Windows 7 verliert sporadisch Netzwerkverbindung

TH€_BR@!N

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
1.833
Ort
Niedersachsen
Hallo,

Ich nutze mehrere Betriebssysteme auf meinem PC WinXP x32, Win7 x64.

Mein Problem:
Unter Win7 RC Test-Version x64 verliert mein System ca. ~ 1x am Tag die Netzwerkverbindung zum Router und ich bekomme die Fehlermeldung "...Kein Netzwerkkabel angeschlossen..."
Wenn ich dann das Netzwerkkabel ziehe und wieder einstecke kann ich 2sec später normal weiter Surfen und die Fehlermeldung ist weg.

- Ich benutze Win7 nur zum Surfen im I-net, nix anderes.
- Unter WinXP habe ich dieses Problem nicht.
- Andere Systeme die am Router hängen habe keine Probleme.
- Es passiert total sporadisch, keine festen Zeiten oder gleiche Intervalle.
- Mal passiert es wenn ich nix mache, mal passiert es wenn ich mit dem Firefox Surfe, mal passiert es wenn ich gar nicht am PC bin, usw. also konnte auch beim Nutzen keine zusammenhänge finden.

Bereits Probiert:
- Ein update des Netzwerktreiber brachte auch keine Verbesserung.
- wechsel des Lan-Anschluss am Router brachte auch keine Abhilfe.
- wechsel meiner Netzwerkkarte im PC brachte auch keine Abhilfe.
- Win7 Neuinstallation brachte auch keine Abhilfe.
- Windows update brachte auch keine Abhilfe.
- Wechsel des Netzwerkkabels brachte auch keine Abhilfe.
- An Stecker und Kabel wackeln um ein Wackelkontakt auf zu spüren blieb erfolglos.
- Die Energie Einstellungen auf Hochleistung gestellt, hat leider auch nicht geholfen.

Leider bin ich nun erstmal Ratlos und ich weiß nicht was ich noch testen könnte um den Problem auf die schliche zu kommen und zu beseitigen.

Lösung des Problems:
1) nach der Neuinstallation einer orig. Win7 Ultimate 64 Version treten die fehler bei mir nicht mehr auf.
oder alternativ
2) ausschalten des TCP/IP 6 Protokolls (selbst noch nicht getestet aber von einigen anderen Usern bereits bestätigt.)
http://www.wolfsheadonline.com/?p=3571

User Erfahrungen:
hatte das Problem auch auch mit ner Fritzbox an Win7 ultimate 64 (beim RC war's aber auch schon so). Habe auch fast alles ausprobiert, unter anderem auch TCP/IPv6 deaktivieren - nichts hat geholfen.
Bis ich dann die IP, subnet und gateway fest in die TCP/IPv4 Eigenschaften eingetragen hab, der Fehler ist jetzt weg. Habe v6 wieder aktiviert und schon seit mindestens einem Monat keine Probleme mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich nutze mehrere Betriebssysteme auf meinem PC WinXP x32, Win7 x64.

Mein Problem:
Unter Win7 x64 verliert mein System ca. ~ 1x am Tag die Netzwerkverbindung zum Router und ich bekomme die Fehlermeldung "...Kein Netzwerkkabel angeschlossen..."
Wenn ich dann das Netzwerkkabel ziehe und wieder einstecke kann ich 2sec später normal weiter Surfen und die Fehlermeldung ist weg.

- Ich benutze Win7 nur zum Surfen im I-net, nix anderes.
- Unter WinXP habe ich dieses Problem nicht.
- Andere Systeme die am Router hängen habe keine Probleme.
- Es passiert total sporadisch, keine festen Zeiten oder gleiche Intervalle.
- Mal passiert es wenn ich nix mache, mal passiert es wenn ich mit dem Firefox Surfe, mal passiert es wenn ich gar nicht am PC bin, usw. also konnte auch beim Nutzen keine zusammenhänge finden.

Bereits Probiert:
- Ein update des Netzwerktreiber brachte auch keine Verbesserung.
- wechsel des Lan-Anschluss am Router brachte auch keine Abhilfe.
- wechsel meiner Netzwerkkarte im PC brachte auch keine Abhilfe.
- Win7 Neuinstallation brachte auch keine Abhilfe.
- Windows update brachte auch keine Abhilfe.
- Wechsel des Netzwerkkabels brachte auch keine Abhilfe.
- An Stecker und Kabel wackeln um ein Wackelkontakt auf zu spüren blieb erfolglos.

Leider bin ich nun erstmal Ratlos und ich weiß nicht was ich noch testen könnte um den Problem auf die schliche zu kommen und zu beseitigen.
Könnte mit dem Ruhezustand zu tun haben. Checke einmal die Energiespareinstellungen in der Systemsteuerung (erweiterte Optionen)
 
habe mal geschaut, dort finde ich nix was mit netzwerk zu tun haben könnte. Stand vorher alles auf Ausbalanciert und nun habe ich es auf Höchstleistung gestellt. Mal schauen ob es was bringt.
 
TH€_BR@!N;13988363 schrieb:
habe mal geschaut, dort finde ich nix was mit netzwerk zu tun haben könnte. Stand vorher alles auf Ausbalanciert und nun habe ich es auf Höchstleistung gestellt. Mal schauen ob es was bringt.

habe leider auch nur Drahtlos Adapter Einstellungen gefunden - echt dubios.... Welche Firewall verwendest Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein gleiches Phänomen bei meinem alten Mainboard, dass plötzlich die Inet Verbindung nicht mehr zur Verfügung stand und unten rechts in der Taskleiste ein rotes X vor der Netzwerkverbindung stand. Ich musste dann immer hingehen und die Problemlösung starten, danach hat er gemeldet, dass der Standardgateway nicht zur Verfügung steht. Das Problem hat Win7 gelöst und dann konnte es weitergehen.
Bei mir lag es wohl an einem defekten Netzwerkport. Auf meinem neuen Board habe ich seitdem keine Probleme mehr mit Netzwerkabbrüchen.

Vielleicht mal ein BIOS Update machen falls noch nicht passiert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe leider auch nur Drahtlos Adapter Einstellungen gefunden - echt dubios.... Welche Firewall verwendest Du?

Keine ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:11 ----------

Ich hatte ein gleiches Phänomen bei meinem alten Mainboard, dass plötzlich die Inet Verbindung nicht mehr zur Verfügung stand und unten rechts in der Taskleiste ein rotes X vor der Netzwerkverbindung stand. Ich musste dann immer hingehen und die Problemlösung starten, danach hat er gemeldet, dass der Standardgateway nicht zur Verfügung steht. Das Problem hat Win7 gelöst und dann konnte es weitergehen.
Bei mir lag es wohl an einem defekten Netzwerkport. Auf meinem neuen Board habe ich seitdem keine Probleme mehr mit Netzwerkabbrüchen.

Vielleicht mal ein BIOS Update machen falls noch nicht passiert!?

- Bios ist up to date
- hatte bereits mit einer anderen Netzwerkkarte getestet mit gleichem fehler (die 2 onboard Netzwerkkarte)
 
Ich kenne das Problem von der Win 7 Beta/RC Version... ^^
Bei zuviel Upload oder so verlor das Ding einfach verbindung zum Router, vor allem wenn an dem PC ne langsame Leitung hing... :shot:
 
ich habe das problem auch. meine verbindung zum router wird immer dann unterbrochen, wenn einige minuten ein zu geringer datenaustausch stattfindet (zb das alleinige surfen in diesem forum). deshalb lasse ich im hintergrund immer einen beliebigen dienst laufen, um genügend daten durch die leitung zu schicken [bspws. ein online-radio]. seitdem ist mir die verbindung kein einziges mal abgebrochen.
 
Schonmal mit MTU-Wert und Co bei der Netzwerkkarte rumgespielt? Vielleicht kommen bei deinem Rechner einfach zu große Pakete an, die er nicht verarbeiten kann und schaltet somit den Netzwerkport ab!?
 
Ich kenne das Problem von der Win 7 Beta/RC Version... ^^
Bei zuviel Upload oder so verlor das Ding einfach verbindung zum Router, vor allem wenn an dem PC ne langsame Leitung hing... :shot:

Habe momentan die Win7 RC Version drauf und meine Leitung ist momentan nur ne DSL 2k. ^^
Meinst das ist mit der Full anders...?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

Schonmal mit MTU-Wert und Co bei der Netzwerkkarte rumgespielt? Vielleicht kommen bei deinem Rechner einfach zu große Pakete an, die er nicht verarbeiten kann und schaltet somit den Netzwerkport ab!?

^^ nein, so ein quatsch mach ich nicht.
 
Mh, dann sollteste auf jeden Fall von Win7 RC weg und zu ner richtigen Vollversion :) Ich glaube, das würde schon was bringen.
 
Das Gefühl hatte ich ehrlich gesagt nicht, dass die gleichwertig ist mit der Verkaufsversion! Das System lief (bei mir) unter der Vollversion eindeutig besser...
 
TH€_BR@!N;13988961 schrieb:
Habe momentan die Win7 RC Version drauf und meine Leitung ist momentan nur ne DSL 2k. ^^
Meinst das ist mit der Full anders...?
...
Also seit Win 7 draußen ist, hab ich aufm Main Rechner Win 7 Ultimate 64-Bit drauf und mir ist bisher nichts abgekackt. Aufm 2. PC z.b. läuft noch die Win 7 RC 64-Bit Version und da kackts öfters ab, vor allem wenn z.b. viele Seiten auf einmal lade (oder nur wenige, aber mit viel BIldern etc.) kackts ab... Deshalb installiere ich nächste Woche endlich die Win 7 Pro 64-Bit Version die ich hier noch rumliegen hab omg... Nervig auch, weil es zu sowass kommen kann, wenn z.B. in CSS Server Liste lade/erneuere, kackt dann auch gerne ab...

Edit: Btw. passiert das mitm abkacken sehr oft aufm 2. PC, wenn er gerade an seiner normalen DSL 3000 Leitung dran hängt... Hänge ich mal den 2. PC an die VDSL50 Leitung vom Hauptrechner passiert das zu ~95% nicht mehr lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem auch. Keine Ahnung, woran es liegt.
 
OK dann werde ich mal eine andere Win7 Version testen. Vielleicht kann das ja wirklich sein...wobei mir das irgendwie nicht einleuchtet.
 
Irgendwas muss Microsoft doch machen, damit es einen Unterschied zwischen der Vollversion und dem RC gibt :d
 
OK dann werde ich mal eine andere Win7 Version testen. Vielleicht kann das ja wirklich sein...wobei mir das irgendwie nicht einleuchtet.
Jo, mach des a mal :)
Lade dir aber mal Google Earth falls net hast, such dein Ort per PLZ und Zoom mal bissl rein/raus, such deine Stadt mal ab... Da stürtzt Inet immer ab auf meinem 2. PC, auch bei anderen RC Usern. Komischerweiße aber passierte das nie bei der normalen Beta :hmm:
(Also die Beta bevor die RC rausgekommen ist)

Irgendwas muss Microsoft doch machen, damit es einen Unterschied zwischen der Vollversion und dem RC gibt :d
Jupp :bigok: Sonst könnte sich ja jeder einfach die Win 7 RC 32/64 Bit Version laden :shot:
 
Ich habe ein Ähnliches Problem. Das Bei 2 Rechnern bei mir und bei weiteren 3 bei Kunden von mir Auftritt.

Internet geht, und auf einmal geht es nichtmehr auch ca. 1x am Tag Aber es zeigt an, dass die Netzwerkverbindung funktioniert auf Fritzbox oder Speedport komm ich auch nichtmehr andere Rechner im Netz kommen aber noch ins Inet also liegt es definitiv an Win7. Wenn ich den Adapter Deaktiviere und wider Aktivier bleibt er bei Netzwerk Authentifizierung hängen.
Nach einem Neustart geht wider alles.

Das Einzige was alle Rechner gemeinsam haben als Viren Scanner Eset aber bei einigen nur der Virenscanner und bei anderen Auch die Firewall….

Ich versuche es mal ein Part Tage ohne Eset evtl. liegt es wirklich daran.
 
Ich habe ein Ähnliches Problem. Das Bei 2 Rechnern bei mir und bei weiteren 3 bei Kunden von mir Auftritt.

Internet geht, und auf einmal geht es nichtmehr auch ca. 1x am Tag Aber es zeigt an, dass die Netzwerkverbindung funktioniert auf Fritzbox oder Speedport komm ich auch nichtmehr andere Rechner im Netz kommen aber noch ins Inet also liegt es definitiv an Win7. Wenn ich den Adapter Deaktiviere und wider Aktivier bleibt er bei Netzwerk Authentifizierung hängen.
Nach einem Neustart geht wider alles.

Das Einzige was alle Rechner gemeinsam haben als Viren Scanner Eset aber bei einigen nur der Virenscanner und bei anderen Auch die Firewall….

Ich versuche es mal ein Part Tage ohne Eset evtl. liegt es wirklich daran.

Berichte mal hab auch ESET und selbe problem ...
 
Hmm, das Problem hatte ich auch schon ein paar Mal gehabt, allerdings höchstens alle paar Tage 1x. Das Netzwerkicon in der Taskleiste zeigt mir dann ein gelbes Warnzeichen und alle Netzwerkverbindungen "hängen". Wenn ich den Netzwerkadapter über Windows deaktiviere/aktiviere funzt es wieder.

Als Virenscanner/Firewall nutze ich Comodo Internet Security.
 
Kann auch am Router in Verbindung mit Windows 7 liegen. Vielleicht da mal ein Update machen?
 
Ich glaube nicht, dass es am Router liegen wird. Warum sollte es auch? Wenn andere Betriebssysteme damit klaren kommen, nur Windows 7 nicht, so deutet dies ja wohl nur auf ein Problem beim Betriebssystem hin!
Ist halt wirklich nur die Frage, was der Auslöser für dieses Problem ist. Bei mir wars ja scheinbar wirklich die Hardware, die Schwierigkeiten gemacht hat.
 
Gab auch unter Vista vereinzelt schon Probleme mit alten Routern (bzw. alter Firmware), von daher sollte man es vielleicht mal in Betracht ziehen...
 
Gab auch unter Vista vereinzelt schon Probleme mit alten Routern (bzw. alter Firmware), von daher sollte man es vielleicht mal in Betracht ziehen...

ne glaub ich nicht weil es kommen regelmässig updates für meine fritzbox
es ist ganz klar win RC ^^ :lol:
 
so habe habe nun seit heute Mittag die Windows 7 Ultimate 64Bit drauf, von Satur ^^ sehr zu empfehlen.

Bis jetzt noch keine Probleme gehabt, aber ich habe bis jetzt auch nur 4std am PC gehangen. Mal schauen was bis zum Wochenende raus wird.

- Zu den Hinweis das es am Router liegt, kann ich genau so verneinen da andere Systeme im Netz oder Parallel Systeme keine Probleme haben. Meine 7270 bekommt regelmäßig updates und hat bis heute noch keine zicken gemacht.

- eine Firewall nutze ich zz nicht, die Win FW habe ich deaktiviert, für Virenerkennung nutze ich Avira Antivir. (Alles progs und co up to date)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Router würde ich auch mal ausschließen wollen, da andere Rechner in meinem Netzwerk keine Verbindungsprobleme haben. Nutze ein Geode Board mit monowall als Router und halte das auch up-to-date.

Wenn man nach dem problem googelt, finden sich viele solcher Berichte und auch einige Lösungsansätze:

http://www.wolfsheadonline.com/?p=3571

Auch den Hinweis im gelben Kasten lesen.
 
sauber ^^
habe zwar auch schon gegoogelt aber nix passendes gefunden.
Das hört sich gut an, werde erst mal die ganze Woche mein neues win7 Ultimate austesten und dann gerne noch mal den tipp mit TCP/IP Protokoll 6 zu deaktivieren.
 
Hab dieses Verhalten auch schon mehrfach festgestellt. Das ist entweder nru beim Zocken oder starker Auslastung von Up oder Download aufgetreten (VDSL25). Andere Rechner im Netz liefen 1A weiter. Deaktivieren / Aktivieren des Netzwerkadapter hat dann immer geholfen. Trotzdem etwas nervig das ganze ..

Hab Win 7 Pro 64x (nix RC o.ä.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh