Windows 7 viel zu langsam, was tun?

TheXInvador

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe es lange vor mich hingeschoben dieses Problem zu lösen, aber langsam wird es mir doch zu langsam ^^ Auf meinem ASUS Laptop (K52j Series) ist Windows 7 seid 5 Jahren installiert und läuft extrem langsam (es wurde damals von einem Bekannten alle Treiber etc installiert sowie das System eingerichtet). Ich habe den PC sehr schlecht in meiner Unwissenheit behandelt muss ich zugeben, denn ich speicherte eine Menge Daten auf dem Systemordner usw. Jetzt habe ich mich endlich an die Säuberung gesetzt und habe erst mal alle Daten auf die Festlatte D gepackt (außer dem System natürlich). Außerdem habe ich einen Suchlauf von Avira die Nacht lang laufen lassen, alle Viren entfernt und jetzt läuft ein weiterer seit anderthalb Stunden und hat erst 27,2% fertig. Ich habe vor zwei Jahren Tune Up Utilities installiert um ihn zu verschnellern, aber habe es noch schlimmer gemacht, das Programm ist unlöschbar. Ich überlege echt das System einfach neu aufzusetzen. Der CPU ist meistens von 60-100% ausgelastet, ein Systemstart dauert an die 5 Minuten (vorher noch länger). Windows Media Player funktioniert nicht und ich habe noch viel mehr fehler. Ich vermute zudem noch, dass sehr viele 32 Bit Programme oder Systemprogramme installiert worden sind trotz 64 bit. Also einfach Daten auf externer Festplatte sichern und Windows neu aufsetzen oder ist da doch noch was zu retten?:d

Gruß,
TheXInvador

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Treiberpakete und das Updatepack kann man ja nach der Installation löschen.Die K52j Reihe hat ja u.a. Dualore/I3/I5 CPUs und wenn mehr als 4gb Ram verbaut sind kann ich mir nicht vorstellen ,dass die ganze Aktion irgendwie ein problem sein könnte?!

Oder wie war das gemeint??

@ *******

... kann ich bestätigen, um meinen Windows 7 Rechner upzudaten brauche ich
in etwa genauso lang wie wenn ich meine drei Windows 8.1 Rechner nacheinander update.

Und dies obwohl für Windows 7 ein drittel weniger Updates anstehen.
Allein die Suche nach den Updates dauert schon ewig.
Für die letzten 18 Updates vom vergangenen Patchday hat mein Windows 7 PC (siehe unten) sage und
schreibe ca. 2 Stunden benötigt (dies liegt nicht an der Anbindung, Netz) !
... und das ist jedes mal das gleiche Spiel.

ich nehme an das Microsoft mit dieser Strafaktion die Kunden zum Wechsel nötigen will.

ok und was ist denn jetzt das problem??? Es dauert nun mal....Steht hier jemand unter starkem Zeitdruck,....Frei nach dem Motto : "Ich muss schnell online,sonst krieg ich ne Offlinepsychose.." :banana:...ok,kleiner Scherz....Wenn nun Win 7 neu installiert wird und Win 8.1/10 gleich drauf soll,dauerts ja auch erstmal....Man kann mit dem "Microsoft mediacreator Tool" Win 10 Downloaden als Iso oder direkt installieren (geht schneller als über die Updatefunktion) aber dann muss man es ja auch wieder neu installieren ....oder drüberbügeln.So oder so.....es dauert halt alles teilweise mehrere Stunden-Leider-Manche Sachen gehen nun mal nicht sofort und Turboschnell.

bei meinen Eltern hab ich mal Win 7 ohne SP1 gegen 13 Uhr angefangen zu installieren...um 21 Uhr bin ich dann genervt nach Hause gefahren als alles fertig war inkl.Hardwarespezifischer Treiber UND Zusatzsoftware + Datenkopiervorgang vom Sicherungs USB Stick mit 64 GB.....:wut:

Nachtrag : hab gerade gesehen, dass einige der Asus Modelle aus der K52j-Reihe keinen Windows 10 support haben,sogar teilweise kein Win 8.1.

Zuletzt bearbeitet:
ok und was ist denn jetzt das problem??? Es dauert nun mal....Steht hier jemand unter starkem Zeitdruck,....Frei nach dem Motto : "Ich muss schnell online,sonst krieg ich ne Offlinepsychose.." :banana:...[/B]

Recht hat er :):) Welche CPU und wie viel RAM sind verbaut? Falls irgendwie machbar und halbwegs sinnvoll würde ich Nägel mit Köpfen machen, SSD einbauen (so teuer sind die Dinger inzwischen nicht mehr) und Windows 7 darauf installieren. Ich garantiere, dass der Threadsteller seinen neuen Ferrari (sprich Notebook) nicht wiedererkennen wird.:)

Hahah ja, seit dem neuen PC (mit eingebauter SSD selbstverständlich) fühlt der sich halt noch mal doppelt so langsam an :d Danke für die Links Leute. RAM hat der glaube ich 8GB, muss ich mal morgen nachgucken ^^ Die CPU ist bei mir Dualcore i5. =)

lange Ladezeiten für die Updates könnten bei Windows 7 auch damit zusammenhängen, dass
Microsoft den Usern die Windows 10 Upgrade-Dateien heimlich unterschiebt.
Hierzu gibt es im Netz bereits zahlreiche Berichte.
... mal nachschaun, ob dubiose versteckte Ordner hierzu angelegt wurden.

War das nicht auch etwas problematisch die Updates über Update Funktion draufzuspielen? Hatte das selber schon einmal gehabt, es ging nur wenn man jedes Update einzeln installiert....sprich jeweils nur ein Häckchen u. wenn fertig nächstes Update.

Selber ist man davon weg, wenn die Kiste läuft garkeine Updates. Bei Win 7 ohne SP1 würde man das Updatepack von Chip etc. eindeutig vorziehen. Geht halt viel schneller u. unproblematischer. Für Java, Runtimes etc. gibt es auch solche Updatepacks - selber genutzt u. keine Probleme gehabt. Erkennt automatisch ältere, gleiche o. neuere Versionen.

Finde das so ein OS auch echt günstig geworden ist ......sprich im Zweifelsfall kauft man sich halt das fertige Win7 SP1, Win 8.1 o. Win 10. Man bekommt ratzfatz den Link, zieht runter, auf Iso, Install, Code rein.....fertig. Erspart einem oftmals ewiges Rumgefummel u. ist einfach u. schnell. In 60min kann man durch damit sein.

ich selber nehme nur die Sicherheitsrelevanten Updates.Die Empfohlenen schaue ich mir immer einzelnd auf der Infoseite von Microsoft an..ob ich sie brauche oder nicht.
Optionale nehm ich nie....Sachen wie z.B. "update zur Fehlerbehebung bei der Darstellung koreanischen zeichen für irgendne App xyz..." :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh