Windows 7 x64 RC 1 - unerklärelich(e) abstürze

bluezac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2005
Beiträge
1.192
moin,

kurz meine hw:
asus p5w dh-deluxe mit aktuellem bios
e6600 @ 3,55 ghz
4*2 gb ram (mushkin xp2)
creative x-fi

neben der creative ist auf die realtek hd onbardsoundkarte aktiv. (eine für headset, creative für das soundsystem)

ich benutze den realtek 2.26 treiber (der absturz passierte allerdings auch mit frühreren versionen) und für die creative karte das daniel k. support pack 2.0.

das dürften die relevanten daten gewesen sein.

nun zum absturz:
geöffnete programme waren firefox, qip (messanger), truecrypt, mcafee antivirus (davor nod32).
während ich wow spielte, lief musik über winamp (creative sk) und teamspeak (realtek onboard sk).

der absturz an sich ist zeitlich nicht festzumachen. auf jeden fall erfolgte plötzlich ein stocken der musik, keine reaktion mehr von maus etc.
so musste ich halt per resetknopf neustarten.

vorher hatte ich die win 7 beta drauf. die lief 2 monate oder so ohne probleme, bis dieser absturz das erste mal auftrat. dann dachte ich, es läge vielleicht am antivirus und hab es gleich mal mit einer neuinstallation des RC 1 verbunden.
auch "damals" stand schon nichts aufschlussreiches im ereignisprotokoll.

gut, rc 1 installiert. scandisk auf alle partitonen laufen gelassen. super pi 32m durchlaufen lassen (werde ggf. heute nacht mal memtest68+ laufen lassen, aber es ging ja im grunde 2 monate lang ohne probs)

na ja nun ist mir dieser absturz beim RC 1 also wieder passiert und im ereignisprotokol ist nichts... wirklich nichts weiter verzeichnet als "kritisch - system wurde unerwartet heruntergefahren"
vorher ist kein fehler oder eine warnung gelistet.. nirgends.


ich habe keine ahnung, woran es liegen kann ;(

bitte hiiiiiilfe !!

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal zum testen die cpu auf standard laufen lassen.
temparaturen überprüfen.

ansonsten schon sehr gewargt 2 soundkarte zu nutzen. (treiber wirwar)
 
danke für die antwort.
nur cpu lief halt schon mit xp auf dem tankt.. und auch 2 monate mit der win7 x64 beta gabs da keine probs. temperatur ist ok
 
Im Win7 Sammelthread ist auch jemand, dessen Rechner (OC) mit Win7 nicht klarkommt. Von daher würde ich erstmal etwas runtertakten oder halt den Standardtakt verwenden (mit dem Board solltest Du doch auch Profile im BIOS speichern können?), das geht am einfachsten. Wenn ich das im besagten Thread richtig rausgelesen habe, wird unter Win7 (warum auch immer) eine höhere Spannung beim übertakten benötigt. Schau mal rein, ist ziemlich am Ende des Threads.
 
Da war hier schonmal was, versuch mal entweder auf standardtakt zu fahren oder den vcore der cpu ein wenig anzuheben
 
ok, und dann einfach paar stunden mit prime testen ?
 
Hatte das auch schon mal , bei Vista und Windows 7 Beta. Lag an dem Onboardsound Treiber.
Die Merkmale waren die gleichen, erst dieses Stocken beim Musikhören, dann ist der PC mit einem fetten BlueScreen abgeraucht.
Als ich eine Soundkarte eingebaut hatte und diese Onboard Karte deaktiviert hatte war wieder alles in Ordung. Keine BS , keine Abstürze.
 
hmmm ja das war auch so mein erster gedanke... nur eigentlich will ich nicht auf diesen komfort verzichten.. musik über boxen und teamspeak per hs.

ist halt noch ein älteres modell von der medusa reihe von speedlink, das hat 3 klinge anschlüße, die ich an die creative halt nicht noch ran bekomme ;(

bzgl. cpu, hab gestern nacht prime 95 64bit laufen lassen, mit custom einstellungen und diesen hacken bei "run ffts in-place" gesetzt.
lief 7 stunden ohne probs durch... daher denke ich, dass die cpu in ordnung ist.

memtest86+ läuft nun seit 1:30 std. fehlerfrei.

/update: memtest hat nun den test fertig, keine fehler... läuft nun seit 2:2o fehlerfrei. daher wird es wohl an den treibern liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm ja ich hab die bios version 2801

und diese treiber hab ich versucht... aber da gibt es keine THX-Console... das ist halt eher mist, weil dann der sound bei mir kein bass hat ;(

jedoch hab ich jetzt nach anhebung der VCore (mit der ich dann 7 std. prime laufen ließ) festgestellt, dass windows nun sogar im idle betrieb einfriert ;(
ich hab jez mal orig. takt genommen..
aber insgesamt schon merkwürdig
 
Unerklärliche Abstürze

Hallo zusammen auch ich hatte seit ich das RC1 instaliert habe öfters Abstürze mit einem Blauen Bild in folge was bei der Beta nicht der fall gewesen ist.
Nachdem ich einmal in der Ereignisanzeige der Systemsteuerung alle meldungen durchgeschaut habe kam immer wieder ein Stromproblem vor die von der CPU ausging ich habe darafhin einmal im Bios die Stromzufur des Prozessors um 0.1 angehoben und habe seit dem keinen einzigen Absturz mehr gehabt, ich weis zwar auch nicht weshalb aber bei mir vunktionierts


Gruss rowy :haha:
 
ich hab meine cpu um paar mhz runtergetaktet, nun gehts auch...
Vcore erhöhung brachte nichts
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh