Windows 8.1: Findet die Seriennummer im BIOS/UEFI nicht

e.v.o

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
1.966
Ort
CGN
Nachdem ich den Terror mit dem USB Stick hatte nun das nächste Problem das mich ernsthaft an der Intelligenz von Microsoft zweifeln lässt...

8.1 RTM gezogen. Installiert mit dem offiziellen Installationskey von Microsoft (XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB) für Windows 8 Pro. Der Laptop hat einen Windows 8 Pro Key drin. Hat bei der Win8 Neuinstallation wunderbar geklappt. Was aber verdammt noch mal ist hier das Problem? ^^

Glücklicherweise habe ich den Key vorher ausgelesen da ich mir sowas schon dachte... Die Aktivierung klappt damit, aber warum kassiert der die Serial im BIOS nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil der Win8 Key nicht für 8.1 geht. Bitte installiere das Update über den "richtigen" Weg. Dem Windows Store.
 
Doch bei mir ging das mit dem offiziellen Key, genau der der oben steht. Dabei hat mein BIOS nur den Core Key integriert, ich habe nach der Installation aber unter Windows mittels Eingabeaufforderung (Admin Modus) "slmgr.vbs -ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX" meinen Pro Key vom Dreamspark Studentenprogramm registriert, von daher ging das alles ohne Probleme.
Ich hatte eher das Problem zunächst nicht vom FAT32 USB Stick im UEFI Mode booten zu können und erst nach der Partitionstypänderung des Sticks zu EFI booten und Windows 8.1 im UEFI Modus installieren konnte. Das hat mich zich Stunden gekostet, war kurz vor dem Durchdrehen. Da hat Lenovo einfach ein scheiss BIOS programmiert, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der richtige weg für nen Key im UEFI. Windows CD rein, Installation starten und man muss keinen Key eingeben! Aber ich denke nicht, dass jetzt schon jemand nen 8.1 Key im UEFI hat!
Also Win 8 CD rein und über Win Store updaten wenn es released ist.

E: Ach übrigends, es ist strafrechtlich sehr bedenklich den im UEFI hinterlegten Key auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Win8 Key nicht für 8.1 geht. Bitte installiere das Update über den "richtigen" Weg. Dem Windows Store.
Das stimmt so nicht ganz. Es stimmt das der Key nicht zum Installieren funktioniert. Zum Aktivieren hingegen schon.


Also wie ist jetzt der richtige Weg, ich nehme erst den o.g. Key und kann dann später auf meinen ändern, den es aber nicht selbst aus dem BIOS ausliest, sondern ich muss diesen noch mal händisch einfügen?
Der richtige weg für nen Key im UEFI. Windows CD rein, Installation starten und man muss keinen Key eingeben! Aber ich denke nicht, dass jetzt schon jemand nen 8.1 Key im UEFI hat!
Also Win 8 CD rein und über Win Store updaten wenn es released ist.


E: Ach übrigends, es ist strafrechtlich sehr bedenklich den im UEFI hinterlegten Key auszulesen.


Der momentan "richtige" Weg sieht so aus:
Windows 8.1 mit oben genannten Key installieren
Key auslesen
Unter "Computer > Eigenschaften > Windows Aktivieren" mit dem ausgelesenen Key aktivieren


Soso.. CD rein. Wo ist bloß mein Laufwerk am Ultrabook? hm... Der Umweg über das Update ist aus meiner Sicht purer Bullshit: Microsoft sagt an das es sich bei 8.1 um ein UPDATE und keine neue Version handelt. Somit MUSS der Key im UEFI funktionieren (tut er ja auch.. siehe Aktivierung, nur eben bei der Installation nicht). Ich habe eine Lizenz gekauft. Mein ISO kriege ich über Dreamspark. So what?


Wegen der Strachrechtlichen Angelegenheit bin ich jedoch etwas.. sagen wir mal.. "betrübt". [HIER STANDEN VORHER HASSTIRADEN GEGEN POLITIK UND WIRTSCHAFT]




Was mich viel mehr interessieren würde: Was muss ich tun damit 8.1 den Key automatisch ausliest?
 
Und der nächste Bullshit:
Die Intel Haswell iGPU Treiber laufen nicht unter 8.1. Reife Leistung Intel. Ist ja nicht so als ob 8.1 seit Monaten zum Testen für euch Idioten zur Verfügung steht. Fickt euch einfach alle ^^
 
Die Beta Treiber funktionieren erst Recht nicht. Damit kriege ich Ameisenkrieg auf meinem Monitor. Hab auf ner anderen Seite Treiber vom 30.8. gefunden. Da stürzt bei der Installation der Explorer ab. Der einzige Vorteil bisher: Der Treiber stürzt nicht ab. Das ist doch schon mal was ^^

Sind wir doch mal ehrlich: Intel und Grafiktreiber war schon immer scheiße. Und das braucht man auch nicht schön reden.
 
Der richtig Weg ist zu warten bis die Offizielle Version da ist :)

Es wird zb bis zum dem 18.10 nochmal ein paar Änderungen an 8.1 geben die dann als Windows Update nachgereicht werden und die Technet und MSDN Version ist halt keine Version die als Update für Windows 8 gedacht ist. Deswegen braucht man für die Installation dieser Versionen auch einen neuen Key.

Es war nicht ohne Grund geplant das alle erst am 18.10 Windows 8.1 gekommen sollen. :)

Und manche hier sollten sich mal einen anderen Ton angewöhnen sonst zweifelt man noch an ihrer geistigen Reife .......
 
Der richtig Weg ist zu warten bis die Offizielle Version da ist :)
Geht noch mehr als RTM? Ist das nicht auch die Version die OEMs gekriegt haben...

Es wird zb bis zum dem 18.10 nochmal ein paar Änderungen an 8.1 geben die dann als Windows Update nachgereicht werden und die Technet und MSDN Version ist halt keine Version die als Update für Windows 8 gedacht ist. Deswegen braucht man für die Installation dieser Versionen auch einen neuen Key.
Sorry, aber das ist absolut keine Erklärung. Besonders nicht im technischen Sinn. Das es ein paar Änderungen gibt ist normal. Ich muss also jedesmal Windows 8 installieren nur um 8.1 zu kriegen? Und das auch nur Store. Das ist blanker Hohn..

Es war nicht ohne Grund geplant das alle erst am 18.10 Windows 8.1 gekommen sollen. :)
Das ist normal. Schau mal wann Windows 8 RTM hatte (1. August 2012) und wann es raus kam (26. Oktober). Sonst noch was?

Und manche hier sollten sich mal einen anderen Ton angewöhnen sonst zweifelt man noch an ihrer geistigen Reife .......
Wenn ich nicht gerade Gefühle zeige ist für mich durchaus möglich einen anderen Ton anzuschlagen. Aber ja, hast ja Recht.. ^^
 
ja das war bis jetzt auch immer so nur eben nicht bei Win 8.1 ^^


Ich habe zb Windows NT noch mit Disketten installiert also ich weiß schon wie das normalerweise bei Microsoft läuft ^^


Microsoft liefert Windows 8.1 RTM doch vorzeitig an Entwickler aus | ZDNet.de


Wir warten zb dringend auf die Win 8.1 Enterprise (gibt es bis jetzt noch nicht) weil ich bis ende Januar alles getestet haben muss da wir dann die komplette Firma umstellen werden auf Win 8.1.
 
Ich habe 8.1 jetzt schon sauber installiert, weil ich das sowieso vor hatte nach dem Kauf meines Notebooks diesen Sommer, Bitdefender Antivirus Plus 2013 übelste Probleme gemacht hat und das WLAN rum zickte. Bisher läuft alles wie im Schnürchen und, ganz wichtig:
- die Netzwerkverbindung zu meinem anderen PC im Netzwerk funktioniert nun auch endlich mit dem live Konto und nicht "nur" mit einem lokalen Konto
- keine zusätzliche Installation von SkyDrive für den Desktop mehr nötig
 
Und was soll ich sagen? Das ich mal für Microsoft als Consultant gearbeitet habe? ^^

Witzigerweise hat Intel heute noch neue Grafiktreiber raus gehauen. Driver Date: 11.09. Release Date: 12.09. Süß.
 
Und was soll ich sagen? Das ich mal für Microsoft als Consultant gearbeitet habe? ^^

Ok das ist natürlich noch schlimmer :)

Naja dann weißt du ja das es immer etwas dauert bei Microsoft .......

Wobei ich das jetzt bei 8.1 etwas hart finde wir müssen dringend anfangen zu testen und ich mache das leider nebenher zu meiner normalen Administration der öffentliche Dienst hat ja nie genug Geld um sowas richtig zu Planen :)

Als externer Dienstleistungssklave muss man sich das leider gefallen lassen .....
 
*grins* jupp haben noch Win XP

Wenn es nach mir geht würde Win 7 langen aber die hohen Herrschaften der Politik wollen ja immer das neuste und da wird nicht gefragt wie das dann umgesetzt wird :)
 
Ganz einfach. Wenn man das neuste nimmt muss man net so schnell wie komplett Umstellen. Der Win7 Extended Support endet am 14.01.2010. Also schon in 6 Jahren!
 
2010, 2020? Wo ist der Unterschied? In meinem Kopf sind immer noch 90er :d:d

und jetzt gehts erstmal auf ne 90ies Eurodance Party^^
 
Ok das ist natürlich noch schlimmer :)

Naja dann weißt du ja das es immer etwas dauert bei Microsoft .......

Wobei ich das jetzt bei 8.1 etwas hart finde wir müssen dringend anfangen zu testen und ich mache das leider nebenher zu meiner normalen Administration der öffentliche Dienst hat ja nie genug Geld um sowas richtig zu Planen :)

Als externer Dienstleistungssklave muss man sich das leider gefallen lassen .....

Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Mit "für MS" meinte ich das ich bei MS als Consultant für Enterprise Kunden angestellt war. Ist schon ganz nett direkt an der Quelle zu sitzen ;)
Eines meiner letzten Projekte war für ein Bundesland. Was da an Kohle verpulvert worden ist...

Wieso steigt ihr dann auf Win8 um wenn ihr kein Geld habt...

Warum denn nicht? Was kann denn Windows 7 oder Linux besser? Ein Umstieg aufgrund der Support Thematik ist dringend nötig. In den meisten Firmennetzen stehen noch massenhaft ungepatchte XP Kisten rum. Was ich die letzten Jahre in dem Bereich mitbekommen habe ist unvorstellbar.
 
Kurz zusammengefasst: Das Ausleseprogramm knackt eine Verschlüsselung, was nach §202a StGB nicht so toll ist ;)

Lizenzärger bei Windows 8 | c't da im Artikel der untere Teil schildert die Problematik.

Neja, hier gehts ja aber imho nicht darum, die Nutzungslizenz weiterzuverkaufen, sondern wenn ich das richtig verstehe, sogar auf ein und dem selben Gerät das "Update" einzuspielen und lauffähig zu machen.
Noch dazu dürfte normal das deutsche Recht dem ganzen zumindest für dieses Vorhaben grünes Licht geben. Denn die Nutzungslizenz ist ja für dieses Gerät sogar ausgegeben und rechmäßig erworben wurden.
Unterm Strich bleibt wohl eher, wo kein Kläger, da kein Richter. ;) Ob man sich das ganze antun will, muss aber jeder selbst wissen.
Ich persönlich stehe ja eher auf die Box im Schrank, oder wenigstens den Key im MS Licensing Center :fresse:

Wenn es nach mir geht würde Win 7 langen aber die hohen Herrschaften der Politik wollen ja immer das neuste und da wird nicht gefragt wie das dann umgesetzt wird :)

Bei CB stand vor kurzem in nem Artikel, das das BSI den Einsatz von Windows 8 aktuell in Unternehmen und Behörden nicht gut heist, aufgrund der TPM Problematiken. Scheinbar will MS auch TPM zum muss machen irgendwann 2015 oder sowas.
Von der Warte her halte ich das für äußerst fragwürdig, aktuell in einer Behörde auf Win8(.1) zu setzen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh