Windows 8.1 64-bit Arbeitsspeicher voll

Emildeon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
2.401
Hey,
habe den Acer Aspire V5-573G-54208G50akk mit 8GB Ram. Installiert ist Windows 8.1 Pro in der 64-bit Version. Zocken tue ich mit Netzteil dran.
Ich habe das Problem, dass bei Spielen wie Battlefield 4, Titanfall Beta oder League of Legends immer die Meldung kommt, dass mein Arbeitsspeicher voll ausgelastet sei und ich dann das Spiel beenden soll. Kann zwar trotzdem weiterspielen, aber das kann ja nicht richtig sein...
Hab mir RAMMap runtergeladen und mal geguckt wie die auslastung aussieht und insgesamt sind von den 8gb nur ungefähr 4gb in Gebraucht und der Rest liegt auf Standby bereit (getestet mit Titanfall Beta)
Kennt sich jemand mit diesem Problem aus? Wäre dankbar für Hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest in Verbindung mit BF4 ist das Problem bekannt. Es soll helfen den Windows-7-Kompatibilitätsmodus dafür einzustellen, dann müsste sich der Speicher wieder von selbst leeren.
 
Das Problem besteht bei mir auch, aber nicht nur bei spielen sondern allgemeine anwendung.

Denke dann immer warum ist der pc si langsam geworden, schaue dann nach und der Arbeitspeicher ist bei 97% ausgelastet.
Da frage ich mich ob das an win 8.1 64 bit liegt.

Bei win 7 habe ich sowas noch nie gehabt glaube ich.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
ich habe folgenden trick ausprobiert, der für win8 gedacht ist "Windows 8 Memory Management/Leaks":

The Windows Network Data Usage Monitoring Driver service is a kernel mode driver. If the Windows Network Data Usage Monitoring Driver fails to start, the error is logged. Windows 8 startup proceeds, but a message box is displayed informing you that the Ndu service has failed to start.

To Fix Memory Leaks on Non-Paged-Pool:
Changed the registry value instead of using Autoruns:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Ndu

Change the Start value to 4 (for disable).


After a lot of months looking for solutions i finally found mine and i hope others can fix their problems with this.
Thanks everyone for their help.

kann noch nicht sagen, ob das klappt, weil es ja nicht so oft auftritt das problem.

mfg
 
hey, gibt's zu dem thema was neues? bzw. hat schonmal jemand das mit der registry versucht?

Hab das Problem auf meinem we-rechner vor allem in verbindung mit bf4 auch. Dachte erst, dass es an den nur 4GB ram oder der festplatte liegt. Nach etwas testen und im auge behalten des taskmanagers hab ich gemerkt, dass der RAM nach 1-2 Runden battlefiled einfach voll läuft, dann ausgelagtert wird, ram und HDD auf 100% auslastung laufen und bf4 unspielbar wird durch fps drops auf 4 -.-
Nach nem neustart geht das ganze eine weile gut und wiederholt sich dann :wall:

man findet im netz zwar haufenweise Nutzer mit gleichem Problem, aber nur komsiche oder keine Lösungen :(
 
Auslagerungsdatei abgeschaltet? Falls ja, kommen manchmal solche Meldungen, auch wenn eigentlich noch genug RAM vorhanden ist.
 
also bei mir tritt das ganze ohne meldungen auf. es lagt einfach wie hulle, fps brechen ein und ram + hdd laufen auf 100%

ich hab grade noch im blog forum gelesen, dass win 7 kompatibilitätsmodus zumindest bei bf4 helfen soll. Das versuch ich mal.

An den optionen für auslagerungsdateien hab ich noch nichts rumgestellt. War bis jetzt in meinem gesamten "PC-LEBEN" auch noch nie nötig^^
 
Na gut, in dem Fall war der RAM dann auch wirklich voll. Bei mir (und beim TE anscheinend auch) ja nicht.
 
ich hab den registry-hack aktiv...

hatte auch das problem seit dem nicht mehr...
und ich habe jetzt 16GB...aber erst seit gestern

mfg
 
es hilft keinem wenn hier noch 200 Leute "ich auch" posten.
Stattdessen, reg hack nutzen, und dann posten wenn es nochmal auftritt...
 
Haste das Update 1 mal draufgehauen?
Vielleicht besteht es dann nicht mehr
 
...ja find ich als Nutzer auch langweilig, aber ICH HABE AUCH EIN PROBLEM WIE DAS HIER BESCHRIEBENE &
Eure Vorschläge sind für mich voll-Wald. Bin von XP zu 8.1 gewechselt & aufn neuen Acer mit 8GB-RAM - &
bin eh nicht glücklich, dass ich jetzt aber noch nicht mal ne halbe Stunde Autorennen fahren kann,
ohne das er abstürzt ist ziemlich enttäuschend. - Ich habe nicht wirklich Ahnung & somit kann ich mit
Win7-Kompatibilitätsmodus genauso wenig anfangen, wie mit dem "Trick" von Foenfrisur oder dem Reg.Hack.
Kennt jemand noch n Weg für n Nichtswisser oder kann mir bitte jemand so n blauen Link hierher legen mit dem ich dann zur Lösung finde?
Vielen Dank (...mein erstes Forum, meine erste Frage an: Mutter? (Raumschiff Enterprise-mässig))
 
Wow, dass geht ja schnell - Danke!
Intel(R) Core(TM) i3-3120M CPU @ 2.50Ghz 2.50Ghz
8GB RAM (7,82GB verwendbar ((hahaha))
War ein Win8 von 2013, jetzt ein Win 8.1 -
64bit-Betriebssystem, x64 basierter Prozessor
(Ohne Stift oder Toucheingabe)
Hoffe, dass sind die Angaben, die Du wolltest!

Klar - ich spiele 32bit-Spiele auf einem 64bit-Rechner, aber MW II zB läuft 1A.
Auch Programme wie Rocketdock - kein Problem, aber mit der ganzen Need for Speed - Reihe klappt nix.
Unten in der Taskleiste, bei Probleme lösen, habe ich seit dem Upgrade auf 8.1 immer wieder die Anzeige,
das er den VGA-Treiber nicht updaten kann - kann es daran liegen?
Auf jeden Fall fliege ich raus, mit der Ansage, dass meine Speed.exe nicht mehr richtig funktioniert,
aber ne Lösung bietet er mir auch nicht an, obwohl er danach sucht.
Einzige Lösung: deinstallieren & neu installieren, was ich n paar Mal gemacht hab.

Vielen Dank - Gruss
 
brauche das genaue Modell

Welche Grafikkarte sitz neben der Intel HD noch drine?
 
Sorry, keine Ahnung, wo steht denn das mit dem Modell & der Grafikkarte?
Ich hoffe nicht auf den Aufklebern, die ich alle entfernt habe...:rolleyes:
 
hinten auf dem laptop. da steht doch auf dem Typenschild
 
Acer Aspire E1-571-33128G50MACS - & - Intel(R) HD Grafiks 4000
 
Oh ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht vergrault, mit meiner letzten doch sehr unpersönlichen Schreibweise.
Vielleicht ist es aber auch einfach nur Ostern?
Das ist ein 500€-Laptop, glaube nicht das es da noch ne Extra-Grafikkarte gibt,
aber das weisst Du wohl besser als ich.
Wenn also Ostern, dann wünsche ich Dir diese in Schön!
Liebe Grüsse "opptus"
 
Ich kenne das Problem auch, aber nur in Verbindung mit BF4
 
Hey Rippi, was heisst: "ich kenne das Problem auch"? Du hast es nicht beseitigt? Oder konntest Du nicht?
Mittlerweile flieg ich auch bei MWII raus, deshalb bin ich hochgradig an einer Lösung interessiert...
Da ich auf anderen Seiten & in anderen Foren auch unterwegs bin, habe ich EINE Lösung gefunden:
AVIRA deinstallieren & ein anderes Antivirusprogramm nutzen!
Da ich Avira aber schon immer nutze & Null Erfahrungen mit anderen AVPs habe,
würde ich gerne eine andere Lösung probieren.
Ausprobiert habe ich es noch nicht...
Danke an Alle & die besten Wünsche
"opptus"
 
Von Avira kann ich eigentlich nur abraten. Hat bei ner bekannten den kompletten Laptop außer Gefecht gesetzt. Da half nur die Deinstallation. Windows bringt unter 8.1. Ja den hauseigenen "Windows defender" als Viren Programm mit. Du bist also nicht ungeschützt, solltest du Avira testweise mal deinstallieren ;) dann nur drauf achten, dass sich der defender nach der Deinstallation auch automatisch aktiviert hat. Aber da sollte Windows dann meckern, wenn das nicht der Fall ist. Auf einen Versuch würde ich das mal ankommen lassen.
Der defender arbeitet sehr schön dezent im Hintergrund und vor allem extrem Ressourcen schonend. Läuft bei mir schon seit Jahren auf allen von mir eingerichteten Rechnern (bzw. Security essentials Unter win 7) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sepl, dass ist doch schon was - Danke!
(supa das ich noch keine Zeit hatte damit rum zu spielen!!)

Vielleicht ne doofe Frage, aber kann man Avira Ein & Aus schalten?
Habe da nämlich nix gefunden, ausser über Task-Manager,
aber wenn ich da den Task beende, ist das Programm weg (Bluetooth) &
ich kanns nicht mehr finden bzw. nicht mehr dort anheften bzw. nicht wieder aktivieren.

Was ich aber heraus gefunden habe, weshalb ich auch bei den Tasks unterwegs war ist,
dass ich 44 Hintergrundprozesse laufen habe, die mir ca. 2,5 GB Arbeitsspeicher weg nehmen,
was bei 7,8 GB nutzbaren Arbeitsspeicher auf meinem Rechner gerade mal 31% ausmachen.

---& jetzt bitte berichtigen, falls ich da was falsch mit bekommen habe---

Meine 32 bit - Spiele "erkennen" aber die 8 GB RAM gar nicht, sondern vielleicht nur 3 oder 4 GB.
Bei 2,5 Gb Arbeitsspeicherauslastung über Hintergrundprogramme wären das dann 62-75%.
Ich spiele auch mit CS6 & Zbrush rum & habe dort fast keine Probleme,
nur Zbrush zuckt rum, wenn ich zb irgendetwas in Bewegung bringen will.

Zugegeben Avira braucht einiges davon, aber auch einige andere Programme.
Da ich aber keine Ahnung habe, siehe weiter oben,
wo ich mir den BluetoothTask abgeschafft habe, bin ich ziemlich vorsichtig.
Vielleicht habe ich deshalb auch noch nie schwerwiegende Probleme gehabt - egal,
so ne Nummer wie bei Deiner Bekannten wäre für mich ziemlich übel.

In meiner naiven Art denke ich mir jetzt einen Weg zu finden,
wie ich vor dem jeweiligen Spiel, alle die Tasks beende,
die mir den meisten Arbeitsspeicher "klauen" & nicht direkt gebraucht werden -
natürlich mit der Option alles problemlos wieder einschalten zu können.

Wenn sich hierzu bitte Erfahrenere Menschen äussern würden, wäre ich sehr dankbar!

Ich bleibe auf jeden Fall dran & wenn ich was Konkretes heraus finde,
werde ich es hier auf jeden Fall posten!
Aber vielleicht meldet sich ja auch versus01091976 nochmal, würde mich freuen!

Liebe Grüsse "opptus"
 
Erste amt's handlung bei einem laptop von der stange , formatieren , clean windows 8.1 pro 64 bit drauf. und alle probleme sind davon geblasen
 
Wahre Worte :) Sowas weckt grausige Erinnerungen an HP-Notebooks der HP 6910p-Reihen. Nach dem Auspacken und ersten Einschalten waren die quasi unbenutzbar, es sei denn, man stand drauf, 5 Minuten zu warten bis der Arbeitsplatz hoch kam ;)
 
Jo da waren dann so sache wie norton internetshitcurity drauf und jede menge hp system programme


Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Wahre Worte :) Sowas weckt grausige Erinnerungen an HP-Notebooks der HP 6910p-Reihen. Nach dem Auspacken und ersten Einschalten waren die quasi unbenutzbar, es sei denn, man stand drauf, 5 Minuten zu warten bis der Arbeitsplatz hoch kam ;)

So schlimm war es nur wenn bei der Konfiguration gespart wurde und man sich mit einem low spec 6910p rumschlagen musste. Mit 4GB RAM und einer T8300 oder T9300 und einer 7200rpm HDD war das deutlich besser.

Die HP Systemtools waren bei Firmenumfeld schon nützlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh