Windows 7 und XP parallel - Bootmanager wird nicht geladen

D

Die_Suedkurve

Guest
Hallo,

ich habe zuerst Windows XP Home installiert und danach Windows 7 Home Premium 64-bit. Allerdings wird kein Bootmanager geladen, wo ich auswählen kann, welches BS ich denn laden möchte. Beim Starten des PCs wird immer direkt Win 7 geladen. Was läuft da falsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an, dass beide OS auf der gleichen Platte installiert wurden?
Hast du es schon mit einer Systemstartreparatur mittels Win 7 CD versucht?
 
Ja, beide OS sind auf der selben Platte installiert worden. Liegt es vielleicht daran, dass XP auf einer logischen Partition installiert worden ist? Das mit der Reperatur habe ich noch nicht gemacht.
 
Ja, beide OS sind auf der selben Platte installiert worden. Liegt es vielleicht daran, dass XP auf einer logischen Partition installiert worden ist? Das mit der Reperatur habe ich noch nicht gemacht.

Booten kannst so viel ich weis nur von der aktiven Primären Partition.... (bzw. von der Erweiterten)

Die Startdatein sollten auf der ersten Primären Partition liegen wo der Rest liegt ist egal. Da ja Win7 den Bootloader stellt solltest du es mit der Reparatur probieren. Neuen MBR schreiben zB. :asthanos:

Holen wir uns noch ein paar Meinungen ein :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so, daß ich noch weitere Daten-Platten beim Installieren drin hatte und er jetzt die Boot-Partition (die er glaube ich nur zum Installieren braucht) auf einer dieser Daten-Platten gelegt hat. Zugleich ist diese Platte jetzt Systempartition.
Ergebnis: er findet XP nicht mehr. Hab auch schon einige Tools zum Reparieren probiert, hat nichts geholfen.
Ich will heute mal die anderen Platten abklemmen und dann mal schauen was passiert.
Bevor ich danach lang rumteste, weiß einer was dann genau zu machen wäre?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh