Windows 8.1 vs 7; UEFI-Installation vs normal; Änderungen auch an nicht System-HDD?

bavella

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
189
Hallo zusammen!

Sorry, wenn dies Allerweltsfragen sein sollten, aber ich möchte meinen PC nach ca. 3 Jahren neu aufsetzen und mich beschäftigen die folgenden Fragen:

(1) Derzeit habe ich Windows 7/64bit installiert. Ich könnte über einen MSDNAA-Account auch kostenlos Windows 8.1 erhalten - welches OS sollte ich wählen?

(2) Das Mainboard unterstützt eine UEFI-Installation. Sollte ich diese wählen, oder gibt es auch Nachteile?

(3) Auf meinem aktuellen Rechner läuft W7 mit den Programmen auf einer Samsung SSD, die Daten liegen auf einer HDD. Falls ich das neue OS im UEFI-Modus installieren sollte, wird ja der Partitionstyp verändert werden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das dann nur die System-SSD betrifft? Ich würde "normalerweise" einfach nur die Verzeichnisse "C:\Users" und "C:\ProgramData" auf die HDD kopieren und ansonsten davon ausgehen, dass Daten und Backups auf der HDD nicht angetastet werden und somit "in Sicherheit" sind.

Anbei noch die allgemeinen Hardware-Specs, falls diese für die Entscheidung interessant sein sollten:
- Board: MSI Z68A-G45 (B3)
- CPU i7-2600K
- RAM 12GB
- VGA Nvidia GTX560Ti


Vielen Dank im Voraus und nette Grüße!
bavella
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Watt´n schneller Service!!! - Vielmals bedankt! :)
 
würde ich dir auch 8.1 empfehlen
welche Games zockst du?
 
Hallo nochmals!

Im Wesentlichen ist es ein Arbeitsrechner, der in der Freizeit auch zum Surfen und Spielen verwendet wird. Ich weiß, diese wenig klare Trennung ist eigentlich Murks... . Wichtige Anwendungen wären Office 2010, Autodesk Inventor und ein Programm, das im XP-Modus laufen müsste. Also sehr wenig Games. Ab und zu arma3, Xplane, Falcon4, Portal. alles mittlerweile sehr selten, aber ich würde gerne Steam mit der steameigenen Backupfunktion sichern und dann wieder einspielen, um mir das ansonsten anfallende Downloadvolumen zu ersparen. Geht das überhaupt von Windows 7 nach Windows 8?

Was ist eigentlich von dieser ClassicShell-Erweiterung zu halten? Oder hole ich mir damit sofort schon wieder Instabilität ins System?


Nette Grüße,
bavella
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bavella

"C:\Users" und "C:\ProgramData" werde bei der Neuinstallation von Win 8 auch dort neu angelegt.
Wenn du Platz in deinem PC hast, und Windows 7 behalten möchtest, und Windows 8 installieren möchtest, dann überleg dir folgende Idee, die ich bei mir habe.

Habe in meinem PC einen 2,5 Wechselrahmen für 2 SSD/HD Link CSL - 3,5" Wechselrahmen / SATA Mobile Rack | SATA I/II: Amazon.de: Elektronik eingebaut.

Ich habe:
1x SSD mit Windows 8.1 Pro / 1x SSD mit Win 7 Pro / 1x HD mit Win 7 Ultimate / 1 HD mit Linux Mint Jeweils mit Lizenz / Linux ist ja Frei.
Je nachdem, welches OS ich haben möchte, lege ich die entsprechende SSD/HD ein und starte den PC .
Für Daten habe ich, eine HD 2TB fest eingebaut, und für zusätliche Daten, einen 3,5 Wechselrahmen.

Link CSL - 3,5" Wechselrahmen / SATA Mobile Rack | SATA I/II: Amazon.de: Elektronik

Grüße an versus01091976
 
Gehts noch komplizierter? ;)
Es gibt ja auch Bootmanager und versch. Win Installationen können auch auf einer Partition abgelegt werden, aber heute würde ich keinem mehr Win 7 empfehlen, außer es wird explizit für ein Programm/Spiel benötigt.

Classic Shell birgt in dem Sinn keine Nachteile, du kannst auch googlen, es ist nicht mehr wirklich notwendig, da viele Funktionen schon anders in Win 8.1 integriert sind.

Ich habe damals mit DOS angefangen und hatte jede Win Version im Einsatz, konnte bei Win 8.1 aber keinen Nachteil erkennen.

Zusätzlich ist es in vielen Fällen performanter.
 
warum kannste heute kein Windows 7 mehr empfehlen?
wo ist 8.1 bitte schneller auser dem booten?
 
Es ist performanter, es gibt zb. einige Spiele, welche davon profitieren, ist nunmal Tatsache.

Warum sollte ich ein auslaufendes OS empfehlen, welches keine Vorteile gegenüber dem aktuellen bietet?
 
es läuftz noch bis 2020
8.1 bis 2023. und wenn win 10 kommt, ist 8.1 sowas von tot
das sieht man ja jetzt schon an den Verkaufszahlen
beide Systeme sind Top
Es gibt auch genug Games die unter 7 schneller sind
 
gähn...jaja, ist schon gut.

Alles was du selbst nicht willst ist tot, ist schon klar.

Dann kauf mal schön weiter Win 7 und empfehle es auch. Die Verkaufszahlen sind bloss so schlecht, weil die Leute zu dumm sind, ihren Horizont über die Metro Oberfläche auszudehnen, die gar nicht mehr verwendet werden muss.

Es macht trotzdem keinen Sinn ein "altes" OS zu empfehlen, wenn es keine Vorteile bringt, egal wie du es für dich selbst rechtfertigst.
 
bei Neukauf würde ich auch ganz klar 8.1 empfehlen.
Aber nur bei neuerer Hardware

Bei älterer gibt es teils noch Probs unter 8.1
War bei Schwiegerma so.

wie gesagt beidee System sind Top


und zeige mir mal wie ich in der Stock Form ohne Metro auskomme.
Nach der Installation muss ich da schon etliche male rein um Meine Programme zu sortieren usw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll jeder machen, wie er glaubt.

Ich habe mir die Daten des TE angesehen und empfehle Win 8.1

Was dein Argument jetzt damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
 
Das hab ich gesehen, deshalb verstehe ich hier den Sinn nicht. Frage - Antwort...Fertig. Es geht nur um den TE und seine Frage.

Aber egal. Next :)
 
Jo, würde noch komplizierter gehen, langt mir aber so!
Wenn ein System ausfällt dann nächtes rein, und weiterarbeiten.
 
Moin Moin - ein kurzes Lebenszeichen!

Leider bin ich heute noch damit beschäftigt gewesen, ein paar kleinere berufliche Milestones fertigzustellen, damit ich nicht in Verzug gerate, falls ich den PC nicht innerhalb ein, zwei Tagen wieder vernünftig ans Laufen bekommen sollte. Damit habe ich einen Ferientag ...investiert. Morgen gibt´s ein paar familiäre Termine, dazwischen könnte ich aber vielleicht loslegen. Würde sich auch anbieten, denn ab Mittwoch geht die Arbeit wieder los (wobei ich heute ja im Prinzip schon etwas vorgearbeitet habe). Na, mal schauen...!

Edit:
Frage bzgl. Acronis entfernt, wer selber lesen kann... (W8 wird von AC2010 nicht unterstützt).
:sleep:

Nette Grüße,
bavella
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schon mal Popcorn geholt und warte ganz ungeduldig auf Dennisxxx den Checker :xmas: Ein Thread Win7 vs Win8.1 ohne den Typ mit Plan geht ja mal garnicht!:bigok:
 
Ich habe eine ähnliche Frage, habe aktuell Win7 auf einer 128GB SSD laufen und werde mir bald eine 512GB SSD zulegen auf die dann 8.1 soll, kann ich die alte SSD während der Win8-Installation einfach abklemmen und nach der Installation je nachdem was ich booten will die alte oder neue SSD im UEFI nach vorne schieben? Oder bootet Win7 nach der 8.1-Installation dann gar nicht mehr?

Falls 8.1 dann zufriedenstellend läuft könnte ich diw Win7-Platte einfach nachträglich platt machen...
 
Ruhig die Win7 SSD angesteckt lassen, im Normalfall schreibt dir die 8.1 Installation gleich passend den Bootloader zur Auswahl welches OS du booten willst.
 
Achso, ich dachte UEFI-Installation und non-UEFI-Installation verträgt sich nicht...
 
Secure Boot kann nicht mit allem kleiner Windows 8. Aber ansonsten....
 
Falls 8.1 dann zufriedenstellend läuft könnte ich diw Win7-Platte einfach nachträglich platt machen...
ich würde die alte Platte abstecken bei der 8.1installation und über das Bios auswählen was gestartet werden soll.
Wenn du Win7 später löschen willst, gibt es da keine Problem.
Ob der 8.1 Bootmanger, also die kleinen Partitionen, nicht doch auf der Win7 Platte landen?
Oder der Bootmanger auf der Win7 Platte sonst nur erweitert wird.
War bei mir glaube ich so, wurde von Windows 8.0 von 100MB Win7, auf 300MB Win8 vergrößert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh