Windows 8.1 Final deinstallieren und zu Windows 8 zurück ?

Alex2108

Enthusiast
Hallo !

Leider finde ich keine Antwort auf meine Frage. Habe Windows 8.1 Final über den Store installiert und möchte gerne zu Windows 8 zurück.
Ich habe ja nun den Windows.old - Ordner auf dem PC, aber wie stelle ich nun das vorherige Windows 8 wieder her?
Leider habe ich keinerlei Infos hierüber vorliegen. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Windows Old Ordner sollen wohl nur Dateien sein zum herauskopieren, keine Ahnung warum.
Ansonsten sehe ich schwarz.
Hier ganz unten.
Update auf Windows*8.1: Häufig gestellte Fragen - Hilfe zu Microsoft*Windows
bleibt anscheinend nur die neuinstallation von Windows 8

Oder du hast einen Laptop mit Windows 8 und einer Recovery Partition.
dann sollte nach Aktivierung der Partition Windows 8 wiederhergestellt werden wie im Auslieferungszustand.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex, das scheint nicht zu gehen. Hatte Anfangs auch massive Probleme aber nach 2 Tagen läuft es komischerweise. Nur den Cloud-Mist habe ich nicht freigegeben. MS scheint auch wie Google spionieren zu wollen. L.G.

Warum willst du zurück?

Windows 8.1 ist wie Windows 8 grauenhaft.
Es wurde ein standardmäßiges, klassisches Startmenü versprochen, es kam nur das Symbol was zur überflüssigen Kachelebene führt. Ich bediene einen PC und kein Smartphone.
Das alte Startmenü habe ich mir extern auf chip.de runtergeladen. Mit 8.1. ersetzt Windows dies jedoch bei jedem Hochfahren.
Seit 8.1. schlägt mein Virenprogramm auf einmal aus, das Wlan bricht ab und ich habe das Gefühl die ganzen gelöschten sinnfreien Apps will 8.1. wieder neu installieren da die Geschwindigkeit nachlässt.

Es wurde ein standardmäßiges, klassisches Startmenü versprochen
unsinn
Das alte Startmenü habe ich mir extern auf chip.de runtergeladen. Mit 8.1. ersetzt Windows dies jedoch bei jedem Hochfahren.
Seit 8.1. schlägt mein Virenprogramm auf einmal aus, das Wlan bricht ab und ich habe das Gefühl die ganzen gelöschten sinnfreien Apps will 8.1. wieder neu installieren da die Geschwindigkeit nachlässt.
vielleicht liegen deine beschriebenen Probleme auch daran dass du dinge tust von denen du nichts verstehst? Soll vorkommen

unsinn...
vielleicht liegen deine beschriebenen Probleme auch daran dass du dinge tust von denen du nichts verstehst? Soll vorkommen

Es scheint momentan die von MS empfohlene Vorgehensweise für die Fanboys zu sein, jedem Kritiker von 8.1 oder User mit Problemen pauschal Unverständnis vorzuwerfen.

Damit ist uns nicht geholfen. Bitte zeigen Sie von Fall zu Fall die Anwenderfehler genau auf und bringen Sie kompetente Problemlösungen. Andernfalls gilt der Spruch von Dieter Nuhr :fresse:

Ein Allerweltssystem wie Windows sollte _immer_ stabil laufen, Anwenderfehler tolerieren ( --> Fehlertoleranz) oder verhindern und im Fehlerfall geeignete, allgemeinverständliche, automatische und sichere Reparaturwerkzeuge liefern.

Wenn das so einfach wäre, wie du es sagst, warum schreibst du dann nicht selbst "DAS" Betriebssystem?
Microsoft ist niemandem etwas schuldig und verspricht auch niemandem etwas.

Ich benutze 8 und 8.1 seitdem man sie kaufen (8.1 laden) kann und kann von keinem der hier genannten Probleme etwas nachvollziehen.

Es scheint momentan die von MS empfohlene Vorgehensweise für die Fanboys zu sein, jedem Kritiker von 8.1 oder User mit Problemen pauschal Unverständnis vorzuwerfen.
was kritisiert er denn? Er sagt es wurde das klassische Startmenü versprochen -> das ist Unsinn

Dann nutzt er Programme die systemfunktionen modifzieren oder teilweise ersetzen um die seiner Meinung nach versprochenen Features zu haben und wundert sich über Probleme? Na dann prost
Ein Allerweltssystem wie Windows sollte _immer_ stabil laufen, Anwenderfehler tolerieren ( --> Fehlertoleranz) oder verhindern und im Fehlerfall geeignete, allgemeinverständliche, automatische und sichere Reparaturwerkzeuge liefern.
mit der Funktion Grundzustand wiederherstellen u.ä. bietet Windows 8 genau das
Im zweifel bekommt man jedes System kaputt wenn man weitergehenden systemzugriff hat - hätten das die leute nicht würden sie über Bevormundung heulen

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 8 muss man aber schon mutwillig vorgehen, ich nenne das Vergewaltigung.
Bei Windows 95 war es noch anders , da konnte man nichts dafür.

...
mit der Funktion Grundzustand wiederherstellen u.ä. bietet Windows 8 genau das

Ihr versteht doch, was das heißt: Don't Crash The Ambulance ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/f281/warnung-vor-windows-8-1-a-988934.html#post21405416
"Was würden Sie in dem Fall machen:
- Windows 8.1 bekommt unerklärliche Funktionsstörungen.
- Man möchte das System reparieren lassen über PC-Einstellungen ändern, Update/Wiederherstellung. Aber beim Aufruf von PC-Einstellungen ändern erscheint nur noch das weiße Zahnrad auf blauem Untergrund, dann ein einfarbiger Bildschirm, nichts weiter. Und beim Klick auf den Schirm ist man wieder auf dem Startschirm.

Don't Crash The Ambulance
http://www.laut.de/Mark-Knopfler/Son...bulance-570629
"

Wenn gerade die Reparaturfunktion von jetzt auf gleich defekt wird, dann kann man damit erst mal nichts mehr reparieren.

http://www.musicanet.org/robokopp/Lieder/wennderp.html
Da hilft dann nur noch Neuinstallation.

P.S.
Ich hatte Windows 8/8.1 etwa 2 Jahre ausprobiert und bin gerade mit der Email usw. auf den PC mit 8.1 umgezogen, Hardware mit rüber genommen usw., um 8.1 als mein Hauptsystem zu verwenden. Genau da ist mir 8.1 wie ein Kartenhaus zusammen gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Leider finde ich keine Antwort auf meine Frage. Habe Windows 8.1 Final über den Store installiert und möchte gerne zu Windows 8 zurück.
Ich habe ja nun den Windows.old - Ordner auf dem PC, aber wie stelle ich nun das vorherige Windows 8 wieder her?
Leider habe ich keinerlei Infos hierüber vorliegen. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank !

Guten Abend,

mit Windows 8.1. hast Du die Downgrade-Option auf Windows 7 erhalten.

http://www.microsoft.com/oem/en/licensing/sblicensing/pages/downgrade_rights.aspx

Vielleicht ist das ja für dich eine Option...

Aber nur, wenn er die Pro hat. Und Win7 Key, der aktivierbar ist, muss er sich selber besorgen ;)

Aber nur, wenn er die Pro hat. Und Win7 Key, der aktivierbar ist, muss er sich selber besorgen ;)

Hallo Kaiser,

stimmt, geht nur mit der Pro-Version.

Ich hatte irgendwie bei Windows 8.1 + Store an die Pro-Version gedacht, was aus der Frage nicht hervorgeht.

Computer unter Windows 8.1 auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Führen Sie die Maus an die obere oder untere rechte Bildschirmecke, sodass sich die Charm-Bar öffnet.
Wählen Sie ganz unten die "Einstellungen" und anschließend die "PC-Einstellungen" aus.
Über den Menüpunkt "Update/Wiederherstellung", gelangen Sie über die Option "Wiederherstellung" zur gesuchten Funktion.
Unter "Alles entfernen und Windows neu installieren" finden Sie den Button "Los geht’s".
Besitzen Sie auf Ihrem Computer eine Recovery-Partition, erkennt Windows diese automatisch und nutzt sie zum Zurücksetzen. Ist das nicht der Fall, werden Sie aufgefordert die Windows 8 DVD einzulegen.
Sie werden nun gefragt, welche Festplatten Sie zurücksetzen wollen. Sie haben hier die Wahl zwischen der Partition, auf welcher Windows installiert ist, oder allen Partitionen. Um Ihre Daten bequem zu sichern, können Sie diese beispielsweise auf die Festplatte kopieren, auf der Windows nicht installiert ist und nur die Windows-Partition zurücksetzen.
Jetzt werden Sie noch vor die Entscheidung gestellt, ob Sie das Laufwerk vollständig bereinigen möchten. Klicken Sie auf "Nur Dateien entfernen", können diese später eventuell wiederhergestellt werden. Klicken Sie hingegen auf "Laufwerk vollständig bereinigen", werden sämtliche Inhalte überschrieben. Die Option "Nur Dateien entfernen" läuft wesentlich schneller ab und wird empfohlen, wenn Sie den Computer nach dem Reset wieder selbst nutzen und nicht verkaufen wollen.
Sie werden abschließend gefragt, ob Sie den Vorgang wirklich durchführen möchten. Klicken Sie dafür auf den Button "Zurücksetzen". Nun wird Ihr Computer neu gestartet. Der Vorgang kann mehrere Minuten in Anspruch nehmen.
Führen Sie das Vorgehen an einem Laptop durch, so schließen Sie das Gerät vorher ans Stromnetz an, um einen Absturz zu vermeiden.

Quelle :Windows 8.1: Computer zurücksetzen - CHIP

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, willkommen im Forumdeluxx und danke für das Ausgraben des Threads.
Leider hat sich der Threadersteller seit seinem 1. Post am 20.10 13 nicht mehr gemeldet.

Ob es da Sinn macht, wenn wir uns hier die Finger Wund schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann aber bitte gleich immer die Quelle direkt angeben.
Hat rechtliche Gründe, steht auch irgendwo in den Forenregeln

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch probleme mit Windows 8.1
-Mein Internet geht oft aus oder spinnt herum, dabei läuft es bei meiner Schwester und meinem Bruder mit einem Windows 7 ohne mängel.
und wenn man sich schon ein Windows 8 PC kauft sollte man erwarten können das da auch alles klappt, sonst hätte ich mir ja lieber ein Windows 7 PC gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh