[Guide] Windows 8 64bit in der VirtualBox testen

Romek

Enthusiast
Da wohl einige das neue Windows testen wollen und es auch tatsächlich installieren, möchte ich eine Anleitung anbieten, wie man Windows 8 (jedes andere OS geht auch) in der virtuellen Maschine installiert.

Zuerst braucht ihr die virtuelle Maschine -> VirtualBox

http://download.virtualbox.org/virtualbox/4.1.2/VirtualBox-4.1.2-73507-Win.exe

Nachdem VB installiert ist, startet ihr die und erhaltet diesen Bildschirm, allerdings ohne die VM, die bei mir bereits auftauchen. Win XP, Ubuntu usw.

Um eine VM zu erstellen, müsst ihr auf "Neu" klicken

Hier auf "weiter" klicken

Hier legt ihr den Namen eurer VM fest. Ich hab es Windows 8 64bit für Luxx genannt. Wichtig ist, dass ihr das Betriebssystem wie auf dem Bild einstellt

Hier stellt man den Ram für die WM zur Verfügung. Bei 4 Gig sind 2 Gig für die VM ganz gut.

Hier auf "weiter" klicken

"weiter"

Dynamisches Medium bedeutet, dass der Container für die virtuelle Festplatte nicht in voller Größe vorbelegt wird, sondern dass die Containerdatei mit der Zeit immer größer wird. Allerdings ist dann bei der eingestellten Größe Ende.
"weiter"

Unter "Ort" könnt ihr festlegen, wo die virtuelle Festplatte erstellt werden soll. Frei wählbar

Abschliessen

Abschliessen

Jetzt ist die VM erstellt

Jetzt noch paar Einstellungen -> "Ändern" anklicken und die Bootreihenfolge ändern

Grafikeinstellungen

Windows 8... ist eure virtuelle Festplatte. Jetzt muss nur noch die ISO gemountet werden, siehe roter Kreis.

So muss es dann aussehen. Dann ist alles soweit bereit zum installieren.

Jetzt nur noch die VM auswählen und auf "Start" drücken.

Viel Spass beim Installieren !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich ist VT-x im BIOS nicht aktiviert.

und was heist das genau ? Brauch man das auch im Normalen Betrieb oder nur für die VM

Das heisst, dass man das Feature aktivieren muss, wenn man virtuallisieren will. Bei mir war es default auch deaktiviert.
Bei Intel heisst es VT-x und bei AMD heisst es AMD-V und ist ein Befehlsatz. Aktiviere es und gut.

So wie ich auf die Schnelle herausfinden konnte, unterstützt dein Mainboard den Befehl nicht. Bin mir aber nicht sicher. Da musst du selber suchen, sorry.

Und gehts jetzt?

beim i5 ist das standardmäßig an oder?

**
ok ist automatisch aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Dynamisches Medium bedeutet, dass die virtuelle Festplatte bei Knappheit wachsen kann. Vorausgesetzt, auf der "echten" Festplatte ist noch Platz.
"weiter"
Nö, Dynamisches Medium bedeutet, dass der Container für die virtuelle festplatte nicht in voller Größe vorbelegt wird, sondern dass die Containerdatei mit der Zeit immer größer wird. Allerdings ist dann bei der eingestellten Größe Ende ;)

Nö, Dynamisches Medium bedeutet, dass der Container für die virtuelle festplatte nicht in voller Größe vorbelegt wird, sondern dass die Containerdatei mit der Zeit immer größer wird. Allerdings ist dann bei der eingestellten Größe Ende ;)

Das wusste ich nicht.

Danke für den Hinweis

Darf ich deinen Text benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, schon geändert

Falls wer, so wie ich vorher, nen Problem bezüglich Audio und Netzwerk hat. Bei mir haben folgende Geräteeinstellungen funktioniert:

Audio auf Intel HD
Netzwerk auf NAT=> erweitert auf Pro1000 MT Desktop Karte

Das sind doch default Einstellungen, dewegen ich nicht drauf eingegangen bin.

Bei mir stand Default Audio auf AC97 und unter NAT erweitert war die FAST III ausgewählt. Damit hatte es nicht funktioniert.

Dank an Romek für das HowTo!

Das hat mich motiviert, mir überhaupt mal eine Virtual Machine anzulegen. Und siehe da, es geht wirklich einfach einzurichten und funktioniert prächtig. Ich habe jetzt sowohl Ubuntu als auch Win 8 in eine VM gepackt.

Sogar mein Internetzugang über WLAN funktioniert funktioniert out of the box.

Erster Eindruck von Win 8: schrecklich! Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass mir die Bedienung noch nicht ganz klar ist...

Ich bekomme leider die VB Gasterweiterungen nicht installiert, diese wird aufgrund eines Errors beim Grafikkartentreiber abgebrochen, bzw. läuft in einen Timeout.
Hat auch das Problem?

Als ich diesen Guide geschrieben habe, ging die Gasterweiterung mit Win 8 nicht.
Habs mit einer neueren Ver. nicht mehr getestet, weil ich mit Win 8 nichts anfangen kann.

Bei mir hängts bei der installation schon.

Expanding Windows Files (38%)...

und die 3 Punkte bewegen sich noch, aber steht schon ne stunde so.

Jemand nen Tipp?

Hab mir soeben Win8 in der VMBox installiert. Hat gut funktiolniert. Danke für die Anleitung.

Gasterweiterung ging leider bei mir nicht, obwohl die VMbox Windows 8 zur Auswahl hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh