Windows 8.1 Desktop auf Windows 8.1 Tablet streamen (mit Gratis-Software)?

Cubeikon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2004
Beiträge
2.953
Hey Leute,

ich habe einen Windows 8.1 Rechner und ein Windows 8.1 Tablet (10"), die beide im gleichen Heimnetzwerk arbeiten. Stellenweise würde ich den Rechner gerne bequem mit meinem Tablet überwachen und bedienen. Gibt es hier einen Weg mithilfe von kostenfreier Software um auf den Bildschirm des Desktop PCs zuzugreifen und ihn über den Touchscreen des Tablets zu steuern?

Danke,
cube
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows Remote Desktop.
Funktioniert einfwandfrei mit mobilen Geräten (egal ob Windows 8.1, Android oder Windows Phone).
 
Hey,

ich meine gelesen zu haben dass Remote Desktop nur für 8.1 Professional/Enterprise zur Verfügung steht. Kann das sein?
 
Der Desktop Rechner braucht dazu die Pro Version von Windows 8. Auf dem Tablet reicht auch die Home Version.
 
Der Desktop Rechner braucht dazu die Pro Version von Windows 8. Auf dem Tablet reicht auch die Home Version.

Habe das ganz normale Windows 8 auf beiden Systemen, auf dem Rechner glaube ich 'ne OEM aber das macht wohl keinen Unterschied. Gibt es Alternativen?
 
Gibt es Alternativen?

Spontan würde mir da TeamViewer einfallen. Einfach den Teamviewer Host auf dem Rechner installieren und von jedem anderen Gerät fernsteuern (Tablet, PC, Smartphone, geht sogar über den Browser).
Einziger Nachteil dabei: Die Remote-Verbindung wird über das Internet aufgebaut. Ist somit keine Lösung, wenn du rein in deinem LAN bleiben willst.
 
Danke euch, werde ich auch mal ausprobieren. Bei Teamviewer stört mich nämlich auch die Internetverbindung.
 
VNC ist noch eine gute Alternative, die nicht über irgendwelche Server, sondern lokal geht.
 
Mich würde interessieren ob man den Unterschied zu TeamViewer wirklich spürt. Habe eine 100k Leitung und kann einwandfrei arbeiten, jedoch hört der Spaß bei kleineren Videos schon auf.
 
Also ich nutze schon seit langem splashtop um meinen htpc von jedem Mobil Gerät zu steuern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh