Windows 7 WLAN Internet stürzt ab

HansDieter2002

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2010
Beiträge
77
Ort
Trier
Hallo.
Ich habe folgendes Problem.
ICh habe mein NB mit WLAN laufen, aber jede paar Minuten stirbt das Internet für paar Sekunden funktioniert später aber wieder.
Das ist für mich ärgerlich, weil ich online Spiele spiele.
Kann mir jemand helfen???

danke

LG Hansi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hansi, wie schauts denn per normalem LAN aus?
 
da geht es einband frei aber nur wlan nicht
auf der PS 3 läuft wlan soweit ich weiß auch wunderbar nur auf meinen neuen Notebook nicht
Die Daten vom Notebook siehst du in der Signatur
 
wollt ihr mich verarschen oder so
warum antwortet mir denn keiner
weiß keiner was oder sind hier alle zu faul dafür
 
Ich tippe auf das Zweite. Wenn dich jemand verarschen wollte, würde er wenigstens was schreiben. Wenn du eine Antwort haben wolltest, würdest du einen anderen Ton an den Tag legen. Wenn ich die Antwort wüsste, würde ich sie auf Grund deiner höflichen Anfrage für mich behalten. :coolblue:
 
Ok. Deine Fehlerbeschreibung passt genau auf den Dienst "Automatische WLAN Konfiguration" (wlansvc). Eine Lösung die vielen mit ähnlichen Problemen geholfen hat ist das Abschalten des Dienstes nachdem eine WLAN-Verbindung aufgebaut wurde. Das Problem mit den Aussetzern alle paar Minuten liegt meist daran, das dieser Dienst trotz bestehender Verbindung in bestimmten zeitlichen Abständen nach neuen WLAN's scannt. Daher kommen die Lags.
Abschalten kann man den Dienst über die Verwaltung -> Dienste oder über eine Kommandozeile mit Administrativen Rechten (cmd - Rechtsklick "Als Administrator ausführen). Der Befehl lautet "net stop wlansvc". Braucht man den Dienst wieder, weil man sich z.Bsp. mit einem anderen Accespoint verbinden möchte, lässt er sich mit "net start wlansvc" auch wieder starten. Wem die Tipperei in der Kommandozeile auf Dauer zu nervig ist, der kann sich die Befehle auch in einer Batchdatei auf dem Desktop ablegen, wobei die Batchdatei wieder als Administrator gestartet werden muss.
Wenn auch das zu stressig ist würde ich mal nach "Wireless Zero Shutdown" suchen.
 
Hatte auch mal ein ähnliches Problem.

Hab dann in den Einstellungen des Routers die Kanäle 1-12 geändert, besser gesagt, ausprobiert und das Problem war gleich weg.
Nur mal so als TIP! :d
 
1. also wie schaltet man wlansvc genau aus?
wenn man vom Startmenü von Windows 7 ausgeht was muss ich anklicken etc.

2. wie kann man die Kanäle des Routers ändern?

bin ich nicht so computer allwissend :d

danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:14 ----------

ok das erste geht nicht kackt trotzdem ab

hängt das vlt. an das Arcor 200 Wlan modem zusammen von zyxel??
 
ich habe über systemsteuerung geupdatet

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:38 ----------

ich habe jetzt eine andere Idee
mal fragen ob die funktioniert^^

also ich habe überlegt ob es geht, wenn ich ein Access Point per LAN an mein Arcor 200 WLAN Modem zuverbinden und mit dem Notebook dann das erzeugt WLAN vom Access Point zu empfangen
funktioniert das?

LG Daniel
 
Klar funktioniert das, allerdings würde ich dann beim Arcor das WLAN abschalten.
Um mal eine Vorstellung davon zu bekommen was in deinem WLAN abgeht. Kannst von deinem Notebook einen Dauerping auf dein Standardgateway (Arcor WLAN Modem) machen? Mich würden mal die Zeiten interessieren die dabei rauskommen. Ich geh mal davon aus das dein Router die IP 192.168.1.1 hat.
So gehts. Eingabeaufforderung starten.
ping 192.168.1.1 -t
eingeben und die Antwortzeiten überprüfen. Wenn man genug gesehen hat (kann man auch stundenlang laufen lassen), kann man mit "Strg + c" abbrechen.
 
Alternativ kannst Du via start/ausführen/cmd mit ipconfig Dir den Standardgateway anzeigen lassen, dies wäre in dem Moment die IP Deines Routers, also für den Fall das es nicht die 192.168.1.1 ist.
 
auf was muss man dann achten^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:54 ----------

bei mir steht immer irgendwas komisches in einem schwarzen Fenster :(
 
Antwort von 192.168.1.1: Byte=32 Zeit=1ms (oder 2 ms) TTL=254

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:35 ----------

lol 94 ms^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:35 ----------

also es schwankt zwischen 1 -4 ms

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:35 ----------

und manchmal kurz was über 20
ist das so in Ordnung?
 
Mein eeePC hat bei niedriger Signalstärke (Übertragungsrate 24 MBit/sec) immer einen Ping von < oder = 1ms auf den Standardgateway. Auch wenn ich nebenbei im Internet surfe oder hohe CPU-Last erzeuge. Irgendwas ist also faul bei dir. Um dem ganzen auf die Spur zu kommen musst du rausfinden was auf deinem Rechner abgeht wenn die Ausreißer nach oben kommen. Läuft da eine Sicherheitssoftware die permanent nach Updates sucht und den Computer in den Keller zieht? Welcher Prozess erzeugt CPU-Last wenn der Ping nach oben geht? Kann man im Taskmanager recht gut beobachten. Noch besser wäre Sysinternals Prozessmonitor zusammen mit TCPview. Wäre auch möglich das ein Funktelefon das Signal des WLAN's regelmäßig stört, daher auch der Tip mit dem Kanalwechsel. Dabei muss das störende Gerät nicht mal bei dir im Haushalt stehen, könnte auch vom Nachbarn kommen. Bringt eventuell ein Standortwechsel oder ein Neustart des Routers etwas? Geht dem Router bei der Verschlüsselung die Puste aus? Alte Möhren sind möglicherweise bei WPA2 überfordert.

Wie sieht ein Ping ins Internet aus? Versuche doch mal "ping google.de -t". Liegt bei mir ohne Ausnahme bei 35 - 40 ms. Das sind Latenzen mit denen man auch ordentlich im Netz spielen kann.

BTW. Troubleshooting im WLAN ist wie die Pest am A..... :asthanos:
 
Solches Phenomän hatte ich auch mit der Sygate FW bei Ver. 5.5.
Könntest du mal testen, auch wenn du eine andere FW verwendest. So kannst du es schon mal ausschliessen.
Ziehe vom Router das Internet-Kabel, schalte deine FW aus und mach einen Dauerping.
 
@#4 mit #2 + #3 war imho alles geklärt... dass wlan gern zicken macht ist nun nicht wirklich neu.


... es ist zu heiß um viel zu schreibseln...
 
bei ping google.de -t hatte ich einen Ping von 13- 17 nicht hoch^^

ich habe jetzt ein neues Problem bei meinem Task manager sehe ich oben die Leiste nicht mehr sondern nur die Programme die offen sind, kann mir jemand sagen wie ich das wieder zurück stellen kann?

Ich möchte mein NB am Wochenende oder so zu meinem Opa holen und da das WLAN testen so kann ich erkennen ob es an meinem NB oder an dem Router liegt.

Noch eine Frage:
Wo kann ich FW ausschalten?
Meine FW habe ich schon geupdatet, aber funktioniert auch nicht.
Wie kann ich einen Dauerping machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh