gemacht ;)
bei verschiedenen pcs hat immer geklappt ;)

und ja du kannst dann entweder win 7 auswählren oder "frühere version von windows" oder irgendwie so heißt das

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh