Windows 7 zugriff auf Server 2003 Dateifreigaben

zirrka

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
207
Also ich habe hier einen Server mit "MS Server 2003" stehen, und auf meinem Rechner Windows 7.

Ich kann mich allerdings nicht auf dem Server einloggen (Remote=ja Dateifreigaben=nein)

Mit meinem Laptop (vista) und vor der Installation von win7 auf meinem Rechner,
ging noch alles.

Auf dem Server sind 2 platten freigegeben, private datein & daten(filme, musik, spiele...[und auch leider backups diverser Programme])

Auf den server logge ich mich mit: SERVER\admin ein

Vom laptop kein Problem, nur win7 blockt das irgendwie, er kommt die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort"

was 100% nicht stimmen kann, von den Benutzerkonto ist das laptop genau so konfiguriert wie mein PC.

aufgefallen ist mir nur das win7 die Domäne fordert, vista nicht

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind auch beide in der selben Arbeitsgruppe? Wenn nein, gleich einstellen.
Zudem auf Win 7 den Dienst "Windows-Firewall" abschalten.

Auf einem Server existiert zudem standardmässig nie ein Konto namens "Admin". Nur "Administrator".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind auch beide in der selben Arbeitsgruppe? Wenn nein, gleich einstellen.
Das ist totaler schwachsinn...

Ich kann sogar mit meinen Vista Notebook auf meinen Server zugreifen der ne GANZ andere IP hat

Ich habe es vor 6 Jahren aufgegeben Arbeitsgruppen zu benutzen... IP's merken geht einfacher ;)

Du sagst das Remote Funktioniert ? dann sollte das andere auch alles Funzen.

Versuch mal die Benutzerkontensteuerung von 7 auszumachen vllt blockt die ja was.

Ich muss sagen ich hab mein W2k3 Server so eingerichtet das Ich keine Passwörter brauche... Ich komme mit Win7, Vista, Xp usw.. 1a drauf. Funktioniert alles wunderbar, und seid W7 erreiche ich auch mal ein Datendurchsatz von 80-90 MB/s anstatt mit Vista nur 60 MB/s ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Kraft-Ausdrücke

Das hat bestimmt was mit dem Admin zu tun.
Ich hab mir auf dem Server extra einen User angelegt und alle Freigaben nur auf diesen User gemacht, auf den Klienten melde ich mich dann per BATCH am Server an.
Funktioniert mit allen Windows-Versionen ab XP bestens (Vista und 7 am besten per Aufgabenplanung) und ist damit auch noch völlig unabhängig vom eingeloggten User.

Code:
NET USE Laufwerksbuchstabe: \\RechnernameoderIP\Freigabename password /PERSISTENT:NO /USER:username

Und das beste ist .... kein Gefummel wenn man mal nicht am Server hängt, dann läuft das Batch ohne Ergebnis durch und man hat nicht 1000 nichtverbundene Laufwerke im Explorer. Ausserdem erspart man sich das nervige Netzlaufwerke-Anmelden bei einer Neu-Installation. Batch in den Autostart kopieren, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn schon, dann richtig. D.h. Active Directory einrichten und die Rechner in die Domäne packen. Und schon hat sich jegliches Anmeldeproblem von selbst erledigt.

mfg
Monarch
 
Ich hab Anmeldenamen und PW des AD-Users (Rechner hängen nicht im AD) einfach als Netzerkkennwort gespeichert. Der fragt beim aller ersten Verbinden einmal nach und das wars.

Rechner in der Domäne ist nach meiner Erfahrung aufwändiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh