Windows 7: Upgrade auf Windows 10 notwendig?

Kazzo

Neuling
Hallo,

Im Internet habe ich ein bisschen danach geschaut ob ich bedenkenlos Windows 7 weiter benutzen kann bis 2020 doch auf einigen Seiten fand ich unterschiedliche Antworten weshalb ich hier nochmal nachfragen möchte. Windows 7 soll bis 2020 Sicherheitsupdates bekommen doch Leute mit neuer Hardware werden dann Probleme bekommen weil die Hardware nicht mehr unterstützt wird unter Windows 7 richtig ?

Mein Rechner in meiner Signatur wird noch einige Jahre so bleiben wie er ist und das gerne mit Windows 7 bis 2020 wo dann eventuell ein Neukauf ansteht und nichts vom alten Rechner übernommen wird. Ist es also möglich weiterhin bis 2020 bei Windows 7 zu bleiben mit meiner Hardware?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine persönliche Meinung dazu:

Momentan tauchen wieder allerlei "Experten" auf, welche versuchen andere für das neue aber eindeutig schlechtere System zu überzeugen. Diese Versuche werden aber meistens nie von handfesten Argumenten, geschweige den technischem Sachverstand, sondern mehr von Bauchgefühlen und Eitelkeit getragen. Etwa so nach dem Motto: "Ey du, ich habe das neueste Smartphone und das kann das und das und das. Das musst du unbedingt auch haben." Dabei sind die sichtbaren Unterschiede nun meistens wirklich nur marginal. Im Falle von Windows 10 erkaufst du dir aber diese Unterschiede nebst DirectX12 Fähigkeit und anderem unwichtigen Pillepalle mit dem Kontrollverlust über die eigene Hardware sowie dem Verlust deiner Privatsphäre. Nimm dir einfach die Zeit und lies dir wirklich mal die Lizenzbedingungen von Windows 10 von vorne bis hinten durch und klick nicht einfach stupide auf "Weiter", so wie das 99% aller Nutzer tun und entscheide selbst ob du dir das antun willst, nur um dazuzugehören.

Und ich würde mir auch mal Gedanken über die technische Kompetenz von Leuten machen, die empfehlen ein gut funktionierendes System ohne Grund einfach mal so platt zu machen bzw. es selbst bereits getan haben und nun massive Probleme am Hals haben.

Mit der Unterstützung neuerer Hardware in Bezug auf Windows 7 muss man einfach abwarten. Ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es ab 2020 nur noch Windows 10 Unterstützung geben wird. Bezogen auf auf deine Hardware, die wird auch noch 2020 mit Windows 7 laufen. Und danach? Die wird dann auch nicht einfach so nicht mehr funktionieren und gleich total unsicher sein, auch wenn gerne die übelsten Horrorszenarien konstruiert werden. Es hängt auch immer ein wenig davon ab, wie du dich in der Onlinewelt bewegst, wie verantwortungsvoll du mit deinen Daten umgehst bzw. wem du sie anvertraust. Wer eben auf illegale Portale und ähnlichen Krempel steht, dem wird auch das aktuellste System nicht helfen.

Oder einfach kürzer:

"Never change a running system" oder "Repariere nichts, wenn es noch nicht kaputt ist"

ich denke, das viele hardware-hersteller auch deine hardware unter win7 weiter unterstützen werden... (bis 2020)
ausnahme sind natürlich die GRAKAS - wenn die dann mit den ganzen features für win10 kommen (directX 12 etc.), kann es vielleicht passieren, da du die features unter win7 nicht nutzen kannst
da aber auch niemand weiß, ob der support für win7 (wie bei XP) dann auch nochmal verlängert wird, würde ich mir an deiner stelle erst einmal keine sorgen machen!

ich zumindest werde meinen PC und meinen Laptop (beide mit win7 64bit - siehe mein sys-info) bis dahin weiter betreiben...
und sogar bei einem erzwungenem systemwechsel werde ich dann beide weiter betreiben (offline) - da es bisher mein stabilstes system war!
greetz

- - - Updated - - -

@The Tall Man
du warst einfach schneller! ;)

Erstmal danke an euch beiden für die Antworten. Dann werde ich ohne bedenken Windows 7 noch ein paar Jahre benutzen :)

@The Tall Man
du warst einfach schneller! ;)

Naja, wir liegen ja trotzdem, was die Hardwareunterstützung anbetrifft, auf der selben Linie. :) Richtig übel dran sind eben nur die Hardcoregamer. Da steht und fällt alles mit der DirectX Version. Bei den Grafikkarten würde ich sagen, hängt es auch noch von der Verbreitung von Windows 7 ab. Denn ich denke die Hersteller werden auch nach 2020 noch Hardware verkaufen wollen. Ebenso Prozessoren, Chipsätze etc. Da bin ich momentan noch der Ansicht, daß da auch sehr gezielt Panik verbreitet wird, um die Nutzer zum Umstieg auf Window 10 zu bewegen. Aber wir gesagt, viele Szenarien sind möglich.

Dann werde ich ohne bedenken Windows 7 noch ein paar Jahre benutzen :)

Schau mich an. Ich gelte quasi schon als Dinosaurier, weil ich neben Windows 7 auch noch Vista nutze. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frage

Schwiegervaters Rechner

X4 Phenom 945
128GB SSD
500GB HDD
Gigabte am2+ Board
6GB DDR2 800
Nvidia GT430 passiv

usw
er nutzt den Rechner nur zum arbeiten.

Was empfiehlt ihr da 7 oder 10

Als Arbeitsrechner würde ich persönlich, wegen der Stabilität und allein schon aus Datenschutzgründen Windows 7 empfehlen. Aber bei einem Arbeitsrechner kommt es auch ein wenig auf Ergonomie an. Testet einfach mal beide Systeme an.

@mugam
Wie kann man nur so einen Unfug verzapfen?
im bezug auf datenschutz, verzapfst DU gerade totalen UNFUG

@versus01091976
Was empfiehlt ihr da 7 oder 10

auf deinen Schwiegervater bezogen - definitiv 7 - da ab 10 auch für IHN alles immer undurchsichtiger wird - WIR (du und ich) können das ja eventuell noch eingrenzen!
greetz
chriscrosser

- - - Updated - - -

@Kazzo

Dann werde ich ohne bedenken Windows 7 noch ein paar Jahre benutzen

GENAU! - mach das einfach so!

du kannst dann immer noch zwischendurch umsteigen, was aber nicht der fall sein wird!
außer du willst zwischendurch MAFIA 5 mit den höchsten einstellungen spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war halt wichtig das meine Hardware bis dahin unterstützt wird und die Sicherheitsupdates bis 2020. Da das alles der Fall ist gibt es für mich anscheinend keinen Grund umzusteigen. Ein "Hardcore Gamer" bin ich auch nicht wirklich :d Hauptsache die Kiste läuft ;)

@Kazzo
...deine kiste läuft definitiv bis dahin!

edit:
sofern DU immer die wichtigen systemupdates machst (win updates, flash, java etc. machst)

edit2:
und eventuell mal ab und zu gerätetreiber-updates (falls es welche geben sollte)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh