Windows 8.1 NIC Teaming (Bündelung Netzwerkkarten)

nDer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2011
Beiträge
1.007
Hallo,
möchte gerne meine 2 oder eventuell auch 4 Netzwerkkarten bündeln, jedoch finde ich keine Funktion in Windows 8, die das ermöglicht!!! Mit meinem Server ist das kein Problem, mit ein paar klicks über die Server-Konsole und fertig, aber mit Windows 8.1 geht es irgendwie nicht! Wisst ihr wie das geht? Habe es nun schon über die PS nach Windows 8 and NIC teaming modes and how to | Virtualisation & Management Blog probiert, aber das geht auch nicht bzw. keine Ahnung was man an die stelle "NIC1,NIC2" schreibt (Mac-Adresse, Netzwerkkarte, Netzwerkkartenname)...

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den Verbindungsnamen, also sowas wie "LAN-Verbindung 2".
Aber wenn du davon ausgehst damit die Geschwindigkeit zwischen 1 Client und dem Server zu erhöhen wirst du enttäuscht werden ...
 
Also Server und Desktop sind beide an einem managed Switch, würde gerne auf 4GBit/s bündeln (, damit es größere Datenmengen schneller überträgt! Ok, wenn ich "Ethernet 2" und "Ethernet 3" nehme, kommt trotzdem ein Fehler...

Beide haben die Karte http://geizhals.de/hp-nc364t-435508-b21-a285063.html drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
"damit es größere Datenmengen schneller überträgt!"
Wirst du damit nicht erreichen...die Leitungen werden für eine Verbindung nicht parallel genutzt.

Was für ein Fehler kommt denn? Switchports korrekt konfiguriert?
 
Mh, mach morgen mal ein Screenshot... Also würde es eventuell Sinn machen, nur den Server 4-fach zu bündeln? Da greifen ~10-15 Geräte dauerhaft drauf zu!
 
je nachdem wieviel traffic da verursacht wird kann das sinn machen (n-1 Verbindung), dein plattensystem muss das aber auch liefern können ;)

bei ner 1-1 Verbindung wirst du aber weiter bei 1gb bleiben
 
Wenn der Server ein 2012er ist sollte man trotzdem höhere Datenraten kriegen als 1GB/s dank SMB 3.0 Multichannel.
Dazu muss man gar nichts weiter groß konfigurieren, einfach die 4 Server NICs ins gleiche Subnetz packen und den Client ebenfalls und dann müsste das laufen.

Alle Angaben ohne Gewähr - selbst leider noch nicht getestet ;)

edit: Videocast Hyper-V Features erklärt – SMB Multichannel « IT-cast.de – Das Videoportal für die Praxis in der IT

edit2: Setzt natürlich vorraus, dass es um Datentransfer per SMB geht, für FTP o.ä. bringt das natürlich nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also macht es Sinn...

Das ist der Fehler:

 
Geht das immer noch nicht sinnvoll?!
 
Nein, Teaming wird nur vom Server OS unterstützt. Manche Treiber bieten aber auch eine Teaming Funktion, bei Intel NICs weiß ich es z.B. sicher (schon mehrmals konfiguriert, wie es der Zufall will steht das morgen wieder bei ein paar Servern an :-P).
Musste mal bei dir schauen ob das geht.
 
So wie ich das gesehen habe gibt es von HP Treiber und irgendeine Netzwerksoftware, ich kenne mich mit HP Kram leider nicht aus, hatte bisher noch nix damit am Hut. Es gibt jedoch auch keine Treiber für Clientbetriebssysteme, demnach könntest du lediglich versuchen den Win 2012 Treiber zu installieren und schauen obs klappt.

Intel bietet aber ebenfalls keine Treiber für 2008R2 aufwärts an, du kannst höchstens mal den Win7 Treiber ausprobieren:
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=18713
 
Hi

Kann ich bestätigen, habe zwei HP 4 Port Karten (NC 365 und 370, oder so), und habe die nicht zum laufen gebracht im Desktop (Windows 7)! Hab sie dann mit der Intel Karte vom Server getauscht, und auch bei der musste ich mit w2k8 Treibern frickeln, bis die lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie Fail, dass die in der heutigen Zeit so ein Feature rausnehmen. Bei Windows 7 ging es doch soweit ich weiß noch!
 
Im Intel Treiber sollte Teaming einzustellen sein. Intel Treiber für den Netzwerkchip ziehen und dann geht das auch.
 
Finde nur Spezifikationen von dem Chip aber auf einen Treiber wird nicht verwiesen!

- - - Updated - - -

Hab nun ein Paket installiert, aber der erkennt die nur als PRO/1000 PT
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar... wie unter Windows 7 ist es nun im Treiber möglich eine Gruppe zu bilden, aber es funktioniert nicht! Ich ein statisches LAG ein lässt sich das Team nicht aktivieren und auch ein dynamisches LAG mit LACP funktioniert nicht. Habe die Einstellungen auch im Switch gemacht, doch das bringt nichts!!! Funktioniert es bei dir?
 
So ein TP Link Managed 8 Port... LAG mit meinem Server funktioniert problemlos...
 
TP-Link TL-SG3210 JetStream Gigabit L2 Lite Managed Switch (8-Port, inkl. 2 SFP Slots, lüfterloses Passivkühlkonzept)
 
Wenn der Server ein 2012er ist sollte man trotzdem höhere Datenraten kriegen als 1GB/s dank SMB 3.0 Multichannel.
Dazu muss man gar nichts weiter groß konfigurieren, einfach die 4 Server NICs ins gleiche Subnetz packen und den Client ebenfalls und dann müsste das laufen.

Alle Angaben ohne Gewähr - selbst leider noch nicht getestet ;)

edit: Videocast Hyper-V Features erklärt – SMB Multichannel « IT-cast.de – Das Videoportal für die Praxis in der IT

edit2: Setzt natürlich vorraus, dass es um Datentransfer per SMB geht, für FTP o.ä. bringt das natürlich nix ;)

Muss hier mal kurz reingrätschen.

Bedeuted SMB Multichannel, das wenn ich mein NAS mit Server 2012 mit 3Gbit Ports ausstatte, es an nen Managed Switch anschließe und NIC Teaming aktiviere, mein Laptop mit einem Gbit Port um diese Karte erweiter (IT-AKTIONEN.DEProduktdetails V932809 StarTech.com USB 3.0 AUF DUAL PORT GIGABIT), diese da win8 kein Nic Teaming kann, sie aber trotzdem an den Switch anschließe, das gleiche erreiche wie wenn sie im "Teaming Modus bzw Trunking Modus" wärn?

Also dann effektiv ne 3gbit Verbindung hab und statt aktuell 115mb/s ca 300mb/s ankommen?
 
Für SMB Multichannel musst du nicht teamen.
Nein du erreichst mit dem vorgehen nicht dasselbe wie mit Teaming/Trunking aber du kannst auf dem weg eine höhere Bandbreite bei einer SMB Verbindung erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was würde ich denn da z.b. da kommen wenn Server und Client mit je drei Gbitkarten verbunden sind? (Raidcontroller im Server und SSD im Client liefern beide mehr als 300mb/s) Bräuchte ich trotzdem nen Managed Switch oder geht auch nen einfacher mit min 6 Ports ?
 
es gibt nen video zu den smb multichannel ( videocast hyper -v multichannel)

da wird auch gesagt man mus kein teaming einrichten , und es ist kein smart oder manged -switch von nöten

naja bei 3 lan ports , es sind keine 330mb/s da nicht jede karte zu 100 % ausgelastet wird

hab hier ein eignen thread auf " frage zu smb 3 multichannel.." bis jetz hab ich es noch nicht geschaft das er die 2te nic karte mit nutzt ( von win 2012r2 zu win 8.1)
 
Also macht das w8 bei mehreren angeschlossen Karten automatisch?
 
ja sollte eigenlich so sein ,warum es nicht geht weis ich bis heut noch nicht.
 
Naja vielleicht funktionIert es in w10 und hoffentlich sind da dann nur Bugs drin die verzeihbar sind!
 
Also macht das w8 bei mehreren angeschlossen Karten automatisch?

Habe mich jetzt auch mal an das experiment SMB Multichannel gesetzt und es hat gleich geklappt. Habe an mein Laptop neben der einen Gbitlan Buchse noch zwei USB 3.0 Gbit Lan Adapter angeschlossen sowie in meinen HP 40NL neben dem Raidcontroller noch ne Dualgibt PCIe 4X Netzwerkkarte in den 1x Port gepackt (musste dafür den Port mit ner Laubsäge stutzen). Dazu noch nen 8 Port Switch und ich hab ohne irgendwelche Einstellungen gleich auf anhieb 215mb/s.

Client: Win 8.1 - Server: Server 2012 R1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh