Windows 8.1 installieren, was vorher beachten?

Jaffi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2012
Beiträge
576
Nabend,

möchte bald mal meinen Rechner neu aufsetzen. Steige von Win7 auf 8.1 um. Gibt es da irgendwelche Dinge, dich ich beachten sollte? Insbesondere im Hinblick auf Fastboot? Habe gesehen, dass es für mein MB ein beta bios gibt, das anscheinend darauf abzielt: ASRock > Z68 Extreme3 Gen3
Ist es sinnvoll, dieses Bios zu flashen? Bin im Moment noch auf der stabilen Version 2.3.


Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Ding heißt Ultra Fast Boot, Fastboot ist das normale welches auch ohne Win8 geht.

Hast du ein GOP Bios auf deiner Grafikkarte?

Was heißt Umstieg? Update oder Neuinstallation?

Was es zu beachten gilt: Win8.1 Installation muss auf einer GPT Partition erfolgen um Ultra Fast Boot nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Windows 8.1 image aus dem msdnaa! Grafikkarte wird bald bestellt (280X).


Grüße
 
Uni sei dank ;)

Hab mittlerweile gelesen das Win8.1 bei manchen Spielen performanter sein soll, als Win7.
Deswegen überlege ich zur Zeit auch umzusteigen, aber die Kacheln machen mir noch immer Angst.
Weiß einer wie viel mehr oder weniger Festplatten Speicher Win8.1 brauch im Vergleich zu Win7 ?
 
Kann ich dir leider nicht sagen. Aber so weit ich weiß, kann man in 8.1 direkt auf den normalen Desktop booten und die Kacheln weitestgehend ignorieren!
 
Classic Shell = keine Kacheln mehr...
 
Achso, ich glaub das war irgendwo ein Bug unter Win7, eher ein Beta typisches Problem, wurde ja gegen Ende mit dem vorletzten Patch deutlich besser die Performance unter Win7. Ob BF4 unter Win8.1 besser läuft wird sich dann erst nach dem Release offenbaren.
 
Die verbesserte Performance unter Win7 hab ich nach dem Patch auch gehabt.
Aber das ist ja offtopic :)
 
Moin,

Ich entfremde mal den fred, na zwar nutze ich jetzt win8.

Ich möchte aber ungern mein System komplett neu machen, nur wegen 8.1.

Gibt es da keine Möglichkeit es als Update zu bekommen, so daß alle installierten Sachen und Co so bleiben..?
 
Doch gibt es. Ab 17. wird es 8.1 über den Windows Store als Update zu laden geben. Selbst mit der 8.1 iso geht glaub ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir morgen 8.1 installieren und habe hier gerade zum ersten mal von GPT und Co gelesen.

Allerdings sehe ich nicht wirklich den Vorteil, denn mit SSD bootet mit mein PC auch so schon schnell genug.
Ne große Festplatte habe ich nur im Server und Secure Boot will ich auch nicht.

Dann brauche ich auch kein UEFI Win 8.1 oder? o0
 
Hm also wenn du noch mechanische Festplatten angeschlossen hast, kannst du dir das ganze Thema um UEFI Boot eigentlich sparen. Festplatten verzögern den POST eh um die doppelte Zeit habe ich mittlerweile festgestellt. Ansonsten bringt es schon einige Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur ne SSD drin.
Aber Fast Boot, Secure Boot, Festplatten über 4TB, beliebig viele Partitionen sind das was mit die UEFI Installation bringen würde oder?
Nachteil wohl nur, dass man nicht mehr beim Boot ins UEFI kommt, irgendwie auch nervig^^

Gibts sonst Nachteile? Kompatibilitätsprobleme oder so?
Aso meine Grafikkarte kann auch kein GOP, aber das ist wohl nicht unüblich.
 
7 Pro macht knapp 19 GB und 8.1 (also die Preview) fast 16 GB. Beide x64.

Und bei mir sind es 14,1 GB, hab erst gestern Win 8.1 x64 Pro neu aufgesetzt.

Hm also wenn du noch mechanische Festplatten angeschlossen hast, kannst du dir das ganze Thema um UEFI Boot eigentlich sparen. Festplatten verzögern den POST eh um die doppelte Zeit habe ich mittlerweile festgestellt. Ansonsten bringt es schon einige Sekunden.

Es dauert halt bis die HDD hochfährt.
 
Man findet das Update auf Windows 8.1 seit 13 Uhr im Appstore. Wenn es nicht angezeigt wird kann ein Neustart des Rechners helfen.
 
Und für Win 8.1 gibt es ein 230MB update.
 
Seit ein paar Minuten wird 8.1 bei mir heruntergeladen...
Ich habe den Eindruck die Microsoft-Server sind stark belastet, es wird noch etwas dauern.
 
uploadfromtaptalk1382010000170.jpg

Leider bei mir noch nicht verfügbar... Gerade Rechner mal angeschmissen...
 
Nach etwa 40 Min. mit herunterladen und mehreren Neustarts war alles erledigt. Auch die Treiber, außer Intel Grafiktreiber, wurden alle installiert oder beibehalten..
 
ich hab die update auch noch nicht bekommen. ich sehe im appstore gar nicht :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh