Windows 7 x64 Leistungsindex (RAM) bei 5,9 ?

FiSh-MoB

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe grade ein Multimediasystem zusammen gebaut.

Bestehend aus:
- Gigagbyte GA-880GA-UD3H
- AMD x6 1055T
- OCZ Vertex 2 E 60GB

und OCZ RAMs, da es die hier nicht mehr verfügbar gab:
- 4GB OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition
habe ich zu diesen hier gegriffen:
- 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7 (OCZ3P1333LV4GK)

Auf der Verpackung steht nun was von "Intel-Optimized", auf der Homepage von OCZ steht, dass diese für beide Plattformen optimiert sind:
OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low Voltage Dual Channel OCZ Technology

Es ist Windows 7 x64 Home Premium installiert und der Leistungsindex zeigt (trotz Anpassung der Timings und der Spannung) einen Index von 5,9.

An meinem Desktopsystem mit 4GB ddr2 (von geil) wird ein Index von 7,1 angegeben und bei einem Freund, der das gleiche Board (880GA-UD3H) aber G.Skill RAMs drinne hat, wird ein Index von 7,4 angezeigt.

Hat damit jemand Erfahrungen, ist das ein Grund da genauer nachzuforschen?

Grüße
FiShi

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Screen vom Memory-Tab von CPU-Z bitte. Dann können wir auch beurteilen was Du eingestellt hast.

Ansonsten: Die Kiste läuft? Warum Kopp machen? Die Geschwindigkeit vom RAM hat nur winzige Auswirkungen auf das Gesamtsystem, nebenbei ist die Performance vom RAM schwer von der CPU abhängig. Dein Kumpel betreibt genau den gleichen Prozessor wie Du mit exakt der gleichen Geschwindigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
hi,
nein, der kumpel hat n phenom II x2 555 BE, also von der CPU her nicht vergleichbar. war nur sehr erstaunt und dachte der unterschied läg vllt an dem "amd optimized" und war etwas erstaunt über den unterschied, daher fragte ich mal nach... wenn noch jemand eine idee oder erklärung hat, warum der leistungsindex so niedrig ist, wäre ich sehr verbunden!

Ist der Speicher richtig eingebaut so dass der Dual Channel Modus benutzt wird? An der Aufschrift für Intel/AMD kann es nicht liegen.

Hatte die Bänke 1 und 3 belegt (farbliche markiereung: 1-blau, 2-weiß, 3-blau, 4-weiß). Ich habe grade nochmal kurz Bänke 1 und 2 getestet, leider mit gleichem Ergebnis.
Den Screenshot von CPU-Z reiche ich morgen nach!

Na wenigstens laufen die Riegel jetzt in den richtigen Baenken - hat die Leistungsangabe doch nen positiven Effekt gehabt - sieh's mal so :bigok:

Ich habe den gleichen Ram als 4GB-Kit auf meinen 890GX verbaut und einen Leistungsindex von 7,4. Eventuell mußt du mal im Bios unter den Settings für den Ram schauen. Kann sein, daß der ja nur auf 533MHz statt 667MHz getaktet ist.

Default steht in CPU-Z bei mir zb. zum OCZ-LVAM4GK unter Max Bandwith in Klammern 533MHz und mein Board hatte den auch auf diesen Takt erkannt (PC3-8500F). Da ich die aber zusammen mit einen Kingston-Kit mit default 667MHz (PC3-10700) gesockelt habe, ist der Takt manuell von mir auf ebend diese 667MHz im Bios eingestellt worden. Also kann sein, daß das bei deinen Board ebendso ist - mußt du halt mal nachschauen.

edit: Mit den "Werbetexten" von OCZ das darfst du nicht so genau nehmen. Bei meinen Riegeln stand da auch was von "i3/i5 optimiert" auf der Verpackung, obwohl die ausdrücklich als AM2/3 optimiert beworben wurden. Ich schätze mal, OCZ bewirbt die Platinums in 3-4 verschiedenen Kategorien und packt dennoch immer die gleichen Riegel aus derselben Kiste umgelabelt in ein und dieselbe Standardverpackung. Werbung ist halt alles.

Zuletzt bearbeitet:
so, also bei bank 1 und 2 mal cpu-z angemacht und dann stand es auf single-channel ... wieder auf bank 1 und 3 gesteck und davon ist nun das bild.

den takt hatte ich schon zuvor von 533Mhz auf 667Mhz gestellt.

ich glaub, ich teste es gleich nochmal auf den defaultwerten und lass mich überraschen :) ... ich werde euch auf dem laufenden halten und über weitere anregungen freue ich mich selbstverständlich.
Danke bis hier her an alle, die sich eingebracht haben!

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 51
Was hat es denn mit diesem "Unganged - DC Mode" auf sich? Vielleicht etwas im Bios umstellen?

Nein, daß ist schon alles so richtig!

Das dort "unganged" steht liegt an der Arbeitsweise des K10 Speichercontrollers, der die Riegel paarweise mit je 64bit anbindet und so u.U. die Performance im Multitasking-Betrieb erhöht. DualChannel ist es aber trotzdem und daran liegt es keinesfalls. Steht bei mir übrigens genauso drin.

unbenanntdusi.png

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ok, kannte ich noch nicht da ich schon länger nichts am Hut habe mit AMD Prozessoren.

@TE
Vielleicht liegt es auch einfach nur am Leistungsindex selbst? Hast du schon im Ordner "C:\Windows\Performance\WinSAT" alles gelöscht und nochmal neu berechnen lassen?

löschen und neuerstellen hat nix verändert:
CPU 7,4
RAM 5,9
OnBoard-Grafik: 4,6
im 3D 5,4
SSD 7,7

probier mal die command rate manuel auf 1T zu stellen. falls es nicht stabil ist, hast du pech gehabt.

achja und bank 1 und 3 stimmen schon.
1 und 2 sind der erste kanal, 3 und 4 sind der zweite kanal.
du willst beide kanäle gleichzeitig nutzen - dual channnel- also logisch 1,3 oder 2,4

Ich würde auch mal mit Memtest den Speicher überprüfen ob da wirklich alles in Ordnung mit ist. Also zuerst einzelnen Module und dann zusammen verbaut. Kann ja sein das das Kit fehlerhaft ist.

Eine andere Möglichkeit wäre noch den Speicher bei deinem Kumpel einzubauen und dann mal schauen was dabei heraus kommt.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
1T stürzt ab.
bios defaults (bis auf die Mhz) bringen 0,1 schlechteres Desktop-Grafik ergebnis.
memtest kommt jetzt...

vergesst doch mal den W7 Leistungsindex, der liefert wirklich alles andere als glaubwürdige Ergebnisse :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh