Windows 7 & XP im Bootmanager

Appleyard87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
112
Hallo,
habe gerade die Beta von Windows 7 installiert, läuft alles bestens nur kann ich nicht mehr über den Bootmanager in XP wechseln.
Habe XP und Windows 7 auf zwei verschiedenen Platten installiert.
Woran könnte es liegen?

Danke im Vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du bei der Installation auch die richtige Platte ausgewählt?
Beides müssen Primäre Partionen sein, sonst klappt das soweit ich weis nicht.

Wenn alles zustimm, kannst du die boot.ini editieren.
 
Ist aber ein Bootmanager für Vista oder?
Sollte ich das Programm unter Xp installieren oder unter Win7?
Danke für die Antworten
 
man kann doch unter 7 wie auch unter vista in dem einen menü auch einstellen wie der Startbildschirm angezeigt wird also die läbnge und kann dann auch direkt xp wählen. Dann in XP die Partition von 7 aktivieren und es müsste klappen. so gings ei mir dann auch mit 7 und vista.
 
Ja das Tool ist eigentlich für den Vista Bootmanager gedacht, es geht aber auch unter Win7. Es hat sich bzgl. des Bootmanagers nix geändert, deshalb funktioniert es also trotzdem.
Du könntest das Programm aber auch unter XP starten wenn du das .Net Framework 2.0 installiert hast.
 
welche voraussetzungen müssen denn erfüllt sein um mit dem Bootmanager zwischen Xp und Win7 zu wechseln?

eine physikalische Festplatte mit 2 partionen und diese als Master angeschlossen?

was zuerst installieren? Xp oder Win 7 ?

danke für eure hilfe!
 
Vieleicht wird dir hier geholfen
bin selbst noch am knobeln da ich in den Bootmanager noch OSX reinhaben möchte. Unter BCD wird die OSX Platte nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade nochmal neu Windows 7 Beta installiert in 64 Bit und jetzt kann ich nicht mehr zw. XP und WIN 7 auswählen beim starten.. er fährt sofort als win 7 hoch. Mit fixboot usw.. hab ich jetzt noch prob, dass er mir jetz sagt : NTLDR is missing press ... to restart

und nun? =(
 
Kennst du das Programm EasyBCD ? Eventuell kannst du dein Problem damit lösen.
 
Also jetzt geht WinXP wieder komischerwise.. also er startet direkt win xp. habe mal easybcd installiert da zeigt er mir auch an, dass es ein 2. OS gibt. Was muss ich da genau einstellen dann?
 
Normalweise einfach bei "Add/Remove Entries" die beiden OS hinzufügen.
 
hmm die stehen schon da.. habe jetzt mal manuell ne neue zeile geshriebne in die Boot.ini aber geht ned :P vllt install ich nochmal win 7 neu. dann müsste es ja evtl gehen. mit dem easy bcd komm ich nich ganz parat
 
Hey genau dass gleiche Problem hab ich auch!

Hab gestern eine frische Installation von Windows 7 gemacht und nun kann ich mein windows xp nicht mehr starten.

Hatte vorher auf C:/ Win 7 und D:/ Win XP

der Fehler lag wohl darin dass ich win 7 einfach drüber installiert hab auf C, obwohl ja da auch die Startdateien für xp lagen (oder? ntldr etc..)

Hab mit easybcd nen eintrag für xp im bootmanager erstellt aber der führt mich dann zum missing ntldr screen..

Hast dus mittlerweile gelöst??

mfg
 
Also habs gelöst, der eintrag mit der missing file kam nur wenn mein USB Stick drin war, worauf Win 7 war, habe das alte win 7 von dvd aus nochmal neuinstalliert nicht drüber sondern erst alte partition mit win7 formatiert drauf gemacht. Jetzt muss ich das ganze wohl nochmal mit dem neuen win 7 machen. dann denke ich words gehen, aber bis jetzt habe schonmal wieder nen bootmanager :d
 
Hm.. echt und du kannst auch booten? :fresse:

Also formatiert hab ich auch, mit drüber meinte ich dass ich nicht dieses upgrade in windows selbst gemacht hab.

Werd morgen wohl ne win xp reparatur installation oder sowas machen.. hab nur angst dass nachher garnix mehr geht :p
 
Also ab grad nochmal 64 Bit drauf gemacht und jetzt gehts wieder nicht -.- kein Bootmanager.. direkt Win 7 beim hochfahren. ist doch echt mies :(
 
Also ab grad nochmal 64 Bit drauf gemacht und jetzt gehts wieder nicht -.- kein Bootmanager.. direkt Win 7 beim hochfahren. ist doch echt mies :(
**********
First Backup from winXp NTLDR NTDETECT and BOOT.INI

After installing Booth system but only windows 7 start


1.Open command prompt.

2.Type the following to create a boot loader for Windows XP.

bcdedit /create {ntldr} /d "Windows XP"


3.Type the following to set the device to where Windows XP is installed.
I used D: in this example. Replace it with the drive letter of your XP installation.

bcdedit /set {ntldr} device partition=D:


4.Type the following to set the path.

bcdedit /set {ntldr} path \ntldr


5.Type the following to add this boot loader to the boot up screen.

bcdedit /displayorder {ntldr} /addlast


6.Reboot the computer.

Now you have Booth Entry

Windows 7
Windows XP

7. IF ERROR wINDOWS xp
File: \NTLDR
Status: 0XC000000F

8. Go to Windows7 copy Backup file NTLDR NTDETECT and BOOT.INI On the windows Xp drive
 
Hab's so gemacht wie im letzten post, dann meldet er aber nicht die fehlende ntldr sondert wird schwarz und startet dann neu.
Hab auch von DVD Win 7 nach Win XP installiert. Mit dem RC hat das noch einwandfrei funktioniert. jetzt mit home premium findet er aber xp nicht mehr!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh